Geschmiedete Messerhalter

• Habe ich leider keine vorzustellen aber ich suche welche , und in Suche würde es sicher kaum Beachtung finden und eventuell will ja einer von euch welche basteln ?

Meine Vorstellungen sind , halt etwas Urig sollen sie sein , nix poliert oder so , können ruhig etwas anfängermässig aussehen. Es gibt sie in Plastig , finde ich aber oberhässlich
    und nun meine Frage ob einer von euch sowas machen kann ?

Ahh noch eines , da wo die Klinge aufliegt auf das Metall würde ich gerne etwas Leder einkleben also sollte der Winkel dort es erlauben, sowas zu machen , damit die Klinge geschont wird :)

Oder gibts die sogar irgendwo ?

Grüssle Igel

• juchten

Wenn man etwas für andere tut wird das belohnt ? Das frage ich mich oft , ich helfe gerne und heute wurde ich belohnt :)
    Ich wollte ja geschmiedete Meserständer für meine Trident Sammlung und juchten hat sie mir gemacht , so schön kann das Leben sein.
    Es ist für mich mehr als nur ein Ständer , für Messer , es ist ein Zeichen das wenn ich mal anderen helfe wie bei Bootsman auch andere
    bereit sind mir zu helfen wenn ich Hilfe brauche.

juchten , danke bist ein echt dufter Typ :)

Grüssle Igel

• Super! Sieht gut aus.
    Auch ich kann sagen das Juchtens handwerkliche Fähigkeiten top sind.
    Ich habe auch schn davon provitiert, werde demnächst berichten.

• Man Igel, du wolltest uns doch die Halter zeigen und nicht die Messer :lolwhack:

;)
    Chris

• Chris77

also Chris , das ist eine einfache geschmiedete Wellenform , nichts dolles , es geht mir hier darum das es für mich einen anderen Wert hat , und ich mich bedanken wollte , und mal ehrlich
    was were ein Messerhalter ohne Messer :loser

• Wert ?(

Ich hätte sie nur einmal gerne gesehen weil ich die Idee 1000mal besser finde als diese Plastikdinger...

• viel zu viel Lob für einen alten Mann, habe ich natürlich gern gemacht und es freut mich daß sie Dir gefallen.

Noch ein paar Sätze wie es zu diesen Messerständern kam. Als ich sah daß Igel so etwas sucht habe ich gedacht, das kann ich ihm schnell mal zwischendurch machen, ist ja keine große Geschichte. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich mit besonderer Vorliebe in den kleinen Sachen.

Als ich dann mehrmals "zwischendurch" ans Werk gehen wollte schien mir das Ganze auf einmal doch nicht so einfach. Gerade an diesem -einfachen- erkannte ich die größte Schwierigkeit. Solche schmiedeeisernen Gegenstände mit Kerbverzierungen aller Arten fand ich einfach geschmacklos, etwas mit Ranken, Blättern usw. schien mir dann auch etwas zu kitschig, abgesehen von der ganzen Arbeit mit rotglühenden kleinen Schmiedestücken die dauernd durch die Zangenmäuler schlüpen.

Ich sah die ungefähre Vorgabe von Igel und dachte an eine so einfache nur auf Zweck ausgerichtete ZEN-Kiste, das gelang mir auch nicht. Trotz dem bewußtseinserweiternden Einsatz von ein paar Pfeifen besten Virginias und mehrerer Pasitis wollte sich partout kein Erfolg am Amboß und im Hirn einstellen. Der Ratschlag meines alten Schmiedemeistes im Notfall den Hammer einfach einmal arbeiten zu lassen erschien mir auch nicht angebracht, ohne meinem Werkzeug nahetreten zu wollen, aber wer vertraut schon einem dessen Kopf andauernd auf einen Amboß geschlagen wird?

Also, mein vorerst letzter Einfall in dieser Sache war die Reduktion auf das was diese Messerständer eigentlich machen sollen, den Messern die Möglichkeit geben schön dazustehen. So kam es zu dieser einfachen Wellenform, sie machen eben nichts, außer dem wozu sie da sein sollen. Für die nächsten habe ich auch schon eine Idee, Du brauchst ja bald in Anbetracht der neuen Lage noch ein paar von diesen kleinen Helfern.

Ich dachte nie daß ich jemals etwas über Messerständer schreiben würde, aber man soll niemals nie sagen.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• juchten

ja , da werde ich wohl aufrüsten müssen , wenn alles klappt will ich so ca 18 - 24 Tridents immer an Lager haben aber das brauch Zeit und nicht zuletzt Geld. Wenn du also mal
    irgendwann Zeit Lust und Muse hast , kannst du gerne wieder an mich denken. Die Wellenform ist übrigens sehr gut , du darfst nicht vergessen , wirken müssen die Messer
    die Ständer sind der helfer :) Und die Helfer hast du toll hinbekommen , es wackelt nichts :)

• Juchten, Igel, Chemiegeneral,
    die Halter schauen echt interessant aus! :thumbup:

Da ich Holz sehr mag habe ich mit einem Stück Ast aus dem Wald als Halter begonnen(siehe Bild) und mir später einzelne Holzhalter gemacht. Inspiriert wurde ich von diesen hier:
    http://kkhosting.cafe24.com/pd/spyderco/endura4z_7.jpg
    http://kkhosting.cafe24.com/pd/spyderco/sc7ps_8.jpg

Leider fand ich nach einem Umzug die Tüte mit den Haltern gar nicht mehr :S Mittelerweile benutze ich wieder die Plastikdinger, aber die sind tot, haben keine Seele.

• Chemiegeneral

sieht gut aus , sehr edel

Trion

ja ich finde auch das die Plastigteile einfach ,, keine Seele ,, haben , zum Holz finde ich am natürlichsten aber für ein taktisches Messer , will ich lieber was schweres aus Eisen passt irgendwie besser und ich habe mehr Platz auf dem Tisch bei Ausstellungen , würde ich Hirschfänger ausstellen würde ich dir zustimmen , in der Vitrine finde ich Holz auch irgendwie
    daneben. Aber alles ist besser wie Plastik :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!