Tritium Glow und alles was Künstlich leuchtet (Gesundheitsschäden?) Sinn oder Unsinn

  • Darum geht es doch...wir reden hier nicht, über nach der Strahlenschutzverordnung zugelassene Tritium-Elemente.


    Die Größe kann sich jeder mal bei einer Traser oder Luminox Uhr anschauen


    Wenn ich jedoch nicht vergossene Trit-Stäbe von den Dimensionen 1 Zentimeter x 2 Millimeter hier sehe, ist die Verletzung der Grenzwerte ja offensichtlich.


    Der Inhalt so eines Sticks entspricht schon rein mathematisch einer Monatsproduktion der Uhrenhersteller.


    Und diese sind dann noch in Heimarbeit, mit maximaler Bruchgefährdung an ein Lanyard geklöppelt.


    Von mir aus kann ja jeder das Zeug schnupfen, von dem er meint das er es braucht, aber man sollte sich auch mal Gedanken über die Gefährdung der Personen in seinem Umfeld machen :russroul:

  • Von mir aus kann ja jeder das Zeug schnupfen, von dem er meint das er es braucht, aber man sollte sich auch mal Gedanken über die Gefährdung der Personen in seinem Umfeld machen


    [Sarkasmus ein] Ich hoffe Oskar, Du bist kein Raucher? Sonst könntest Du damit mal gleich anfangen.[Sarkasmus aus] ;)

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.


  • Wenn ich jedoch nicht vergossene Trit-Stäbe von den Dimensionen 1 Zentimeter x 2 Millimeter hier sehe, ist die Verletzung der Grenzwerte ja offensichtlich.


    Der Inhalt so eines Sticks entspricht schon rein mathematisch einer Monatsproduktion der Uhrenhersteller.

    Das ist zu einfach gedacht, es kommt darauf an wieviel Tritium eingefüllt wird. Beispiel von den Uhren: T100 Röhrchen sind genauso groß wie T25er, aber sichtbar heller. T100 sind nicht zugelassen, T25 schon, das sind die Trits in Traser und co. Und das Röhrchen auf dem Minutenzeiger einer T25er hat auch schon 10x2mm, mit Werten innerhalb des Grenzwerts.

    Kopportunist #0011

  • [Sarkasmus ein] Ich hoffe Oskar, Du bist kein Raucher? Sonst könntest Du damit mal gleich anfangen.[Sarkasmus aus] ;)


    Nö.... und ich brenne auch keine Bengalos in Fanblocks ab oder drängle Links auf der Autobahn ;)


    Ich finde es immer wieder interessant mit welcher Sozialkompetenz manche Leute hier vorgehen.


    Wenn es ums Hobby geht fallen alle Hemmungen.


    Da wird ungeniert über das Tragen von Gegenständen welche einer Führungsbeschränkung unterliegen geredet, scharfkantige Gegenstände gezeigt welche verboten sind, über ungeregelten Import usw. schwadroniert.


    Man Leute.... spätestens seit einigen eindeutigen Entscheidungen und Feststellungsbescheiden sollte doch jedem klar sein, das hier auch Behörden mitlesen.


    Wenn Ihr dann so freizügig mit Euren Informationen um Euch schmeißt, sollte doch selbst dem Begriffsstutzigsten klar sein, das wir genau so, mit unserem, doch sehr individuellen Interessengebiet, ganz schnell in eine Ecke gedrängt werden, wo wir definitiv nicht hin wollen.


    :verd:

  • Deutschland nimmt mit seiner strahlenschutzverordnung insbesondere hinsichtlich Tritium eine Sonderstellung in Europa ein. Aus praktischer Sicht sind die zu erwartenden Dosiswerte zu vernachlässigen. Z.B. Ist bei einer ortsdosis an den Fingern bis 500 mSv nicht viel zu erwarten. Bei den angegeben Grenzwerten geht es eher um die Entsorgung wenn die Dinger nicht mehr schön leuchten und das es kein tatsächliches Bedürfnis gibt - weder bei Visierungen, noch bei Uhren o.ä. Meine Quellen sind zum einen mein eigenes Wissen, die Aussagen unseres medizinphysikexperten sowie des Landesamtes f. Umweltschutz und des Bundesamtes für Strahlenschutz.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

    Einmal editiert, zuletzt von nukm ()

  • Ausserdem... was für einen Sinn macht die 1 Bq-Beschränkung aus gesundheitlicher Sicht, wenn man es mal mit anderen Daten vergleicht? Zum Beispiel liegt die Aktivität des Bodens wo ich wohne bei ca. 15000 Bq/m², das Kalium in meinem Körper hat eine Aktivität von ca. 9000 Bq. Die Höchstgrenze für Wildfleisch liegt bei 600 Bq/kg.


    Röntgen, Flugreisen, es gibt viele andere Dinge die uns täglich radioaktiv belasten. 1 Bq Aktivität ist dagegen ein Witz, noch dazu schirmt die Ummantelung das Meiste an Strahlung ab, der Rest kommt nicht weit. Aber naja, so ist das halt in good old Germany.

  • Es ist doch völlig egal ob wir diese oder jene Grenze als sinnvoll erachten oder nicht!


    Die gesetzliche Grenze liegt bei 1 GBq und fertig. Ich sehe da keine Diskussionsgrundlage, sondern eine gültige und damit bindende Vorschrift.

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!