Original Multitool Zubehör

  • Dachte mir, hier kann jeder sein Original Zubehör für sein Multitool vorstellen.



    Ich fange mit dem abnehmbaren Befestigungsclip und abnehmbaren Anhängeöse von Leatherman an, passt an allen Charge-, Surge- und neuen Wave-Modelle.



    Die Maße:


    Die Anhängeöse ist ca. 28mm lang und ca. 15mm breit.


    Wenn er montiert ist, steht er ca.13mm über (beim Surge)


    Der Befestigungsclip hat eine Gesamtlänge von ca. 65mm und ist ca. 14mm breit.
    Der Clip hält das Tool sicher in der Hosentasche, aufgefallen ist mir aber, das sich der Clip in der Halterung seitlich über die gesteckte Achse dreht, was aber keine negative Auswirkung hat.


    Beide Teile passen in eine dafür Vorgesehen Öffnung , hier beim Surge am Griffende, unten Links im Bild und werden über den Backlock gehalten.
    Der Backlock muss zum entfernen, wieder gedrückt werden.



    Bilder vom montierten Ring und Clip, dürfen natürlich nicht fehlen...


    Surge mit Ring



    und Surge mit Clip



  • Nein, beides gleichzeitig montieren kann man nicht. Aber jedenfalls das Wave und - wenn ich das richtig sehe - auch das abgebildete Surge haben einen bereits eingebauten Ring (im Bild von Potti01 ist das das Ding rechts oben). Wie man den Ring rauskriegt, zeigt das Video hier ganz nett: https://www.youtube.com/watch?v=Uh7ZROLek_w

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Mahlzeit!


    Kann man den Ring und den Clip nicht gleichzeitig montieren?


    Nee, kann man (leider) nicht.
    Allerdings hat man bei Leatherman ein wenig mitgedacht; bei den neuen Wave- und Charge-Modellen sowie beim Surge gibt es eine eingebaute Lanyard-Öse, die man herausschieben kann. Nur sieht die halt nicht so ansehnlich aus wie die, die man einclippen kann.
    Ich persönlich fand die einklappbare Lanyard-Öse beim alten Wave sehr schön und hab's sehr bedauerlich gefunden, daß man die nicht bei der darauffolgenden Wave-Generation übernommen hat. Ich mache mal bei Gelegenheit noch ein paar Fotos und reiche die hier gerne nach.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Als kurzer Erfahrungsbericht sei zu sagen, dass der Clip sehr bruchanfällig ist,meiner brach am tag des kaufes zum ersten mal ( oben an der 90Grad Biegung) als ich im vorbeigehen an einer Stahltür "hängenblieb" mit all meinen anderen Clips von Messern ist das schon sehr oft geschehen , da war max .etwas biegen nötig.


    Im Service wurde der Clip natürlich problemlos getauscht, jedoch brauch der 2te nach 3 Tagen!


    Nun hab ich ihn neu verlötet und verstärkt und gut ist-die Qualität des Clips scheint nicht die allerbeste zu sein ( oder ich hatte 2 Montagsmodelle-oder bin zu grob ;( )

  • :thumbup: ja, aber,aber...................


    bei meinem wave 1 gab es keine möglichkeit überhaupt für einen Clip, da hab ich den Clip eines alten Leatherman Einhandmessers auf die Schale gelötet mit Silberlot-


    praktisch gesehen hätte es elegantere Lösungegen gegeben,aber gut,ist ein Gebrauchsgegenstand-EDC,von daher passt es....

  • Hab auch ein Bild von der integrierten Öse...



    Und hoffentlich hab ich mehr Glück mit dem Clip, nicht das er auch gleich bricht 8| ...aber ich trage mein Surge eh immer im Holster... :D

  • Ja Sir, den Nit Ize eClipse... zum aufkleben... hält seit etwa 1 Jahr tägliches tragen in der Gesäßtasche und werkeln aus... leider nicht mehr offiziell im Programm...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • An die Swisstoolbesitzer, verwendet ihr andere Gürteltaschen (für mit ohne Bitsatz tragen :P ) und wenn ja, welche?
    Bin schon länger am suchen, möchte eine Nylontasche, am besten mit einer 2 Teiligen Gürtelschlaufe und Velcro und oder Druckknopfverschluss.

  • Hab von meinem Surge die Feile verloren... X(
    Hab es als Ersatzteil im Internet gesucht und leider nicht gefunden.
    Weiß von euch einer vielleicht ne Quelle?


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!