Tritium Glow und alles was Künstlich leuchtet (Gesundheitsschäden?) Sinn oder Unsinn

  • Hallo Leute


    Mich würde mal Interessieren was ihr an Tritium und Glow Sachen so habt gerne auch mit Bildern.
    Gibt es Schmuck ?Oder was habt ihr so Laternen ,Beads ,Glow Sachen ,Glow paracord usw.......
    Wie Gesundheitsschädlich schätzt ihr das ein ?Wie stark Leuchtet das Zeug was ihr benutzt?
    Der Gedanke ist mir gekommen weil ich am Überlegen war mir in die Augen eines Raidops Skulls zusätzlich zum Glow ein paar Tritium Stäbchen einzukleben.


    Bitte stellt keine Links ein wo man was kaufen kann !Darum gehts hier nicht !


    Hier mal meine Glow Sachen die ich immer am Man hab Plus einen Raidops Skull mit Glow Augen der gerade im Zulauf ist.


    Edit:
    Blödes Foto. Siehe unten.
    Oskar

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Wie Gesundheitsschädlich schätzt ihr das ein ?


    Da gibt es nichts zu "schätzen" :patsch:


    Tritium ist ein Radioisotop. Punkt.


    Nachzulesen z.B. hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium



    Als Auszug:

    Zitat

    Tritium ist nicht stark radiotoxisch, kann jedoch in Form von Wasser im Körper gespeichert und umgesetzt werden. Eine französisch-belgische Studie von 2008 kommt zum Schluss, dass seine radiologischen Wirkungen bisher unterschätzt wurden: Es kann sich z. B. in die DNA (Erbsubstanz) einlagern, was vor allem bei einer Schwangerschaft problematisch sein kann. Eine andere Studie kommt sogar zu dem Schluss, dass die Wirkung bisher um den Faktor 1000–5000 unterschätzt worden sein könnte.


    Es existiert in DE nicht umsonst eine StrlSchV welche Tritiumquellen über 1 GBq in Privatbesitz verbietet.


    Darum werden wir seitens der Moderation ein wenig Augenmerk auf diesen Thread haben und die schlimmsten Ausuferungen bzw. Fotos, welche Tritiumquellen abbilden, die, schon aufgrund Ihrer Größe, eindeutig die StrlSchV verletzen, kommentarlos löschen.


    Ansonsten viel Spaß noch.


    :check:

  • Gute Frage, den zitierten Text von Oskar habe ich auch gelesen.


    Das ist eigentlich schon ... naja


    Habe auf meiner Waffe ein Tritium Visier, und die liegt natürlich zugriffsbereit in meinem Schlafzimmer. Habe aber keine Ahnung wie viel Bq das Visier liefert.


    Wie gut ist das Zeug in meinem Visier abgeschirmt? Interessiert mich jetzt selber.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • solange die Tritium-Stäbchen nicht kaputtgehen... ist ja eigentlich nur superschwerer Wasserstoff - das bisschen Strahlung wird schon an der Glasschicht fast neutralisiert...


    falls doch mal eins kaputtgeht... nicht atmen - wie bei den Stromsparlampen... und nach ner Woche ist es wieder auf natürlichem Weg draussen...


    Ich trage seit 7 Jahren ne Luminox Uhr vom US Militär ( doppelte Gas- Füllung gegenüber den im Handel erhältlichen), seit 6 Monaten den Bead und seit 2 Wochen den Glowworm von Toby an mir...


    Hab auch paar alte Nadel- Instrumente aus WK II Zeiten... die haben noch Radium und Promethium- Zeiger... da mach ich mich nicht irre damit... ich werde/ wurde alle 6 Monate in Tübingen untersucht Aufgrund von arbeiten mit Phosphorfarbe ( alte Laufwege- Kennzeichnungen in Bunkern ) - da wurde nix festgestellt...


    Ironie an: ... an keiner meinen 17 Fingern, 4 Augen und 3 Beinen ;) Ironie aus


    schon mal SuperLuminova begutachtet irgendwo ? gerade zum Füllen von SpyderHoles und Augenhöhlen an Skulls...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Die Tritiumröhrchen geben, wenn unbeschädigt, keine messbare Strahlung ab!! Hab' ich selber gemessen (bzw. nichts gemessen)
    Tritium ist ein weicher Betastrahler und ist nicht in der Lage das Glasröhrchen zu durchdringen.
    Problematisch wird das ganze beim Zerstören der Ummantelung. Wenn man es dann einatmet könnte das schon Folgen haben.
    In welcher Generation kann ich nicht sagen.

    Gruß Stefan

  • Und man muss innerhalb des Strahlungsradius sein….jetzt kommts….
    das sind 8cm!!! UND das Zeug einatmen...
    sonst is schneller weg lass man "SCHNELLE DIE MAMA KOMMT!" sagen kann :D



    Da es auch ein Gas ist…ein schweres! stellt sich die Frage ob es aufsteigt oder wie Butan absinkt und im Boden versickert. :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab mir mal ein Nitestik bestellt soll ungiftig sein und in Deutschland frei verkäuflich .Kennt jemand das Teil .Muss mit einer anderen Lichtquelle aufgeladen werden und soll danach 12 Stunden Leuchten.
    Was ist das drin so Glow ?

  • Wenn alle Glasröhrchen in der Uhr gleichzeitig beschädigt werden, ist die austretende Strahlung nicht höher als die natürliche Umgebungsstrahlung...

  • der Nitestick ist eher n Fuckstick... sorry für die Fäkaliensprache - aber das Ding ist voll fürn...


    ist wie so'n Kinderaufkleber wo leuchtet und das nach Überblendung...


    Back to Topic:


    die Tritium Röhrchen haben ja glaub nur noch die 25mBar Füllung...


    Aus de Internet:
    Einerseits geht die Strahlung von Tritium in der Luft nur drei bis vier Millimeter weit und wird von festen Stoffen von nur wenigen Mikrometern Starke vollständig zurückgehalten. Andererseits wurde durch Tests der Strahlenschutzabteilung der Universität Innsbruck bei 108 Trägern von Uhren mit Plastikgehäusen (!) eine höhere Tritium-Konzentration im Urin nachgewiesen als bei den Testpersonen einer Vergleichsgruppe. Dies ist damit zu erklären, daß vom Tritium-Polymer abgelöste einzelne Tritiumatome durch Kunststoffgehäuse diffundieren (durchdringen, sich ausbreiten) und über die Haut in die Körperflüssigkeit gelangen können. Die dabei möglicherweise entstehende Strahlenbelastung erreicht aber nur einen Promillebereich der natürlichen Strahlenbelastung (Erdstrahlung, Radon in Gebäuden, Erdstrahlung, kosmische Strahlung usw.). Bei Uhren von Fernost wohlgemerkt...


    ABER !!! Mein Amerikanischer Uhrmacher z.B. darf nicht mehr als 20 ältere Leuchtzeiger am Lager haben - er muß öfters Urinproben wegen Tritiumbelastung abgeben !!!


    in Ami Land ist z.B. Promethium 147 strengstens Verboten und in Deutschland erlaubt - bei größeren Mengen Tritium ist es umgekehrt...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • der Nitestick ist eher n Fuckstick... sorry für die Fäkaliensprache - aber das Ding ist voll fürn...



    Um es mit Deinen Worten zusagen Fuck hab gerade 7 € ausgegeben für das Teil.
    Ja was kann man Dan nehmen wen man was Leuchtendes am Schlüsselbund haben will ?

  • Das PALight Survival leuchtet angeblich 1-2 Jahre mit nem 9V-Block wenn man den Angaben trauen kann.
    Bissl groß für Schlüsselbund aber wer weiß...


  • Ja was kann man Dan nehmen wen man was Leuchtendes am Schlüsselbund haben will ?



    Also ich bin mit dem Tec Glow Fob ganz zufrieden :thumbup:


    http://www.selected-lights.de/…artikel/sonstiges/a-1310/


    Ist aber kein Tritium sondern nur GITD und somit nachleuchtend aber wenn ich das Teil abends vor dem Schlafen gehen für 10 Sekunden anleuchte, dann kann ich es morgens noch in der Dunkelheit erkennen. Hat aber den Vorteil dass ich ruhigen Gewissens damit rumlaufen kann ohne mir Sorgen um meine Gesundheit zu machen.




    Gruß Leon

    3 Mal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • In Deutschland zugelassen vom FoPa:


    http://www.selected-lights.de/…artikel/neuheiten/a-1470/


    http://www.selected-lights.de/…artikel/neuheiten/a-1575/


    Er hat auch die Tec Fobs... aber das hier sollte ja kein Kauftip werden...


    ich werd mir SuperLumiNova besorgen - Glow Powder zum füllen diverser Sachen... als Anschauungsobjekt hab ich ne Taucheruhr herangenommen - und das Zeug leuchtet 10 Stunden richtig hell nach Aktivierung durch Lampe... ist auch einfacher als irgendwelche Röhrchen irgendwo reinzukleben...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • ...Andererseits wurde durch Tests der Strahlenschutzabteilung der Universität Innsbruck bei 108 Trägern von Uhren mit Plastikgehäusen (!) eine höhere Tritium-Konzentration im Urin nachgewiesen als bei den Testpersonen einer Vergleichsgruppe. Dies ist damit zu erklären, daß vom Tritium-Polymer abgelöste einzelne Tritiumatome durch Kunststoffgehäuse diffundieren (durchdringen, sich ausbreiten) und über die Haut in die Körperflüssigkeit gelangen können. Die dabei möglicherweise entstehende Strahlenbelastung erreicht aber nur einen Promillebereich der natürlichen Strahlenbelastung (Erdstrahlung, Radon in Gebäuden, Erdstrahlung, kosmische Strahlung usw.). Bei Uhren von Fernost wohlgemerkt...


    Mich würde interessieren wie bei den Uhren das Tritium eingeschlossen wurde. Zumindest bei Traser und Luminox bestehen die Röhrchen in denen das Tritium enthalten ist aus Borsilikatglas. Das, meines Wissens nach, schon eine erhebliche Diffusionsdichte aufweist...


    Naja, solang ich noch nicht im Dunkeln leuchte. :D


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • )besorg dir mal ne aeltere schwesternuhr ( fuer die kranken schwestern), aktuell duerftest du die garnicht mehr haben. oder nen alten herzschrittmacher, dann darf der abc trupp kommen und das teil muss in 3 tonnen beton entsorgt werden. ich hab mal nen lerntag beim duesseldorfer abc trupp im keller mitgemacht, die traser uhr war selbstr mit dem leistungsdosimeter schwer nachzuweisen, da die hintergrundstrahlung im keller hoeher war

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

  • Ich habe selber Trigaglow, trigalight, den Glowring und noch was ähnliches von firefly. Da ich im Fachhandel gekauft habe, geh ich mal davon aus das alles seine ordnung hat. Und wie schon erwähnt wurde ist Tritium ungefährlich, angenommen das Miniröhrchen geht tatsächlich zu Bruch, da hätte ich mehr Angst die Plastikpartikel einzuschniefen als die geringe Menge Gas, das verdünnisiert sich viel zu schnell. Wer in Physik aufgepasst hat weiß über Betastrahlung + quadratisches Abstandsgesetz bescheid.


    Die ganz kleinene Trigaglows sind halt doch ein wenig gar klein und schwach, aber ich wollte am Schlüsselbund keinen der großen Anhänger haben, die sind auf Rucksäcken drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!