Mein Leatherman Surge...

  • Habs mir ja erst für Weihnachten selbst gekauft, aber ich hab es richtig lieb gewonnen... 8o


    Darum mal ne kleine Bilderreihenfolge von meinem Tool und EDC.



    Gleich mal ausgepackt und überraschen lassen, was alles drin ist.



    Gleich mal zum Holster, was ein Gewicht von 27g hat.


    Aufgeklappt



    von vorne sieht man das Loch im Boden für die geöffnete Zange...


    Seitlich links und rechts noch Steckfächer aus Gummizug um das Zubehör unterbringen zu können, könnte sogar ein Feuerstein Platz habe.



    Von unten sieht man die Gürtellaschen, die zwei Tragepositionen erlauben.



    Innen ist auch noch ein Fach wo man die Wechselwerkzeug Feile oder Säge unterbringen kann.


    Hier mal das Prachtstück aufgeklappt, das ein Gewicht mit Säge von 335g aufweist.



    Die Feile hat 12g mit der Kunststoffhülle, so kommt man auf ein Gesamtgewicht von 374g.


    Hier die Aufname des Wechselwerkzeugs, mit geöffneter Arretieren.



    Zur Verarbeitung:


    Der Zangenkopf von oben scheint gerade zu sein.



    Hier von der Griffseite



    Hier ein an der Verschraubung ein kleiner Ausrutscher...ist aber schon meckern auf höheren Niveau



    Was mich eher stört, ist die beschädigte glatte Klinge. Innen schlägt sie aber anscheinend nicht an.



    Und wenn ich schon ein Bild von der Bedienungsanleitung gemacht habe, dann stell ich es auch rein. :lol:



    Wieder zum Holster...und dem Loch...
    Das ist ja gedacht, das Tool auch im geöffneten Zustand unterbringen zu können...gefällt mir jetzt nicht so, erstens trage ich das Tool quer und zweitens bleibt der Zangenkopf
    beim raus nehmen hängen und das Loch franst aus.



    Dann mal zur Ahle...ein geniales teil, was draußen bestens zu gebrauchen ist.


    Mit dem Öhr kann man grobe Dinge nähen und durch den scharfen Hohlschliff ist es gut geeignet um Löcher zu bohren.


    Hier ein Beispiel an einem Holzbrett und einem PVC-Rohr...wirklich ohne viel Mühe.






    Dann mal zur Zange... mit den bekannten Test´s.
    Drähte bis 3mm kein Problem. benutzt habe ich eine Schweißelektrode und nen Spanndraht aus dem Zaunbau.





    Tja, und dann kam der geflochtene Draht, 2mm Durchmesser... :oops: Sagen wir mal so, es wahr schon beunruhigend wie sich die Zange verbog...





    Erst im hinteren Bereich der Zange, wo der Kabelschneider sitzt, konnte sich die Zange bewähren, wenn auch trotz mehrerer Versuche immer ein Drähtchen übrig blieb.;)




    Dann ist ja noch der Dosenöffner da, den ich aber nicht testen konnte...mangels Dose :)



    Deswegen gleich weiter zum ab isolieren von Kabeln.


    Von der Seite geht´s gleich gar nicht...



    Und schön schauts auch nicht aus....naja, mit etwas Übung vielleicht...



    Und wenn schon ab isoliert, dann gleich nen Kabelschuh drauf...



    Geht ratzfatz und hält...




    Es gibt nen kleinen Bithalter, der wirklich nur für diffizile Teile gemacht wurde...





    Der wechselbare Mini-Bit wird sicher von einer Feder gehalten.



    Der große Bitthalter... mit Kreuz und Schlitz---





    Der Bit besitzt mittig links und rechts ne Kerbe und sicher im Halter zu bleiben.




    Nebenbei bemerkt, wird alles innen liegende Werkzeug von einem Backlock sicher gehalten, mir gefällt der Design drum auch zwei Bilder




    Zufällig fand ich auch noch diesen Schlüsselring, der aber schlecht raus zu holen ist...der richtige Platz für ein Lanyard ??



    Die Schere wirkt sehr Stabil. Kartonage war kein Problem So wie ein 5mm flexibler Schlauch aus der Aquaristik, Fingernägel auch nicht...wenn´s auch nicht so Rund wird... ;)




    Was mir besonders gefällt, ist auch der Wechselwerkzeug...es passen auch Stichsägenblätter mit T-Aufnahme rein...


    Sägen kein Problem...




    Die Feile für Holz feilt langsam, aber fein...



    ...und mit etwas Übung kann man mit der Diamantbesetzten Seite auch noch ein Messer nach schärfen.



    Messer wie Werkzeug, werden aufgeklappt mit einem Linerlook stabil in der Position gehalten.



    Zusätzlich sind die Messer verriegelt, wenn die Zange geöffnet wird.


    Hier die Feder innen...



    ...und da die Verriegelung sichtbar.



    Beide Messer wirken stabil und sind sehr scharf.


    Das Wellenschliffmesser ist vorne Stumpf und kann so auch nicht so schnell zu Verletzungen führen, wenn man Körpernah die Kleidung oder den Sicherheitsgurt wegschneiden muss.



    Das Dicke Seil war jedenfalls kein Hindernis...



    Etwas Myog hab ich auch... im Keller etwas geschliffen und gefeilt.


    Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ein 1/4-Bithalter für Standart-Bits, der Schaft wurde nur flach geschliffen.





    Leider hält der Bithalter nicht in der Tasche, aber ne Lösung ist schon in Sicht


    Kleiner Nachtrag...Eine Klammer von einem Kugelschreiber, ne Nut in den Bithalter rein geschliffen und schon hält der Bithalter im Zubehörfach des Holsters




    Zu Abschluss noch ein Background-Bild.....hier, im schwiegerelterlichen Keller entstanden meine Bilder...




    Hoffe es hat Spaß gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Potti01 () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Danke für das Review. Wirklich interessant.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Hallo Potti,
    Ein wirklich toller Bericht!
    Das blöde an solchen Vorstellungen ist nur leider immer die Tatsache, dass man trotz unzähliger Leathermans, die man schon sein eigen nennt, gerade DIESES auch noch her muss... :thumbup:
    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Es soll ja 2014 ein neues Surge kommen, das die neue Zange mit den wechselbaren Schneiden enthält und der Sägeblatthalter soll sich geändert haben... bin gespannt...


    Danke fürs Review


    P.S. ein Kabelschuh auf nen massive Leiter ??? da biegt man Ösen !!! ;)

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Potti01: Super toller Bericht!


    Der Dosenöffner funktioniert übrigens hervorragend.


    Ich hab mal ein Custom-Tool gesehen. Ein Typ hatte die alte Zange von seinem Surge entfernt und gegen die des Super Tool 300 ersetzt. Geiles Teil, dachte ich. Cool, dass man ein solches Tool jetzt bald offiziell in D erwerben kann!

  • Auch von mir ein dickes Kompliment:


    Super Review für ein super Multitool mit erstklassigen Bildern. :respekt:


    Grüße
    Michael


    P.S.
    Hab' mir grade das überarbeitete Surge angeschaut. Die Lösung mit den wechselbaren Klingen ist für mich eine echte Nutzwertsteigerung. Nur schade, ich hab ja nu' schon eins. :(

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Das mit dem Umbau der Zange vom Supertool 300 auf das Surge ist übrigens kein Problem......Plug`n Play :) So einen Umbau habe ich schon für einen Freund von mir gemacht.
    Mit meinem Wave und der Zange vom Rebar habe ich diesen Umbau auch schon gemacht :D Das ist allerdings etwas komplizierter als beim Surge da die Schere des Wave im Weg ist, beim Charge funktioniert das natürlich auch.
    20131122_070103.jpg

  • Super Bilder. Echt sehr ausführlich und übersichtlich. :thumbup:


    Sehe ich das richtig, dass beim neuen Surge kein Minischraubendreher für Brillen etc. mehr drann ist?
    Die haben den ernsthaft durch nen Schlitzschraubendreher ersetzt, der praktisch die gleiche Größe hat wie der am doppelseitigen Bit...!?
    Eine Funktion weggenommen und durch eine ersetzt, die es sowieso schon gibt :S

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Wie nennt man denn diesen "Fotoliegestuhl" ?


    Das Teil nennt sich Fototisch. Kann man entweder für viel Geld kaufen oder für relativ kleines Geld selbst bauen; Anleitungen gibt's u.a. in Fotoforen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich finde die Entscheidung den Mini Schraubendreher zu streichen eigentlich sehr gut, bei der Größe und dem Gewicht des Surge und dann mit einem so kleinen Werkzeug an z.B. einer Briller herumzuschrauben.......da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.
    Den neuen großen Schraubendreher kann man so wenigstens als kleines Pry Bar einsetzen und das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein Uhrmacherwerkzeug an einem Heavy Multitool wie dem Surge.

  • Da schließe ich mich der Meinung aller hier Schreibenden an: Super Review und vielen Dank dafür :thumbup: .
    Speziell faulkner bringt es noch einmal auf den Punkt: Genau dieses Tool fehlt natürlich ab jetzt in der Sammlung 8) .


    Beste Grüße


    Stefan

    nutze es aber nutze es nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!