china messer ...?


  • Man muss halt etwas auf die Bewertungen achten. Ich kaufe Dampfzeug und auch Messer in China und bin meist mit der Qualität zufrieden. Ob Fake oder nicht ist (mir) egal, ich habe hier "Chinabenzas" die besser verarbeitet sind als jedes Böker, Benchmade Spyderco und wie die verdächtigen heißen und habe keine 50€ dafür bezahlt...
    Also nur weil etwas aus China kommt muss es nicht gleich schlecht sein die Chinesen können beides, für 2,50€ gibts halt Kernschrott, wer bereit ist mehr zu zahlen kann dort richtig gute Schnäppchen machen :thumbup:


    Fakes die ein Original vortäuschen sollen, sind völlig indiskutabel, ganz gleich wie gut Qualität oder wie niedrig der Preis ist PUNKT!


    Man bekommt aus China durchaus gute Ware, keine Frage. Immer öfters sogar mit eigenem Design. Was wirklich neues auf den Markt zu bringen ist heut zu Tage nicht einfach. Daher sehe ich Designanleihen bzw. Homagen recht entspannt. Es sollte sich doch immer klar vom Original distanziert werden, durch ganz klaren Namensaufdrucke etc.. Schaut man dabei mal in die Uhrenwelt, gibt es da ein ganz schön Beispiel wie ich finde. Schaut euch mal die Rolex Submariner an. Das Design gibt es von sehr vielen Herstellern, in allen möglichen Preisklassen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo,



    mit Reate haben diese District 9 aber nichts zu tun ?


    aber ja doch - schon :
    Distrikt 9 - Reate
    oder hier:
    Reate - District9


    Reate ist der (Original) Hersteller, District9 ein Pseudonym für den Designer.


    Es gibt gelegentlich mehrere Ausführungen der Entwürfe, eine hochwertige des Designers direkt uuuuuund wer hätte es gedacht, einige Nachbauten von Reate und gelegentlich auch anderen Herstellern.
    In China nimmt man es mit der Unterscheidung von Original und Kopie ja nicht so genau, also werden auch chinesische Produkte nachgebaut.
    Ach der jüngste Entwurf den ich genannt habe scheint als "Original" nicht mehr verfügbar zu sein, denn eine Bestellung hat der Anbieter gecancelt und mir das Geld nach 4 Wochen zurückerstattet:


    dongmei Wang
    2015-09-06 07:06:52


    Dear friends, now no stone wash blades, sanding blade only drawing, really sorry! You can apply for a refund, and I tell you, now the rest of the knives are flawed, substandard products, I suggest you do not buy. I do not want to send the defective substandard products.


    Auch wenn Ihr es mir evtl. nicht glaubt, ich habe langsam keine Lust mehr auf sowas.
    (Anmerkung, ich habe nichts gegen Reate, Real Steel oder Sanrenmu, Ganzo usw. nur das ich halt nicht weiss was ich bekomme... oder ob mein Geld wochenlang weg ist.)
    Das einzigste District 9 welches ich nun habe zaubert mir mit seiner goldenen Anodisierung des Titan trotzdem ein Grinsen ins Gesicht und das behalte ich auch.
    Grüße, Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: zweiten Link hinzugefügt, Klarstellung wegen Frage von Solution weiter unten


  • Auch wenn Ihr es mir evtl. nicht glaubt, ich habe langsam keine Lust mehr auf sowas.


    Worauf hast Du keine Lust mehr? Gegen Reate ist doch nichts einzuwenden.
    Ich bin den chinesischen Herstellern wie Reate oder Real Steel ziemlich aufgeschlossen. Was mich bin jetzt nur ein wenig abschreckt teuere Sachen von da zu kaufen ist, der in meinen Augen quasi nicht vorhandene Customer Support.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Vorab: dieser Kommentar bzw. diese Stellungnahme/Ansicht hat mich ein bisschen irritiert:

    die Chinesen sind weit davon entfernt eigene Entwürfe zu produzieren.
    Das liegt einmal an der Kultur in der es üblich und korrekt ist Gutes bis ins kleinste zu reproduzieren (es wird dann zum Original, wenn es gut kopiert ist).

    Dafür gibt's gute Gründe, die auch von anderen schon angeführt wurden.


    Hier nun mein statement: (Erfahrungsbericht wird hinten angehängt)


    1) der kritische Punkt ist, dass in der Mega-Messerschmiede Sanrenmu in der Tat viele fakes und clones vom Band fielen, und z.T. ganz frech mit dem Logo des jeweiligen Original-Herstellers, oder eben extrem an bekannte Modelle "angelehnte" designs.
    2) wahr ist aber auch, dass US-Hersteller mittlerweile zum Teil ihre eigenen Messer eben dort, bei Sanrenmu herstellen lassen! Und das bestimmt nicht, weil die Fertigungsqualität dort so schlecht ist, im Gegenteil. Da wird mit modernster Technik, CNC Fräsen u.s.w. produziert. China hat technisch aufgeholt, da gibt's kein drumherum reden.
    3) wenn man die frechen Kopien mal weglässt, so gibt es auch bei den chines. Herstellern gute Inovationen! Wer das nicht glaubt oder glauben will, der schaue sich bei YT um, z.B. die reviews vom Realsteel H6, oder E571, und und und. Von den hochpreisigen Edelklappern wie z.B. Real Steel Carson Lab Exorcist, Megalodon, Stinger ganz abgesehen, die sind, was man so als High End bezeichnet, und gibt's auch nicht für'n paar Euro.
    Kizer Knives scheint gerade voll im Kommen zu sein und DIE bauen echt schöne Modelle mit erstklassiger Materialwahl.


    Nun zu meinen eigenen Erfahrungen:


    Bisher habe ich mir ein paar Billig-Sanrenmus zugelegt - keine fakes! - da war die Fertigungsqualität insgesamt recht solide, mit ein paar Ausnahmen. Man kann für ein Messer, dass hier in Deutschland um die 10-20 Euro kostet, nicht viel mehr verlangen. Die Modelle waren alle sehr scharf ab Werk, einen groben Verarbeitungsmangel gab es nur bei zweien: einmal ein viel zu scharfkantiges Öffnungsloch in der Klinge, einmal eine Klinge, die vertikal wackelte, was auch nicht über die Achsschraube zu beheben war. Der Rest aber durchaus akzeptabel!


    Mein derzeitiges Lieblingsmesser ist ein Chinese: Real Steel E571 - mit dem ich mich auch gleich hier im forum vorstellte, weshalb ich jetzt wohl meinen Necknamen weg habe...


    Mein derzeitiger Favorit im China-Messer-Sektor heißt REAL STEEL. Die werden ebenfalls in der Sanrenmu-Schmiede gefertigt, bringen aber in stetigem Takt wirklich neue innovative Klappmesser und auch feststehende auf den Markt - no fakes! Die Verarbeitung ist durchgehend sehr sauber, die erwähnten Spitzenmodelle sogar TOP! Und für Exzentriker mit gut gefülltem Geldbeutel haben die Chinesen Erstaunliches anzubieten. Ich denke gerad an das Exorcist customized mit Meteorit (!) Griffeinlagen. Beim Real Steel Exorcist kann der Kunde zudem zwischen verschiedenen Stahlsorten (z.B. Böhler), Griffmaterialien, Klingenfinishs und sogar Klingenformen wählen und lässt sich dann gleichsam ein Unikat bauen. Welcher andere Hersteller im non-custom Bereich bietet so etwas?


    So, das soll's vorerst gewesen sein. Ich höre gerne eure Meinung, noch lieber eure Erfahrungsberichte. (Probieren geht über studieren!)


    Gruß!


    Stefan

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"




  • 1) der kritische Punkt ist, dass in der Mega-Messerschmiede Sanrenmu in der Tat viele fakes und clones vom Band fielen, und z.T. ganz frech mit dem Logo des jeweiligen Original-Herstellers, oder eben extrem an bekannte Modelle "angelehnte" designs.


    Mein derzeitiger Favorit im China-Messer-Sektor heißt REAL STEEL. Die werden ebenfalls in der Sanrenmu-Schmiede gefertigt, n


    Woher hast Du diese Infos? ?(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • 1) Sanrenmu ist Chinas größter Messerfabrikant, der auch für andere Hersteller außerhalb Chinas (USA!) produziert. Das ist Fakt.


    2) US-Markenmesser-Hersteller geben längst offiziell an, dass einige ihrer Modelle in China gefertigt werden.


    3) auf YT erklärt ein Kenner der Materie (Name gerne per privat. Nachricht), wieso er im detailierten Vergleich/ Abgleich eines Modells einer sehr bekannten US-Messermarke mit den bei Sanrenmu serienmäßig gerfertigten Messern zu dem Ergebnis kommen muss, dass beide von Sanrenmu hergestellt wurden, die ganz spezifische Art des Klingenschliffs verrät es.


    4) zum Thema fake bzw. krasse Anleihen: dass sieht ein Blinder mit dem Krückstock, wie einige Sanrenmu-Modelle fast 1 zu 1 Kopien von bereits bekannten Modellen anderer Marken sind. Aber das war nicht der Hauptpunkt, oder?


    5) Oder gilt deine Frage eher der Feststellung, dass REAL STEEL bei Sanrenmu produziert wird. Dass ist nun freilich ganz klar erkennbar: es gibt Sanrenmu-Messer, die auf der Klinge den REAL STEEL Schriftzug haben. Deutlicher geht nicht.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welchem der Aspekte deine Nachfrage gilt? Hoffe aber die Antwort gegeben zu haben.

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



    Einmal editiert, zuletzt von highlifeknife ()

  • Den Namen kannst Du mir gerne mal zu kommen lassen, obwohl ich beim besten Willen nicht verstehe, warum das ein "Geheimnis" ist.


    1. und 2. ist kein Geheimnis und allgemein bekannt würde ich behaupten.


    5. Auf welchem Sanrenmu Modell steht Real Steel?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Habe das RSK Logo bereits auf mehreren Messern von Sanrenmu gesehen. Auf meinem Tisch liegt gerade das Modell Sanrenmu 7023LUC-SA und das hat eben das Logo auf der Klinge.


    Damit keine Nachfragen kommen: mir ist erst später bewusst geworden bzw. ich habe gesehen, wie sehr dieses Modell einem gewissen kleinen BUCK ähnelt.


    Hinweis zum YT-channel folgt als pm. Kein Geheimnis zwar, aber da ich (noch) nicht mit dem Verantwortlichen dieses Kanals befreundet bin, entscheide ich mich hier lieber für etwas Diskretion. Übrigens ein wirklich toller Youtuber mit jeder Menge Messervideos und -talks! Reinsehen lohnt!


    Grüße,


    Stefan

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • Auf jeder der gezeigten Klingen ist das große R mit den 3 Streifen - das ist doch das Realsteel-Logo. Manche RSK-Messer tragen allerdings auch den Schriftzug "Real Steel", aber auch dort das "R" in besagtem logo-design. Und, jetzt wird's lustig, die chines. Schriftzeichen, die auch noch auf der Klinge angebracht sind: San Ren Mu! Alles klar?

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • Das "R" ist nicht dasselbe wie das "R" des Realsteel-logo. Gut, dass du mich dazu bewegt hast, genauer hinzugucken. Ich stehe immer gern Rede und Antwort. Trotzdem ist es so, dass Realsteel bei Sanrenmu produziert. Als relativer Neuling in der Messerszene kann ich zwar nicht alles wissen, doch gibt es genug seriöse Quellen, auf die zu berufen ich mich nicht scheue.

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • Dann sag doch mal bitte auf welchen Fakten das beruht, das alle bei Sanrenmu produzieren? Den You Tube Kanal kenne ich schon lange, und ich kann mich nicht entsinnen, das da jemals so etwas je als klar Aussage kam, das waren höchstens Vermutungen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • das alle bei Sanrenmu produzieren?


    Habe ich so weder geschrieben noch gemeint. Ich überlege übrigens eben, was generell daran verwerflich sein sollte, wenn ein Unternehmen einen Teil der Produktion ins Ausland, und hier insbes. nach China verlegt? Das ist ja mittlerweile kein Einzelfall mehr, auch namhafte deutsche Hersteller verfahren so. Zudem kommen Taiwan und Japan als Top-Produktionsstandorte in Frage. Z.B. produziert MOKI (in Seiki, Japans Messerstadt) bekannt für extrem gute Fertigung, auch für andere Marken. Gut, bekannte US-Marken haben zurecht den Ruf, feinste Ware abzuliefern, das stellt niemand in Frage. Dasselbe gilt auch für dt. Hersteller, aber auch für ital. Herstellung (Lionsteel). Nur sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass China als Herstellungsland für gute bis sehr gute Messer relevant geworden ist. Und warum auch nicht. Man könnte hier wohl eine Debatte lostreten von wegen Entlohnung, Arbeitsbedingungen, Marktstrategien u.s.w. Aber das wäre ein Fass ohne Boden. Insgesamt begrüße ich die Entwicklung, die es auch dem weniger gut betuchten Messersammler erlaubt, gute Ware zu einem (relativ) niedrigen Preis zu bekommen. Und dann die Preise vieler US-Hersteller, die jetzt voll durch die Decke gehen...


    Nun, als Neuling wollte ich mich gar nicht so sehr an einem Thema festbeißen. Aber ich werde der Sache nochmal nachgehen und dann schreib ich dir nochmal, ok?

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • 1) Sanrenmu ist Chinas größter Messerfabrikant, der auch für andere Hersteller außerhalb Chinas (USA!) produziert. Das ist Fakt.
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welchem der Aspekte deine Nachfrage gilt? Hoffe aber die Antwort gegeben zu haben.


    Doch hast und ich habe nie gesagt das an chinesischer Produktion etwas verwerflich ist, oder die schlechte Qualität abliefern. Sorry aber aus meiner Sicht redest Du dich hier gerade um Kopf und Kragen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • "Sanrenmu however, is an OEM knife manufacturer for many major knife
    companies. The entire Spyderco Tenacious family "as well as a few other
    knife models, a good deal of Spyderco's Byrd line, several models for
    Buck knives, CRKT, etc."



    "As for Byrd knives being an "off-brand", Sal Glesser (of Spyderco)
    intended the Byrd line to be a budget alternative for people wanting the
    reliability of Spyderco knives, but were unable to afford Spyderco
    knives."


    "Sanrenmu made a few of Benchmade's "Red Class" knives back when that was a thing, as well as some HK knives, and that's it."


    (Quelle: reddit)


    "Sanrenmu is one of the best knife manufacturers in China, which produces
    knives for multiple western brands, including Spyderco, CRKT, and
    Benchmade."


    (Quelle: Amazon.com)


    Dies mal als Info (zitiert, daher ohne Gewähr, weil nicht von mir).
    (Das erwähnte YT video, in dem was zu einem Benchmade und der (kaum zufälligen) Ähnlichkeit mit Sanrenmu-Messern in Verarbeitung und spezifischem Klingenschliff gesagt wird, finde ich nicht.)


    Also nochmal: von mir keine generalisierte Aussage, sondern, ich zitiere mich jetzt auch selbst nochmal:"für andere Hersteller außerhalb Chinas (USA)" - ich schrieb nicht: für alle. Das war deine Zutat.


    Sorry, ich bin kein Freund von Querelen, versuche auch immer, den Ball flach zu halten, und bevor der Eindruck entsteht, dass ich mich mit meinen Aussagen auf unsicheres Terrain begebe, bin ich gerne bereit, zurückzurudern. Nur bitte auch fair bleiben und mir nichts zuschreiben, was nicht von mir ist. Beste Grüße! Stefan

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



    Einmal editiert, zuletzt von highlifeknife () aus folgendem Grund: Erweiterung.

  • Um erst mal etwas klar zu stellen, es ist nicht so das ich das mir nicht vorstellen kann oder nicht daran glaube. Aber die Aussagen die bis jetzt dazu kamen, scheinen für mich bis jetzt nur Vermutungen zu sein, ohne wirkliches Wissen über die Korrektheit.
    Bei der Quelle Amazon, hat das da jemand in den Kommentaren zu dem Produkt gepostet? Auch bei Reddit kann doch einfach jetzt seinen Senf schreiben wenn er möchte.
    Ich habe das Video übrigens gefunden. Da geht es um das nicht mehr erhältlich Heckler&Koch 14205. Auch da scheinen mir das eher Vermutungen zu sein und kein fundiertes Hintergrundwissen.
    Kann sein das ich etwas überhört/übersehen habe, dann klärt mich bitte auf. Mich interessiert das ganze Thema sehr, ob die ganzen Hersteller so mit einander "verstrickt" sind. Also wenn jemand etwas dazu weiß und das auch beweisen kann, immer raus damit. :)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also mal ganz ehrlich: Wenn die drei Dinger hier nicht aus der gleichen Stanze gefallen sind, dann weiß ich auch nicht 8|


    https://www.boker.de/taschenme…insatzmesser/01RY144.html


    http://www.rakuten.de/produkt/…itsmesser-1087052765.html


    http://www.rakuten.de/produkt/sanrenmu-7046-1141064006.html


    Dann noch die beiden hier:
    https://www.boker.de/taschenme…utdoormesser/01SC157.html


    http://www.rakuten.de/produkt/…7045lui-ph-564076010.html


    Für irgendwen werden die wohl produzieren.
    Und das der Generalimporteur von Sanremu Real Steel ebenfalls im Angebot hat, ist wohl auch kein Zufall...

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!