Bogenschießen - welches Zubehör und auf was achten

  • Ich hatte heute meine ersten Trainingsstunden im Bogenschießen und werde mir, da es mir sehr gefallen hat nun einen eigenen Bogen zulegen.


    Der Bogen ist ausgesucht, es wird ein Takedown Recurve. Mittelteil Hoyt Excel 21" mit 70" Wurfarmen. Starten werde ich mit 26-28 Pfund. Mein Auszug beträgt momentan 28,5" kann sich aber noch ändern. Kommt Zeit, kommt Technik :D. Bin zwar ein halbwegs kräftiges Kerlchen, will aber fürn Anfang einfach nur meine Technik verbessern und mich erst dannn später um was stärkeres umsehen. Die Wurfarme werde ich für den Anfang mieten, so kann ich sie dann alle paar Monate tauschen. Soweit wäre das Thema Bogen schon geklärt.



    Jetzt noch einige Fragen an die Bogenschützen hier:


    Welche Pfeile sind für Anfänger geeignet. Ich nehme mal an, als Material ist am besten Carbon geeignet, da sich Alupfeile verbiegen können bei Fehlschüssen.
    Wieviel länger sollten die Pfeile sein als der Auszug, um auf der sicheren Seite zu sein bzw. wieviel Grain bzw. Spine sollten diese haben?



    Welches Zubehör ist notwendig/empfehlenswert? Neben dem Köcher, Armschutz, Handschuhe bzw. Fingertabs, was ist sinnvolls, was ist nützlich?


    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, egal von welchem Zubehör?




    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Andi,


    diese Fragen lassen sich leider alle nicht mit einer einfachen Antwort beantworten. Vieles ist davon abhängig welchen Schießstil Du anwenden/ bevorzugen willst/wirst.


    Ganz grob muss erst einmal unterschieden werden ob Du bevorzugt nach Fita Regeln, olympisch (darauf lässt der Bogen schliessen) oder eher Instinktiv /jagdlich schiessen möchtest.


    Beim instinktiven Schiessen benötigt man in der Regel keinen Armschutz, die Pfeile können etwas kürzer sein, da man eine ganz andere Schiesshaltung einnimmt.


    Der Spine und die Länge der Pfeile hängt ausschliesslich von den Faktoren Auszugslänge, dabei spielt natürlich der grundliegende Stil eine Rolle, und vom Zuggewicht des Bogens ab. Wenn Dein Bogen also mit der Zeit stärkere Wurfarme bekommt, das geht am Anfang relativ schnell, wirst Du auch andere Pfeile benötigen.
    Am Anfang reichen sicherlich günstige Glasfaser bzw. Carbonpfeile wie man sie fertig schon für ca 5-6€ kaufen kann, auch das wird sich später ändern, spätestens wenn Du einen Jagdrecurve mit 60# schiessen möchtest.


    Ich würde Dir empfehlen mal das eine oder andere Buch zum Thema zu lesen oder mit einem erfahrenen Schützen ein paar Trainingstage auf einem Schiessgelände zu verbringen um die notwendigen Grundlagen zu erlernen, besonders diese zum Material, aber natürlich auch zur Schiesstechnik.

    Gruß Stefan

  • Pfeile sollten so lang sein das die Spitze so 1-2 cm bei voll gespantem bogen noch rausschaut ;)
    nichts geht über gute holzpfeile ;)
    ich schieße mit kassai ALU pfeilen.
    Carbon würde ich jetzt nicht nehmen :( hab mir schon 5 geschrotet -.-
    die Alus kan man wieder gut hinbiegen ;) WEN mal was ist.



    Zubehör:
    Bienenwachs für die sehne
    Köcher
    Handschuhe
    Armschutz ist nicht so wichtig, naja vieleicht am anfang


    hersteller ind sachen Pfeile ganz klar kassai, sollte man auch in DE kriegen


    zubehör wie Köcher, Handschuhe, Armschutz hab ich alles von jemanden anfertigen lassen.
    Ist aber teurer dafür schöner und hält länger :love:

  • Das ist alles schwer zu beantworten.
    Wie du hier schon merkst gibt es viele verschiedene Philosophien und subjektive Vorlieben.
    Ich schieße z.B. seit 20 Jahren nur selbstgemachte Holzpfeile, andere würden wahnsinnig weil viel zu ungenau. Der eine schwört auf Visierung, was für andere wieder gar nicht geht. Recurve oder Langbogen...Das könnte man jetzt noch ziemlich lange so weiter aufzählen, das ist wie bei Messern, man kann nicht sagen ein Messer mit 6 mm Klingenstärke und schwarzer Klinge ist das beste und als Scheide kommt nur Kydex in frage...
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Das jeder seine Vorlieben hat ist mir bewusst..... ich wollte hier, wenn die Frage nach den korrekten Pfeilen so nicht beantwortet werden kann, nur wissen welches Zubehör so benutzt wird, und von welchen Herstellern.


    z.b.: welcher Köcher von welcher Marke..... da ich der Meinung bin, wer billig kauft, kauft zweimal, wollte ich mich nach guten Marken im Vorhinein informieren :).





    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Mahlzeit!


    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :laber:
    Es ist schon so, wie Termite und Eiserner geschrieben haben: Das Zubehör zum Bogenschießen hängt von vielen Faktoren ab. Ich selbst schieße fast ausschließlich mit einem Compoundbogen von PSE (70 lbs mit 55 % Let Off und 28,5" Auszugslänge), und nahezu alles, was ich dazu wissen sollte, habe ich mir selbst beigebracht. Sehr hilfreich war für mich unter anderem diese Infoseite, ihr habe ich eigentlich alle Informationen entnehmen können, die man für's Bogenschießen benötigt.


    Ich bin anderen Bögen gegenüber natürlich auch offen und kann bzw. will mich auch nicht auf nur einen Bogentyp festlegen wollen. Nur fehlt mir im Moment die Zeit dafür und auch das nötige Kleingeld.... :S



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Nun gut, dann stell ich die Frage noch spezifischer. Welche Firmen stellen gute Köcher (Seitenköcher, Rückenköcher....) her, welche brauchbare Handschuhe.....


    Was gibt es noch so für Zubehör, listet einfach auf was ihr neben dem Bogen und Pfeil noch so verwendet ;). Das sollte so allgemein sein das man jetzt nich nochmal sagen muss das jeder Bogenschütze seine eigenen Vorlieben usw hat....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich habe einen Hoyt Buffalo mit 35lbs, Pfeile Carbon Impact Ultra Fast 620gr, generelle Tips von mir:


    - Rückenköcher saugen, ich empfehle einen Seitenköcher (sinnvollerweise unterteilt, damit man bsplw. auf Parcouren beschädigte Pfeile in ein entsprechendes Fach sortieren kann)
    - man kann alles von der Stange kaufen, aber ein Custom-Schiesshandschuh lohnt sich mit der Zeit
    - wer kein Bastler ist und stressfrei und (relativ risikoarm) schiessen will, benutzt Carbon-Pfeile
    - Pfeilziehhilfe lohnt sich, bsplw. von Gorilla
    -> Hoyt baut auch sehr schöne traditionelle TD-Jagdrecurves, man muss nicht unbedingt ein Excel-Mittelteil nehmen (okay, zugegeben, Geschmackssache...) ;)

  • Ich habe einen Hoyt Buffalo mit 35lbs, Pfeile Carbon Impact Ultra Fast 620gr, generelle Tips von mir:


    - Rückenköcher saugen, ich empfehle einen Seitenköcher (sinnvollerweise unterteilt, damit man bsplw. auf Parcouren beschädigte Pfeile in ein entsprechendes Fach sortieren kann)
    - man kann alles von der Stange kaufen, aber ein Custom-Schiesshandschuh lohnt sich mit der Zeit
    - wer kein Bastler ist und stressfrei und (relativ risikoarm) schiessen will, benutzt Carbon-Pfeile
    - Pfeilziehhilfe lohnt sich, bsplw. von Gorilla
    -> Hoyt baut auch sehr schöne traditionelle TD-Jagdrecurves, man muss nicht unbedingt ein Excel-Mittelteil nehmen (okay, zugegeben, Geschmackssache...) ;)


    Hey Hannibal, der Hoyt Buffalo würde mir extrem gut gefallen, es schreckt mich nur ab das dieser recht teuer ist und ich nicht weiß ob ich a) die 35# am Anfang ziehen kann, und b) ob diese 35# nach einem Jahr dann noch interessant sind z.b., man steigert sich ja und ein neuer Satz Wurfarme ist ja nicht gerade billig..... wenn man sich wo die Formula Wurfarme Mieten könnte, würde ich mir gleich nen 60# Bogen zulegen und bis es soweit ist die Wurfarme mieten, das wäre das beste überhaupt....


    Das mit dem Seitenköcher ist schonmal hilfreich, danke :).


    Den Hoyt Excel Mittelteil hab ich ins Auge gefasst, da mir Metallbögen mehr zusagen als die Laminatbögen.... bis jetzt ist aber noch alles offen. Wenn ich einen guten Jagdrecurve Riser aus Metal finde, welche vl. noch eine ILF Aufnahme haben, werd ich mich noch umentscheiden :D



    Bin momentan noch am Wanken zw. Excel und vl. Buffalo 35#, oder eben nen ganz anderen der alles abdeckt....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Noch kurz zum Zuggewicht: Ich habe auch schon deutlich stärkere Bogen benutzt, bin aber mittlerweile bei 35Ibs (und dazu passenden Pfeilen) angekommen, denn:
    - reicht für alles aus (abgesehen für jagdliche Zwecke, dafür wäre das Zuggewicht zu gering, die Frage stellt sich aber nicht...)
    - ermöglicht ermüdungsarmes Schiessen über Stunden, viele Serien sowie reproduzierbare Treffergebnisse (und ich bin nicht schwächlich... ;) )
    - material- und gelenkschonender


    P.S.: Als Alternative zum Buffalo käme auch der ebenfalls sehr gefällige, günstigere Dorado in Frage

  • Hab nen guten seitenköcher von Easton für mein compound für lang und recurve bogen (Traditionell) hab ich ein aus dicken Leder von Berpaw
    Pfeile musst dich durchprobieren was dir besser liegt und wie sie zusammenstellst und was sie kosten dürfen , aber für dein Bogen denk ich werden Holtzpfeile schon mal wegfallen


    Grüsse Macrofix

    Einmal editiert, zuletzt von Macrofix ()

  • Noch kurz zum Zuggewicht: Ich habe auch schon deutlich stärkere Bogen benutzt, bin aber mittlerweile bei 35Ibs (und dazu passenden Pfeilen) angekommen, denn:
    - reicht für alles aus (abgesehen für jagdliche Zwecke, dafür wäre das Zuggewicht zu gering, die Frage stellt sich aber nicht...)
    - ermöglicht ermüdungsarmes Schiessen über Stunden, viele Serien sowie reproduzierbare Treffergebnisse (und ich bin nicht schwächlich... ;) )
    - material- und gelenkschonender


    P.S.: Als Alternative zum Buffalo käme auch der ebenfalls sehr gefällige, günstigere Dorado in Frage


    Mit welchem Zuggewicht hast du gestartet?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Mein erster Bogen war ein Ragim Black Bear mit 30Ibs, war langsam und gutmütig... :)


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit 30 oder 35# anfangen soll.


    Pfeile werde ich fürn Anfang die Goldtip Warrior nehmen. Einen Anbauköcher werd ich mir auch zulegen, obwohl mal nur wegen der Optik :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Andreas,


    möchte hier auch mal zu beitragen. Die wichtigste Frage ist vorab was möchtest du schießen? 3D Parcours, Fita, Feldbogen?
    Möchtest du über das Shelf schießen oder eine Pfeilauflage?


    Bei deiner Auszugslänge von 28,5" gehe ich mal davon aus das du ca 1,75 - 1,80 Groß bist.
    Ein 70" Bogen ist, wenn ich damit richtig liege für das Sportliche Schießen zu klein!
    Für Sportliches Schießen mit Pfeilauflage, Klicker, Visier würde ich dann eher auf 74-76" gehen.
    Wenn du ab und zu im Feld und auf 3D Parcours schießen möchtest empfehle ich dir dringend einen Jagdrecurve mit 60-62". Jedes Zoll mehr geht dir im Wald voll auf die Eier.
    Wenn du instinktiv schießen möchtest also ohne Visier würde ich auch auf jeden Fall über das Shelf schießen. So ist der Pfeil näher an deiner hand, das macht das Schießen einfacher bzw. genauer.


    Der Warrior ist ein guter Pfeil für den Anfang um auf die Scheibe zu schießen und ein Gefühl für den Bogen zu bekommen. Auf dem Parcous geht er allerdings schnell kaputt.
    Ich selber schieße einen Samick Dear Slayer(62") (Instiktiv über das Schelf ohne Visier). Den hab ich gebraucht für 120€ bekommen.
    35lbs würde ich dir empfehlen. die hat mein Bogen auch bei 28" Auszug. Ich Schieße den Bogen mit 29" auszug. Das Zuggewich reicht für alle Parcours distanzen und mann hat am ende des Tages auch noch reserven.


    Beachte je Länger dein Bogen ist bei gleichem Zuggewicht um so angenehmer zieht er sich.


    Zu der wahl deiner Bögen ist auch etwas zu beachten.
    mein Traumbogen ist definitiv der Hoyt Buffalo. Allerdings würde ich nicht damit anfangen.
    Ein Satz wurfarme kostet für das ding mehr als ein kompletter Starterbogen.
    Such dir einen günstigen Bogen für den Anfang oder schieße einen leihbogen bis du weißt was dir liegt und was du Schießen möchtest.


    Ausrüstung:


    Seitenköcher ( Marke egal sollte aber einer mit 3 oder 4 Röhrchen sein )
    Pfeilziehhilfe ( ganz wichtig und mit 5€ bezahlbar)
    Spannschnur ( ist besser für den Bogen)
    Befiederungsgerät ( federn sind ein Verschleißteil wirst du auf jeden fall brauchen ich habe ein Cartel Midas)
    Sehnenwachs
    Armschutz ( da geht jeder kannst du dir auch aus Kydex selber bauen)
    Fingertap oder Handschuh. ( ich habe einen Handschuh von Bearpaw und bin sehr zufrieden)
    Pfeilauflage (hoyt plastik) oder über das Schelf (Fred Bear Hair rest)


    Lasse deine Pfeile mit Naturfedern ausstatten. Das ist besser wenn dur über das Shelf schießen möchtest.
    Der Spine Lässt sich auc etwas mit dem Gewicht der Spitze anpassen. Bei 35# und 28,5" sollte der Spine so bei 500 liegen.


    Ich hoffe das Hilft dir etwas.

    Gruß Sascha

  • Hallo Andreas.
    Nun will ich auch mal:


    Vorab bin ich in den letzten Jahren drauf gekommen dass ein „kräftiger“ Kerl beim Bogenschießen meistens auch nicht mehr ziehen kann als ein geübter;-)
    Das kommt alles mit der Technik.


    Ich möchte dir auch keine Vorschläge zum zu verwendbarem Equipment geben; das musst du alles selber raus finden. Ich habe mit 13Jahren zum Bogenschießen angefangen und bin immer noch am tüfteln;)


    Ich würde dir persönlich zu den 35# raten (lieber a bissi stärker anfangen, aber ned übertreiben).
    Bsp1.: Meine bessere Hälfte hat für gute 2Wochen einen 24#er geschossen, und ist dann auf 34-36# umgestiegen; und wie man auf eine paar Fotos sehen kann ist sie kein Bär;-D
    Bsp2.: Spezl hat mit 40# und 58“ angefangen und schießt nicht mehr, weils ihm immer zu stark war!



    Generell würde ich dir raten dass du dein Equipment am Anfang (Nur Bogen und Pfeile) so billig wie möglich hältst. Ich kann dir garantieren dass du nicht lange bei deinem ersten bleiben wirst (ob nun billig oder teuer ist egal)!!!


    Es gibt in der Bogenbörs sehr viele gute gebrauchte Bögen im Angebot. Kann ich dir nur für den Anfang empfehlen!!!!


    Du hast dir blöderweise einen Sport ausgesucht wo zwar sehr viel beraten wird (ich finde meistens ein Schmarrn [nicht auf die vorhergenden Kommentare bezogen]), da unendlich viele Varianten zum Schießen sind, aber am Ende des Tages musst du selber wissen mit was du zurechtkommst.


    Viel Glück bei deiner Wahl!!!

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Hey Lenzmitz,


    habe mir einen Hoyt Excel 21" Riser und 68" Wurfarme mit 30# genommen, das macht einen 64" Bogen mit 35#. Damit werd ich jetzt mal ne Zeit üben, wenns mir zu langweilig wird gibts zum Geburtstag neue Wurfarme :).


    Ja, das jeder anders schießt und jeder andere Vorlieben mit Equipment usw. hat ist mir schon aufgefallen.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Na dann bin i mal gspannt wie lnagst bei de 35# bleibst :P


    PS.: Falls jemand Wurfarme in Real-Tree mit 50# für nen Hoyt Dorado unterkommen, bitte melden!!! :pray:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Na dann bin i mal gspannt wie lnagst bei de 35# bleibst :P


    PS.: Falls jemand Wurfarme in Real-Tree mit 50# für nen Hoyt Dorado unterkommen, bitte melden!!! :pray:


    Kauf dir doch einfach ne Camo Folie und bekleb das Teil, machen sehr viele, dürfte funktionieren :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Nene, die Dorado Arme sind ein Traum für mich!!!
    Sind schnell und "Stocken" nicht so sehr wie andere bei einem Auszug von 31,5".

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!