Micarta Griffschalen und Öl.

• Hallo Messerfreunde,

bei zwei meiner Messer hat sich mittlerweile das gegroovte Micarta der Griffschalen voll Öl gezogen und dieses ist dadurch deutlich dunkler geworden.
    Zum einen die Griffschale meines ZT560 durch ein Schleifszenario am Ölstein, zum anderen die Schalen am Junglas durch übertriebenes Ölen der Klinge für Lagerung.

1. Kann das Öl im Material auf längere Sicht dem Kleber zwischen den Materialschichten etwas anhaben?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Öl aus dem Material zu verdrängen? Ich möchte ungern das Micarta in einen Entfetter einlegen, und feststellen, das es sich aufgelöst hat. ;)

Hat da jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Gruß
    Pätte

• Hallo, ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen.

Zu 1) Das kommt vermutlich auf das verwendete Öl und den verwendeten Kleber an. Von WD40 sollen Plastik und Gummi auf Dauer angegriffen werden.

Zu 2) Ich würde die Griffschalen abschrauben und in warmem/heißem Wasser mit ordentlich Spüli und einer Bürste schrubben und dann schauen, wie sie aussehen. Danach kann man ja immernoch zu aggressiveren Mitteln greifen.

• Es kommt ganz darauf an wie gesättigt das Griffmaterial mit "Kleber" ist.

Solange die Saugfähigkeit des Griffmaterials nicht gesättigt ist, wird es Öl ziehen.
    Ist das Öl erstmal drinnen, dann wohnt es da und wird nicht mehr raus kommen.

Den Griffen passiert dadurch auch nichts, außer einer Farbveränderung natürlich.

LG, T

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• WD40 greift auf jeden fall epoxidharz an, das sollte so schnell wie moeglich runter- ich wuerde die schalen mal im beutelchen in den geschirrspueler tuen.

• Danke schonmal für die ersten Antworten.

Es ist zum einen Olivenöl drinnen ( klingt vielleicht komisch, hat aber super mit dem ölstein funktioniert ), zum anderen ein Waffenpflegeöl.
    Ich versuchs dann mal mit warmem Wasser, zweite Stufe die Spülmaschine, wenn kein heisser Tipp mehr kommt. :)

• interessanter Thread, Langzeiterfahrungen würden mich auch interessieren.
    Mein ESEE3 habe ich auch des öfteren mit Ballistol getränkt um ed dunkler zu bekommen. Die Griffschalen sind ja geschraubt, aber der Kleber zw. Schalen und Liner hält bisher (3-4 Jahre).

• :thumbup: Ok dann wird das Material wohl nicht auseinanderfallen.
    Hätte ja sein können, das so ein Öl irgendwie das epoxid löst, oder was sonst beim Herstellen verwendet wird.
    Ich konnte dazu auch sonst nirgends Erfahrungen finden.

So, Ergebnis1:

Nach Schrubben im warmen Spüliwasser ist die erste Schale wieder fast wie neu, ganz minimal dunkler noch, aber das Muster kommt wieder schön durch.

Morgen guck ich mal bei die anderen.

Gruß
    Pätte

• Ich habe mal Balistol zufällig auf Micartaschalen geschüttet, sie sind etwas dunkler geworden und haben sich bräunlich verferbt, aber außer dieser Verfärbung ist dem Material selbst nichts passiert. Nachdem ich das Messer einige male benutzt habe sind die Flecken, anscheinend durch Handschweiß, deutlich weniger geworden, heute sieht man kaum noch etwas und ich habe es weder in den Geschirrspüler (würde davon abraten) gelegt noch großartig gereinigt. Gut, meine Einstellung ist eben, Messer sind zum Benutzen da und da kann schon einiges passieren, mit dem muss man rechnen. Man kann Messer natürlich auch nur in der Vitrine ausstellen, dann passiert so etwas natürlich nicht, ist aber bei mir nicht so der Fall.

vae victis

• Nach meiner Erfahrung mit eigenem Laminat, das nicht die gleichmäßige Struktur und Dichte von industriellen Laminaten haben dürfte, zieht Öl meist nicht sehr tief in das Material ein, je dicker desto weniger. Mit feinem Schleifpapier kann man die Oberfläche ohne größere oder optisch "anrüchige" Spuren wieder hinbekommen. Ein weicher Lappen mit Spiritus hilft auch schon weiter, manchmal reicht schon ein weicher, weißer Radiergummi, der oft mehr Spuren hinterlässt (Pelikan LA20 oder KA20). Auch WD40 wird in seiner Wirkung mMn oft etwas überbewertet.

Gelöst wird da nichts, es wird nur von WD40 unterwandert und Wasser verdrängt, da WD40 haupstächlich aus dünnen Ölen (z.B. Petroleum), Duftzusätzen einigen Paraffinen besteht, was im Prinzip nichts anderes ist, als flüssiges Wachs (mal bewusst verkürzt und unvollständig gesagt). Mir hat auch schon mal jemand eine Horrorgeschichte zur Kombination WD40 und Passungen erzählt, dass nämlich WD40 Passungen unbrauchbar machen soll, da die Bestandteile angeblich das Metall wegfressen, wodurch Passungen Spiel bekämen...

Versuch es es mit dem mildesten Mittel, Wasser, dann Wasser mit Spülmittel, danach Spiritus, evtl. zwischendurch die Methode mit Radiergummi oder feinem Schleifpapier (trocken benutzen).

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!