Hey
Hätte mal eine Frage: Würde es Sinn machen den Flachschliff des Esee6 von einem Profi auf einen balligen Schliffumschleifen zu lassen? Wie verhält sich der 1095er Carbonstahl mit einem balligen Schliff oder gar einem Scandi? Neigt die Klinge dann stark zu Ausbrüchen? Können noch leichte Hauarbeiten durchgeführt werden? (2-3cm Ast abschlagen z.b) Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne mein Esee auch mit Mousepad und Schleifpapier schärfen würde. Will nicht nur für das Esee einen Sharpmaker oder Steine kaufen...
Danke falls mir jemand etwas zu meiner Frage sagen kann!
servus
Balliger Schliff Esee 6?!
-
-
Grundsätzlich befürworte ich das. Allerdings ist das von der Klingengeometrie abhängig. Ich kenne das Esee nicht. wie Dick ist die Klinge denn direkt über der Schneidfase?
-
Der Rücken ist exakt 4mm, bis ca 3 cm vor der Spitze, ab diesem Punkt verjüngt sie sich auf etwa 2,5mm.
Was meint ihr, macht ein balliger Schliff oder ein Scandi Sinn oder wird die Klinge dadurch zu fragil? -
Kann mir niemand sagen, ob es Sinn macht das Esee mit einem balligen Schliff zu versehen?
-
passt schon!
-
+1
-
Der Stahl gibt es auf jeden Fall her. Du kannst auch jetzt schon mit der Mousepad Methode schleifen, dann balligt sich das von ganz alleine ein.
Gruß
Stefan -
Wenn es nur um die Schneidfase geht, einfach nach deiner Methode konvex schärfen. Da brauchst du nicht das ganze Messer umschleifen. Bei konvexen Anschliff erhöht sich die Schneidenstabilität eigentlich. Jedenfalls nach meinem Verständnis.
Gruß
AccuBond
-
Wenn es nur um die Schneidfase geht, einfach nach deiner Methode konvex schärfen. Da brauchst du nicht das ganze Messer umschleifen. Bei konvexen Anschliff erhöht sich die Schneidenstabilität eigentlich. Jedenfalls nach meinem Verständnis.
Gruß
AccuBond
Das stimmt so nicht unbedingt.ein paar gute Videos zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Uc5bZQj9ImY
-
Vielen Dank für eure Antworten! Werde das Messer wohl nicht ganz umschleifen lassen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!