Kürzlich habe ich hier den Zugang eines Bastinelli Cal Persane vermeldet, das der Vorbesitzer mit einem sehr ordentlichen Paracord-Wickelgriff versehen hat. Zum Größen- und Formvergleich bot sich eine Darstellung mit zwei anderen Ganzstahlmessern ähnlicher Abmessungen und einer ähnlichen Preisgruppe an:
Mission MPU-A2, Bastinelli Cal Persane, KA-BAR Eskabar
Drei handliche Ganzstahlmesser im Preisbereich unter 100 Euro, im Größenbereich von 15,5 - 18 cm netto bzw. 15 - 20 cm brutto...
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Kumpels (Joachim ) stelle ich sie hier noch einmal in einem kurzen Vergleich direkt "nebeneinander". Die Messer sind durchaus unterschiedlich, mir geht es hier also nicht um ein Ranking. Die Vorgaben und Vorlieben der einzelnen Anwender zu Maximalgröße oder -gewicht, Vielseitigkeit, Anwendungsbereich oder Design sind ja stark unterschiedlich und werden von den einzelnen Modellen ganz verschieden bedient. So möchte ich heute versuchen, ein paar Eigenschaften der Messer direkt zu vergleichen - welches dann für den einzelnen Anwender der Favorit werden mag, muß jeder daraus dann selbst entscheiden
Aber zuerst einmal stellen wir die Kandidaten ein wenig näher vor: