Mein Leatherman Surge...

  • Mahlzeit!

    ...
    Mit meinem Wave und der Zange vom Rebar habe ich diesen Umbau auch schon gemacht Das ist allerdings etwas komplizierter als beim Surge da die Schere des Wave im Weg ist, beim Charge funktioniert das natürlich auch.
    20131122_070103.jpg


    Das habe ich bei meinem Charge TTi auch so gemacht; ein gebrauchtes Rebar günstig erstanden und dann die beiden Zangenköpfe ausgetauscht. Allerdings - wie GPS schon erwähnt hat - steht der Scherenhebel im geschlossenen Zustand dem Zangenkopf etwas im Weg, um es 100%ig schließen zu können. Im geschlossenen Zustand klafft zwischen beiden Zangenschenkeln eine Lücke von etwa 3 mm. Mich stört's nicht wirklich weiter, aber mich würde mal interessieren, wie Du, @GPS, das "Problem" gelöst hast.


    Edit:
    Um mal beim Thema zu bleiben... Potti01, ein klasse Review hast Du da abgeliefert! Sehr aussagekräftig mit noch besseren Bildern! :clap: :worship:
    Ach ja, der Dosenöffner am Surge funktioniert prima - ist identisch mit dem am alten und neuen Wave sowie den Charge-Modellen.
    Beim Drahtabisolierer, der am Dosenöffner integriert ist, gehe ich immer so vor, indem ich denselbigen um den Draht zwei- bis dreimal vollständig herumführe (der Draht fungiert dabei als Achse) und so die Isolierung halbwegs vernünftig einschneide, daß ich sie dann ohne weiteres problemlos abziehen kann.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

    Einmal editiert, zuletzt von Church () aus folgendem Grund: Ergänzung...

  • Hallo Potti01,


    Sehr ausführliches Review von Dir. Durch die schönen Bilder gut dokumentiert. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Da kauft man sich ja eher das Surge 2014 bevor man das Super kauft und dann zerlegt... 8|


    Gruß Martin

    Ja schon aber zu der Zeit als ich den Umbau gemacht habe gab es noch kein "Surge 2014" :)


    Church
    Da ich keine Schere am Wave benötige habe ich die Ahle des Rebar eingebaut, die musste allerdings auch etwas gekürzt werden damit das Wave sauber schließt. Alternativ kann man sich natürlich einen zweiten Bithalter wie beim Charge einbauen, dann passt alles Problemlos.
    20131130_134713 (Kopie).jpg



    Jetzt hoffe ich das ich die Schere noch in das Rebar eingebaut bekomme :)

    Einmal editiert, zuletzt von GPS ()

  • Zitat

    Da kauft man sich ja eher das Surge 2014 bevor man das Super kauft und dann zerlegt...


    Dann hat man aber keinen Minischraubendreher mehr.... ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Wie nennt man denn diesen "Fotoliegestuhl" ?

    Das ist nur ein Holzbock aus dem Baumarkt....unten und oben ein Leiste, es ist eine Anschlusskante für Fliesen.
    Die Weise Platte kommt auch aus dem Baumarkt und ist aus Kunststoff....


    Hier ein Link....da wird es beschrieben...Klick mich

  • Kleiner Nachtrag zum Bithalter....der ja nicht im Holster bleiben wollte...
    Ne Klammer von einem Kugelschreiber war die Lösung.




    Gruß Martin

  • N'abend!


    ... was'ne geile Idee :sensation:


    +1
    Klasse Idee!!! 8o :clap:
    Mein Stiefvater (R.I.P.) pflegte immer zu sagen: Man kann dumm sein, wie man will. Man muß sich nur zu helfen wissen. ^^



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Gute Idee, meine Verlängerung für das Wave ist allerdings so lang das sie nicht aus der Wave Tasche fallen kann.
    Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen, die Seite die in die Bithalterung des Wave kommt liegt auf dem Ende der Tasche auf und der dicke Teil kann von oben nicht nachrutschen.
    20140102_175001.jpg20140102_175123.jpg

  • Mhhhh auch selbst gemacht...gefällt mir....was war das für ein Teil? Edit: Etwa von Victorinox?
    Du hast das Lederholster..., da stößt der Bithalter an.


    Bei dem Nylonholster ist das anders....schau was da noch Platz ist und ausgeschnitten ist es auch noch.


    Einmal editiert, zuletzt von Potti01 ()

  • Der DIY Bithalter..........keine Ahnung wo der her ist, ich habe von diesen Dingern in allen möglichen Größen ein gutes Dutzend hier rumliegen und mir mittlerweile 5 Stück für Leatherman Bithalter umgeschliffen.
    Aber das mit dem Holster stimmt, beim Nylonholster hast Du keine Change.......da rutscht alles unten raus. So ein Holster habe ich auch noch hier rumliegen aber ich nutze lieber das alte Lederholster für mein Wave.


    Aber.....hat sich überhaupt schon mal jemand diese absolut überteuerte Original Leatherman Bitverlängerung gekauft??

  • N'abend!



    ...
    Aber.....hat sich überhaupt schon mal jemand diese absolut überteuerte Original Leatherman Bitverlängerung gekauft??


    Ja, ich. :D
    Das ist schon 'ne ganze Weile her, als ich sie bestellt hatte. Aber ich hab wesentlich weniger dafür bezahlt als einschlägig dafür aufgrufen wird. :geiz:
    Ich habe meine original Bitverlängerung noch mit einem Neodym-Magneten gepimpt, daß normale 1/4"-Bits einerseits durch den Magneten ordentlich festgehalten werden und andererseits nicht in der Bithalterung hin- und herrutscht. Ich kann aber dennoch die doppelseitigen Leathermanbits darin verwenden, das habe ich bei der Auswahl des Neodym-Magneten berücksichtigt. :thumbup:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich habe heute mein Surge bekommen ... bei 80€ inkl. Versand (Neu & Originalverpackt, gefunden in der Bucht) konnte ich nicht wiederstehen! 8)


    Kann mir jemand sagen, wo ich die "original" Säge und Feile bekommen kann oder ob es einen passende Feile gibt?
    Sägen passen ja wohl auch die "normalen" von anderen Stichsägenherstellern ....

    Viele Grüße,
    Hogo

  • N'abend!

    Ich habe heute mein Surge bekommen ... bei 80€ inkl. Versand (Neu & Originalverpackt, gefunden in der Bucht) konnte ich nicht wiederstehen! 8)


    Kann mir jemand sagen, wo ich die "original" Säge und Feile bekommen kann oder ob es einen passende Feile gibt?
    Sägen passen ja wohl auch die "normalen" von anderen Stichsägenherstellern ....


    Erst einmal Glückwunsch zum Tool zu dem Preis! :thumbup:
    Was die original Feile angeht, die habe ich auf die Schnelle bei Heinnie in England gefunden. Der Shop ist zu empfehlen, die liefern schnell und zuverlässig - hab da schon mehrfach bestellt. Ich denke aber, daß du bei den üblichen "Verdächtigen" à la Toolshop durchaus ebenfalls fündig wirst, Fragen kostet ja nichts... :hmmm:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Hi Leute,


    seit dieser Woche besitze ich auch ein Leatherman Surge, allerdings das aktuelle Model aus 2013.


    Hier mal ein paar Fotos der Änderungen


    Auswechselbar Schneidbacken
    IMAG0308.jpg


    Die Schere besteht jetzt komplett aus Metall, ohne Plastikzusatz
    IMAG0309.jpg


    Der kleine Bitadapter musste einem kleinen Schlitzschraubenzieher weichen
    IMAG0311.jpg



    Ein heavy Multitool mit schönen Detailösungen.


    Der Klingenanschliff ist allerdings unter aller ...
    IMAG0312.jpgIMAG0313.jpg

  • Mmh,


    die glatte Klinge meines alten Surge war damals im Auslieferungszustand eines meiner schärfsten Messer ?(


    Gruß
    Michael

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Die Klinge ist auch scharf, nur den Anschliff ist krumm und buckelig. Erkennt man auf den Fotos leider nicht so gut. Und die Klinge hat einen leichten Recurve. Bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist. Aber egal, ist eh nur Nebensache und das Surge wird ein User. Außerdem ist ein weiteres Messer immer noch dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!