Wurfmesser. Aber welche ?

  • Hallihallo


    Ich würde mir gerne ein paar Wurfmesser zulegen, da ich aber noch NIE welche hatte muss ich euch um eine kaufberatung bitten ^^.


    was empfiehlt ihr?
    Budget liegt bei "keine ahnung da ich nicht weis wie viel gute kosten" :D


    Vielen dan schonmal

  • Also ich kann dir empfehlen am Anfang eher schwerere Messer zu nehmen. Ich fand das diese leichter am Anfang zu kontrollieren sind.
    http://www.boker.de/wurfmesser/02GL193.html
    Solche habe ich am Anfang benutzt. Oder die eine Nummer größer. Der Preis hält sich in grenzen und ich bin damit am Anfang sehr gut klar gekommen.


    Später habe ich meine Wurfmesser selber gemacht. Ich muss mal schauen ob ich die Anleitung im Netz dafür noch finde.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Das kommt darauf an, wie Du sie einsetzen möchtest. Wenn Du sie verdeckt tragen und auch als Gebrauchsmesser verwenden willst, ist z.B. das Hibben-Wurfmesser, das Du sicher aus "Alarmstufe Rot" kennst, keine schlechte Wahl.


    Damit macht aber nur das Kurzdistanz-Werfen Freude. Wenn Du Wurfmesser zum "sportlichen" Werfen suchst, stimme ich Blue Turtle absolut zu: Nimm große Messer, mindestens 10 Zoll Gesamtlänge, mindestens 250 g Stückgewicht!


    Ein "Klassiker" der großen Wurfmesser ist das "Bowie Axe". Nach diesem Vorbild baut CS ebenfalls ein Wurfmesser, den Perfect Balance Thrower.


    Persönlich ziehe ich bei der Auswahl größere Messer mit Griffen vor, die sich zum Hinterende nicht zu sehr verdicken und die man gut beim Wurf aus der Hand gleiten lassen kann.

  • Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, würde dir aber erst mal zu etwas Günstigen raten. Erstens macht man am Anfang jede Menge Fehler, da sollte man nicht jedes mal Angst um sein teures Messer haben müssen. Außerdem kann man sich davon auch mehrere Exemplare leisten. Mehrmals werfen und nur einmal Messer aus der Zielscheibe holen macht einfach mehr Spaß.
    Ich würde auch auf eine robuste Bauweise achten.
    Wichtig ist vor allem eine geeignete Zielscheibe und eine sichere Umgebung zur Vermeidung von Verletzungen.

  • Danke erstmal für die vielen schnellen antworten


    Die Messer aus dem link gefallen mir persönlich sehr gut :thumbup:
    Preislich sind sie auch oke :thumbup:



    Und ich will sie nur zum "sportlichen" werfen, hab auch ne geeignete umgebung. (Haben nen schieß stand)


    Was für eine zielscheibe brauch ich den? hab nur "eine" zum Bogenschiesen.
    Einfach was ausm Wald holen?

  • Das beste Wurfmesser überhaupt ist IMHO das Glock-Feldmesser. Es ist vergleichsweise billig und mein non-flip-throw Favorit :love:

  • Als Zielscheibe sind große Baumscheiben sehr gut, am besten aus weichen Holz wie z.B. Pappel. Zwei Latten zur Abstützung angenagelt und fertig.

  • Ich komme beim Messerwerfen mit meinem Ka-Bar USMC und dem Eickhorn GTK ganz gut zu Recht. Habe nie irgendwelche besonderen Wurfmesser gebraucht. Ich habe übrigens mit großen und festen Kartonschachteln angefangen und dann langsam gesteigert. Das Gefühl etwas zu treffen ist wirklich geil :)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich bin ein Anhänger der Cold Steels TFTs.
    Masse uns Größe passen, die Balance ist prima. Ich empfehle, die Paracord vorm werfen abzuwickeln und anderweitig zu verwenden. Die macht es nicht lange. Wenn Dir der Griff dann zu glatt sein sollte, klebe Skateboardband drauf.


    Wie schon von anderen beschrieben sollte ein Wurfmesser fürs Werfen gedachtes Messer groß und schwer genug sein, damit Du als Anfänger ein Gefühl für bekommst.
    Grundsätzlich kannst Du mit jedem Messer erfolgreich werfen. Dank aber vorher dran, daß Dir das diverse Griffmaterialien nicht danken. Außerdem sind die auftretenden Kräfte beim Einschlag ins Ziel nicht unbeträchtlich. Dieser Fall tritt speziell ein, wenn das Messer nicht mit der Spitze zuerst auftrifft.


    Die gern von "Experten" im Bekanntenkreis mit wichtiger Miene verkündete Weisheit, ein Messer wäre nur zum Werfen geeignet, wenn es mit der Parierstange auf dem Finger aufgelegt nicht kippt ist Blödsinn. Ein Messer läßt sich allerdings kontrollierter werfen, wenn sich der Schwerpunkt ungefähr in der Mitte befindet. Es geht aber auch mit jedem anderen. Übung ist alles.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • oje
    soo viele verschiedene Messer, soo viele antworten ?( ?( ?(



    ich werde warscheinlich erstmal das Magnum profi 2 nehmen.
    ist glaub ich am günstigsten ;) und wer weis vieleicht gefällts mir ja doch nicht so :thumbdown:


    Dankeschön für die vielen antworten :thumbup:

  • Auch ich lege dir das Glock Feldmesser ans Herz - Perfekt zum Werfen ohne Umdrehung.


    Flache Messer hast du eh nie dabei falls man mal werfen muss... und die "Umdrehungstechnik" ist viel zu aufwändig um sie intuitiv zu nutzen. Davon abgesehen wirft man seine Waffe nicht weg, es sei denn der andere hat eine Pistole ggg

  • So dann werde ich auch noch ein paar Wörtchen verlieren. Ich bin mit Sicherheit kein Profimesserwerfer, aber da ich in etwa 30 Messerchen (zum werfen) besitze habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt.
    - Länge ist meiner Meinung nach 25cm sehr gut
    - Gewicht in etwa 250-270g
    - auf den Schwerpunkt achten, der muss nun aber auch nicht perfekt in der Mitte sitzen
    - man braucht auf jedenfall die richtige Stand und Wurftechnick also schau dir dazu mal was an das macht das meiste aus
    - ein Messer muss nicht scharf sein, es reicht wenn es grob angeschliffen ist. Man schafft es auch das Messer mit einer 6mm dicken Rückseite stecken bleiben die nicht angeschliffen ist :)
    - Griff ist meistens von Nachteil da er bei Paracord von anderen Messern durchschnitten werden kann, bei anderem Griffmaterial kann es eben durch andere Messer zu Beschädigungen kommen, habe da aber auch durchaus gute Messer
    - der Profi empfielt keine Messer unter 120g, ich empfele nix unter 200g :)



    Was ich bisher an Messern hatte:
    - Walther Wurfmesser (2er Satz) sind erstaunlicherweise gut und sind angeschliffen
    - Gill Hibben Large Tanto hatte ich 2x (3er Satz) sind ok würde ich aber auf Grund des Preises nicht empfelen da gibt es Bessere
    - klassisches Wurfmesser funktioniert eben durch bewährtes Design und Gewicht
    - Magnum Bailey Ziel 3 (3er Satz) komischer weise ist da bei mit ein Messer kürzer, die Messer sind ausblananciert aber zu schwer für mich und viel zu teuer fürn 420er Stahl, zudem rosten meine
    - Cold Steel Sure Balance ist ok eben ein Heave Weight mit 540g eben doppelt so viel wie andere herkömliche Preis halte ich für ok
    - Andere Cold Steel Messer, sind meiner Meinung nach gut, sie sind eben meist angeschliffen von Paracord rate ich ab
    - Kid Rae Wurfmesser (meines Freundes) waren mir zu leicht und die Wicklung war einfach mist, das Messer war mir zu dünn
    - Billigmesser mit doppelseitigere Klinge, fürs Funwerfen gut man braucht keine große Technik und es ist sehr leicht, zum lernen finde ichs ungeeignet
    mehr fällt mir grade nicht ein


    Worauf werfen:
    Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit
    - Auf Holzscheite werfen (durchgesägte Baumscheiben sind gut)
    - vorgeschlagenes Brennholz (scheite) kann man stapeln und dann Türmchen werfen
    - Pressspannplatte, sicherlich fürs stechenblieben nicht die beste Wahl, zumal man es durchwerfen kann wenn lange auf eine Stelle geworfen wird
    aber ich hatte damit viel Spaß, wir haben uns einen Menschenumriss drauf gespüht und dann geworfen, ein Dicker Scheit kann festgenagelt werden und als zusätzliches Ziel dienen
    - Bogenzielscheibe aus Stoh, geht schon da bleibt fast alles stecken oder durchschlägt das Ziel, verschleist die Scheibe allerdings äußerst schnell
    - Baume hiervon ist amzuraten, die Bäume haben dir ja schließlich nix getan :)


    Hoffe es hilft dir etwas
    ansonsten viel Spaß und
    schöne Grüße


    Ephiros

    Einmal editiert, zuletzt von Ephiros ()

  • Danke für die antwort :D


    hat mir sehr geholfen, aber jetzt hast du sooo viele Messer genant ?(
    aber ich weis jetzt zumindestens mehr :thumbup:
    und das schränkt die auswahl ja wieder etwas mehr ein :)


    jetzt hab ich mir mal alle angeschaut und finde das Walther Advanced Throwing Knife 2er set, sehr gut, 260g und 26 cm :thumbup:
    für 35€ bei Frankonia.de :)


    MFG

  • Consider to start throwing these carpenter awls.
    Cheap, perfect balance, no risk of cutting yourself, and legal everywhere.
    You hold them by the point when throwing, and mostly we use a half turn spin.
    I've been throwing since my earliest childhood, and this is what i recommend people who want to learn this hobby.



    This is me throwing them: http://www.youtube.com/watch?v=PWA4W3yDbT0
    Me and a friend often do demos for people who want to start throwing, as mostly an old pallet or door and a few playing cards or coasters are all you need.
    The red handled one is 25 years old, the 2 black handled ones are 10 years old, and even better since the tang goes all the way through the handle.
    They will last longest.


    These classic German throwing knives are a possible next step: they have a very good balance, are thrown holding them by the handle, and the point is both wider & thicker, so they hit quite hard.
    They come in a small and in a large size, and are used with 1 full turn spin.
    Personally i prefer the larger versions, but they are very hard to find.



    This Cold Steel Perfect Balance thrower is a copy of an older American design, and it's what i prefer myself these days for hard throwing.
    They are thrown holding them by the handle, the steel is really tough and the knife can easily double as a large campknife.
    Maximum distance i can stick them reliably in a A4 size target is 5,5/6 meters, and we use 1 full turn spin.



    Here is a review: http://www.youtube.com/watch?v=qaZjIfn2jfo

  • I second kwaksters recommendation:
    Cheap awls, screwdrivers, big nails and similar gadgets are great for throwing and and cheap to purchase. Ok, they are not knives. :rolleyes:



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Bei Waffen-Ostheimer gibt es dir sogar für 29,90€, allerdings haben Kunden dort und auch bei Kotte-Zeller bemängelt, dass ein Messer in der Mitte durchgebrochen sei.... Ich bin generell kein Fan von den Walther Messern, überlege gerade mir die Magnum Profi II zu holen, könnte ziemlich Spaß machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!