china messer ...?

  • Folgendes Szenario stelle ich mir ganz amüsant vor:


    Warum nicht den Spieß einmal umdrehen? Das die Chinesen sehr umtriebig sind und ihre Industriespione routinemäßig in alle Himmelsrichtungen (bevorzugt gen Westen) aussenden, ist nicht bloß Gerücht, das darf man ruhig feststellen, ohne in den Verdacht zu geraten, nur Stimmung gegen den erwachten Drachen machen zu wollen.


    Aber wie wäre es, wenn wir nun unsererseits einen Spion, oder heute eher: einen Journalisten, mit versteckter Kamera in die Fabrikhallen von Sanrenmu schickten? Da käme wohlmöglich einiges ans Licht, was bisher nur Spekulation gewesen war. Ich hätte jedenfalls echt Bock drauf, da mal Mäuschen zu spielen!


    Bisschen seltsam finde ich auch, dass so Mega-Produzenten wie Sanrenmu kaum Internet-Präsenz und auch eher eine bescheidene Vermarktung (Distribution) im Ausland haben. Die homepage befindet sich z.Zt. "im Umbau", habe eben mal nachgesehen. Aber dafür kann man sich ja die Klapper direkt aus China (via Außenhandelsplattform Hong Kong oder Singapur) nach Deutschland schicken lassen, oft ohne zusätzl. Portokosten. Na ja, irgendwie läuft da vieles anders als gewohnt, im Guten wie im Schlechten, meine ich. Aber innovativ sind sie geworden und werden es immer mehr, die chines. Hersteller. Und sie verwenden deutsche Spitzentechnik, gekauft, nämlich die Hightec CNC-Maschinen. So habe ich jedenfalls gelesen. So, dies gerne mein letzter Beitrag zum Thema, es sei denn, es bewegt sich noch etwas in Richtung Tatsachen, Quellen, Beweise. "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein) Also: Journalisten, Spione, Nano-Dronen-Spezialisten aufgewacht! Da wartet Futter! 8) Euer Stef

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • Ich möchte mich eigentlich nicht zu weit raushängen in diesem Thema... Ich bin ja neben Messern auch mehr als nur begeisterter MTB´er.
    Und hier ist auch in Insider Kreisen bekannt, dass sehr viele Marken zb. bei Giant und Co in Fernost fertigen lassen.
    Deutsche, Amerikanische usw usf.
    Auf den Rahmen sieht man nur noch: designed in usa, assembled in germany usw.
    Diese "Edelmarken" sagen auch nicht öffentlich, dass sie in Fernost produzieren lassen aber es ist offensichtlich und "man weiß es einfach"


    Auch ersichtlich da wie schon vorher in einem Post geschrieben, dass Anleihen oder Ähnlichkeiten mit anderen Marken vorhanden sind.
    Wir sagen immer "Katalogbikes" dazu. Marken suchen sich ein Design aus und lassen diese im Osten fertigen.
    Das gibt es im Messergeschäft sicher auch...


    Nur als Randbemerkung von mir...

  • es erfolgt jetzt keine Wertung über Qualität oder Ideenreichtum was chinesische Messer betrifft.


    Nur wenige Worte, Internetpräsenz von AHK, Maschinen- und Anlagenbau Dort sind unter anderem Tabellen mit Importverzeichnissen der VR China. Das schreibe ich jetzt, damit vorstellbare und recherchierbare Zahlen, bzw. Informationen, vorliegen.


    Die VR China hat im Berichtszeitraum 2012/13 allein aus unserem Lande für knapp 3 Milliarden US Dollar Werkzeugmaschinen zur Metallbearbeitung bei uns eingekauft. Wieso sollte es einen denn wundern wenn mit diesen Maschinen Produkte aller Arten hergestellt werden, die weltweit vertrieben werden, natürlich auch bei uns vertrieben, bzw. gekauft werden können? Selbstredend kann man mit diesen Maschinen Messer herstellen.


    Es besteht also kein Grund zum wundern, die Preise sind, davon gehe ich bei einer expandierenden Volkswirtschaft aus, auch so kalkuliert, dass Gewinn erzielt wird. Über Stundenlöhne und Umweltbelastung werde ich mich nicht auslassen, ich war noch nicht da, wenn aber nur ein Bruchteil der Berichte darüber stimmen, dann wird man sich auch dort in baldigster Zeit Gedanken machen müssen, "Geld kann man nicht essen und nicht atmen". Auch wir müssen da vor unserer eigenen Haustür kehren, wir machen das mit dem Umweltschutz auch erst seit ein paar Jahrzehnten, nachdem wir uns seit der industriellen Revolution bis in die Siebziger nicht darum gekümmert haben.


    Was uns betrifft, wir liefern solche Maschinen gegen Cash in die ganze Welt, wir dürfen uns nicht darüber beklagen, dass diese Maschinen das tun wofür wir sie gebaut haben, Produkte herstellen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • BlackBull Das Real Steel und Böker gemeinsame Sachen machen ist doch kein Geheimnis.


    highlifeknife Damit halten die ja die Preis so niedrig. Leider hast du damit von solchen Firmen auch keinen Support zu erwarten. Wenn dir mal z.B. eine Schraube kaputt geht, dann musst du Dir schon echt was einfallen lassen.


    paraacord Ich bin zwar kein Fahrradexperte, aber bauen nicht alle großen Hersteller quasi "nur" den Rahmen, und bauen dann je nach Preisklasse Schaltung, Bremsen, etc. von z.B. Shimano da ran um es mal vereinfacht aus zu drücken?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Bisschen seltsam finde ich auch, dass so Mega-Produzenten wie Sanrenmu kaum Internet-Präsenz und auch eher eine bescheidene Vermarktung (Distribution) im Ausland haben. Die homepage befindet sich z.Zt. "im Umbau", habe eben mal nachgesehen. Aber dafür kann man sich ja die Klapper direkt aus China (via Außenhandelsplattform Hong Kong oder Singapur) nach Deutschland schicken lassen, oft ohne zusätzl. Portokosten. Na ja, irgendwie läuft da vieles anders als gewohnt, im Guten wie im Schlechten, meine ich. Aber innovativ sind sie geworden und werden es immer mehr, die chines. Hersteller. Und sie verwenden deutsche Spitzentechnik, gekauft, nämlich die Hightec CNC-Maschinen. So habe ich jedenfalls gelesen. So, dies gerne mein letzter Beitrag zum Thema, es sei denn, es bewegt sich noch etwas in Richtung Tatsachen, Quellen, Beweise. "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein) Also: Journalisten, Spione, Nano-Dronen-Spezialisten aufgewacht! Da wartet Futter! 8) Euer Stef


    Den Fehler hat SRM eingesehen und baut dafür halt Real Steel als Marke auf. So kann man dann auch hochwertige Messer zu vernünftigen Preisen verkaufen...auch wenn manchen Händler immer wieder versuchen zB ein Exorcist quasi mit Gold aufzuwiegen. Hier gibts dann auch rege Kommunkation mit dem Endkunden via Facebook, man geht auf Sonderwünsche ein, versucht bestehende MOdelle aufzupeppen oder nachzubessern..also Dinge die man von vielen anderen herstellern so überhaupt nicht kennt. Wobei am Rande, mein Sonderwunsch endlich das Real Steel Logo auf der Klinge sein zu lassen immer noch unerfült ist X(


    Ansonsten wird eben für andere gefertigt, auch wenn es diese namhaften Hersteller immer wieder vehement abstreiten oder eben nicht kommentieren (etliches aus der Böker Magnum Reihe ? CRKT Drifter ?). Ist den Chinesen ja völlig gleich welches Logo auf der Klinge prangt, Hauptsache Geld verdient. Die Kultur ist eben eine andere.


    mich würde da schon eher interessieren, wie viele Schmieden/Fertigungsstätten gibts denn eigentlich ? Wo lassen die "kleinen" Hersteller fertigen ? Stedemon zb ? Oder die erwähnten District 9 oder wie ich vor eingier Zeit entdeckt habe (keine Ahnung ob neu am Markt oder nicht): Rike. Da gibts relativ (soweit mir bekannt) eigenständige Designs...allerdings auch zu immer zu Preisen über 200€.
    Oder wie sieht eigentlich so eine Lieferung S35VN für Kizer aus ? Kommen da 10 Container voll mit riesigen Stahlplatten direkt aus den USA ? Wie machen die ihre merkwürdige Anodisierung ?

  • Hier gibts dann auch rege Kommunkation mit dem Endkunden via Facebook, man geht auf Sonderwünsche ein, versucht bestehende MOdelle aufzupeppen oder nachzubessern..also Dinge die man von vielen anderen herstellern so überhaupt nicht kennt.

    Ja, richtig! Und gut, dass du diesen wirklich positiven Aspekt erwähnst. Es gibt nicht viele Händler für Real Steel in Deutschland. Aber offenbar mit direktem Draht nach China! Die "verwöhnten" deutschen Kunden werden in der Tat gut bedient, diverse Verbesserungsvorschläge zeitnah umgesetzt, und für's H6 gab es offenbar auf Wunsch sogar eine Individual Edition mit gegroovten Griffschalen. Sehr schön, aber gleich 10 Euro teurer, und dass, wo doch Material wegfällt (Späßle gemacht!) Aber jetzt mal im Ernst: da könnte sich manch renomierter Messerfabrikant ein Scheibchen (oder 2 oder 3) von abschneiden, gel? Nebenbei: dass die das RSK Logo statt des Schriftzugs auf die Klinge ballern sollen, da bist du einer von vielen, die sich das wünschen. Es scheint offenbar doch so etwas wie Trägheit - oder auch Eigensinn? - zu geben bei den sonst so fixen Real Steel Produzenten. Aber nochmal: die direkt (oder über nur eine Zwischenstation) laufende Kommunikation zwischen Kunden und Hersteller - wo sonst gibt es das außerhalb von custom und Unikat?

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • und umd as gleich aufzugreifen....das Megalodon bekommt/bekam? man hier nur mit Carson Schriftzug auf der Klinge + Real Steel Schriftzug auf der Klinge. Mein Megalodon direkt aus China hat das nicht :) (und war dezent günstiger als die hier aufgerufenen ~220€, ich musste nur ca.140€ hinlegen, shipped versteht sich)
    Habe deswegen auch immer wieder bei manchen Modellen gewartet bis es vielleicht unter Sanrenmu Flagge verkauft wird....was allerdings mittlerweile ziemlich aussichtslos ist.

  • Interessant! Hinter Carson verbirgt sich doch ein (begabter) chinesischer Messerdesigner und der hat die Modelle, die jetzt unter der RSK-Flagge laufen, schon vorher verkauft. So könnte der Unterschied bei der Beschriftung zu erklären sein. Viell. gab es noch überschüssige Carson-Griffe, die dann mit Real Steel Klingen vereint wurden? Aber das nur so eine Idee.


    Was die Preise der RSK-Luxus-Modelle betrifft: die sind schon gepfeffert und man weiß nicht, was wo hängen bleibt. Allerdings ist RSK eben nicht Sanrenmu, sowohl was die Preise, als auch was die Fertigung betrifft. You get what You pay?


    Aber: die, sagen wir mal Mittelklasse-Klapper von RSK, die, finde ich, lohnen! Bin, wie schon erwähnt, von meinem E571 ganz angetan.


    Und die neuen Modelle: H9 "Takin", E771 "Sea Eagle" und "Thor" machen auf den Fotos echt was her (facebook: Realsteel knives). Besonders das H9 scheint mir ein wirklich neuer Wurf zu sein, da sehe ich nichts, was schonmal da gewesen ist. (Kenne aber auch längst nicht alles.)


    Nicht umsonst hat Böker RSK in den Katalog aufgenommen. Preislich liegen die freilich wieder ein bisschen über den anderen Händlern.


    Vielleicht habt ihr Bock, mal zu beichten, welche RSK und/oder Sanrenmu Stachel so in eurer Messerkiste schlummern?



    :simsala:

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"



  • BlackBull Das Real Steel und Böker gemeinsame Sachen machen ist doch kein Geheimnis.


    highlifeknife Damit halten die ja die Preis so niedrig. Leider hast du damit von solchen Firmen auch keinen Support zu erwarten. Wenn dir mal z.B. eine Schraube kaputt geht, dann musst du Dir schon echt was einfallen lassen.


    paraacord Ich bin zwar kein Fahrradexperte, aber bauen nicht alle großen Hersteller quasi "nur" den Rahmen, und bauen dann je nach Preisklasse Schaltung, Bremsen, etc. von z.B. Shimano da ran um es mal vereinfacht aus zu drücken?


    Das auf jeden Fall, nur es gibt natürlich wie bei den Messern auch Custom Schmieden bzw. Hersteller die zwar eine eigene Entwicklung haben aber dann in China fertigen lassen.
    Oder eben aus deren Katalogen ein passendes Konzept auswählen und dies dann nur noch bestücken und verkaufen.


    Ich wollte nur so sagen: das hat man in absolut jeder Branche, dass zwar zb. usa made drauf steht aber eigentlich aus china stammt.
    Das mit gestohlenen Designs bei Messermachern, alib++a und Co. ist natürlich wieder eine andere Geschichte.

  • Zum Thema Real Steel, mir war die Woche aufgefallen, das die Klingenlänge des neuen E571 auf der Website falsch angeben war. Also habe ich in einer freundlichen eMail darauf hin gewiesen. Nach ca 2 Tagen wurde das ganze geändert und ich bekam sogar eine Rückmeldung worin man sich bedanke. Daran, die Aufnahme in den Böker Katalog und die Tatsache das Real Steel offensichtlich auch für Böker fertigt, zeigen wo sie hin wollen uns wo es geht. Ich finde auch die Firma Kizer sollte man im Auge behalten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Moin! Das E571 mit falscher Klingenlänge angegeben? Ist mir gar nicht aufgefallen. Mit der Klingenlänge ist eh immer etwas schwierig: ab Schneide, oder bis zum Griff, dann noch bei stärker gebogenen Klingen erhöht sich die nutzbare Schneide, geht der Griff vorne (z.B. bei Flippern) deutlich nach unten, kostet das immer, man hat Einbußen, wenn man z.B. beim Kochen etwas, das auf der Fläche liegt, schneiden will. Aber dafür ist z.B. ein E571 nicht konzipiert.


    KIZER steht jetzt bei vielen auf der Liste. Die verbauen gutes Material und liegen preislich doch meist im mittleren Bereich.


    hier noch der link zu einem interessanten video zum KIZER "Dorado" auf facebook:
    https://www.youtube.com/watch?v=P_T4QPLPXSE

    "Wenn alle Stricke reißen, dann häng' ich mich auf!"




  • Real Steel scheint das auch so zu machen.
    So wird das Sea Eagle mit 10,6 cm Klingenlänge angegeben, während ich da auf 9,5cm komme.

  • Aus nicht bestätiger Quelle wurde mir gesagt, das wohl versehentlich die Klingenlänge des H9 da rein gerutscht ist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Zum Thema District 9
    das aktuelle Modell das man bei ali findet gibt es tatsächlich und ist auch bestellbar. Verarbeitung ist top von einigen scharfen Kanten am Flipper und dem Duamenpin vielleicht abgesehen. Die sind aber gewollt und kein Mangel der durch Unachtsamkeit (außer vielleicht beim Design) entstanden sind. Gold/bronze anodsierte Griffschalen sind noch mal leicht per stonewash aufgepeppt worden,"Rotoblock" lässt sich leichter bedienen als auf meinem SR1. Sehr angenehmes da feines Jumping auf der Klinge.
    Abzüge in der B-note gibts für mal wieder für die Lieferung inkl einiger versiffter Fettreste im Griff, da hat sich ein wenig bei den "Spacerstäbchen" eingefangen, nichts was man nicht mit Taschentuch oder Wattestäbchen leicht entfernt bekommt ohne das Ding auseinanderbauen zu müsse.


    Für ~110 quasi unschlagbar wenns einem gefällt.


    Weiters kam ein Dicoria "the Rock" zur Begutachtung...ebenfalls unschlagbares P/L Verhältnis. alles top verarbietet, Designanleihen von da und dort (ZT und CR) zuammengeklaut und neu zusammengesetzt,das ganze mit einer Wahnsinns Flipperaction gepaart und fertig ist die Laube. Wems optisch zusagt, zugreifen, die sind nicht immer verfügbar bzw wenns alle sind, dann gibts eben nix mehr

  • Danke für die Eindrücke der Messer. Wo ich jedoch Bauchschmerzen habe ist, was wenn man mal eine Achsschraube vernuddelt oder ähnliches. Bei einem Ganzo, Sanrenmu etc. kein Problem. Da bestellt man sich für ca 20 Euro einfach ein neues Messer. Bei Spyderco, Zero Tolerance, Böker etc. auch kein Problem. Da bekommt man Ersatzteile meist unproblematisch und kostenlos. Aber bei Messern aus China mit 1 Monat Lieferzeit? Hat da zufällig schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Gscheites Werkzeug verwenden :)


    Glaube aber das Reate allerhand Ersatzteile direkt mit in den Karton packt, macht sonst niemand


    Könntest du dein glauben bitte näher erläutern, oder weißt du es? Gutes Werkzeug ist natürlich Pflicht, da hat du recht. Trotz dem kann schon mal was schief gehen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!