Ich hatte heute meine ersten Trainingsstunden im Bogenschießen und werde mir, da es mir sehr gefallen hat nun einen eigenen Bogen zulegen.
Der Bogen ist ausgesucht, es wird ein Takedown Recurve. Mittelteil Hoyt Excel 21" mit 70" Wurfarmen. Starten werde ich mit 26-28 Pfund. Mein Auszug beträgt momentan 28,5" kann sich aber noch ändern. Kommt Zeit, kommt Technik :D. Bin zwar ein halbwegs kräftiges Kerlchen, will aber fürn Anfang einfach nur meine Technik verbessern und mich erst dannn später um was stärkeres umsehen. Die Wurfarme werde ich für den Anfang mieten, so kann ich sie dann alle paar Monate tauschen. Soweit wäre das Thema Bogen schon geklärt.
Jetzt noch einige Fragen an die Bogenschützen hier:
Welche Pfeile sind für Anfänger geeignet. Ich nehme mal an, als Material ist am besten Carbon geeignet, da sich Alupfeile verbiegen können bei Fehlschüssen.
Wieviel länger sollten die Pfeile sein als der Auszug, um auf der sicheren Seite zu sein bzw. wieviel Grain bzw. Spine sollten diese haben?
Welches Zubehör ist notwendig/empfehlenswert? Neben dem Köcher, Armschutz, Handschuhe bzw. Fingertabs, was ist sinnvolls, was ist nützlich?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, egal von welchem Zubehör?
Mfg Andreas