Hallo alle miteinander,
Ich habe vor paar Tagen meine erste selbsbstgefertigte/n Messerscheide/n mit `ner Art selbst zusammengengefügten sogenanntem Tragesystem.
War wie gesagt mein aller erster Versuch, wohlgemerkt onhe Vorskizzen oder Plan / Schablone. Habe anfangs noch nicht mal gewusst was drauss werden soll. Nach endlosem Betrachten fing ich dann halt mal an, mit einem Teppichmesser alles mehr schief als gerade zurechtzuschneiden. Habe leider keinerlei Werkstatt zur Verfügung oder professionelles Gerät, alles haushaltsübliches Zeug. LEIDER aber nicht mehr lange . Bin infiziert jetzt. Wirklich, sehr schlimm. Spass beiseite. Hab dann teilweise Löcher gestanzt und Ösen gesetzt. Dann habe ich die Löcher für die Naht ebenfalls gebohrt. Ich weiss , ihr lacht jetzt bestimmt aber ich hatte erstens nichts zum vorstechen wie z.B. eine Ahle. Zweitens "dachte" ich dass meine Löcher so am gleichmässigsten werden (gleichmäßig auf Ober- und Unterseite). Ihr wisst wie ich meine, alles überall der gleiche Abstand, nichts schräges oder Löcher die auf einmal zur seite der Scheide führen. Aber ihr werdets ja sehen. War auf jeden Fall nix. Zumindest nichts mit dem Dremel oder dem Akkuschrauber. Wenn dann mit Ständer oder Führung. Kann es irgendwie nicht sehen wenn Nähte schief verlaufen. Naja. Ist mehr nicht so verlaufen wie ich wollte aber ist ja das "erste" Mal ,also respektiere ich das ein wenig. War auch nicht von Vorteil ohne Plan da ran zu gehen, wobei ich das vom Zeichnen oder Malen her kenne. Mit Plan oder fertiger Schablone zum ausschneiden hätte alles nicht so lange gedauert. UND VOR ALLEM HÄTTE ICH NICHTS VERGESSEN. Aber mein zweites oder drittes Leder- vielleicht sogar Kydex-objekt wird dann so wie ich es haben will. Habe zum Schluss als alles an den Scheiden fertig war das Gurtband mit paar paar genähten Gürtelschlaufen , zu einem Tragegurt/system zusammengenäht. Wie gesagt alles Laihenhaft. Wenigstens ne Nähmaschine hatte ich , Dank MAMA . Hab dazu für die Schultern ne Art Gurtverbreiterung aus Leder ,zum "wenn-kein-Bock-drauf : wegnehmen " genäht. Im Gurt wurden ebenfalls Ösen befestigt, um dann daran die mit Ösen versehenen Messerscheiden zu befestigen. Wollte das alles eigentlich mit Lederbändeln tun, aber ist glaube ich zu schwach dazu. Ich hätte jedoch Buchschrauben verwenden sollen. Oder ich nehme Paracord kommt mir jetzt erst. Sieht halt nicht so toll aus, obwohl, mit dem Gurtband aus Nylon ? Könnte sogar was haben. Soweit , so gut..... War dann mal alles soweit. Sah eigentlich schon alles gut aus. Aber mir reichte dass natürlich wieder mal nicht aus und so fing ich an alles fürs heisswachsen herzurichten. Bienenwachs und paar Teelichter, ne Schüssel für das Wachs und nen Topf mit Wasser in den die Schüssel mit dem Wachs passt um alles im Wasserbad zu schmelzen. Die Scheiden legte ich in den Backofen bei knapp 90° um sie aufzuwärmen. Dann wurde alles in das heisse, aber ja nicht kochende Wachs gegeben um sich vollsaugen zu können, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Danach raus damit, abtropfen lassen ,dann wird alles mit Zewas und nem alten Geschirrtuch abgerieben. Im noch warmen Zustand die Messer in das Holster um es nochmals richtig anzuformen. Ich hatte die Messer allerdings in Frischhaltefolie eingewickelt. Da ich das heisswachsen erst nicht vorhatte und so bereits der Tragegurt fertiggenäht war, alles im Sattlerstich, war ich zu faul um alles wieder aufzutrennen. War zudem noch zusätlich verklebt. So musste ich die Befestigungen am Gurt, sowie die sogenannte Gurtverbreiterung für die Schulter - alles leider festgenäht am Gurtband in das heisse Wachs. Und was passiert dabei natürlich ? Alles saugt sich mit Wachs voll ! Mann oh mann hat das ausgesehen. Leider keine Bilder gemacht. Was tut Mann wenn man Wachs in der Kleidung hat ? Man nimmt Küchenpapier und bisschen Löschpapier und ein Bügeleisen und faltet das Papier um den Gurt. Dann nur noch mit dem Bügeleisen drüber und - Voila`. Von wegen. Habe mir erstmal gleich ein Gurtstück zerschmolzen da es zu heiss war. Also alles aufgetrennt, alles neu genäht und mit Sattlerstich das Leder befestigt. Finger taten schon oder besser gesagt schon wieder oder immernoch weh vom nähen mit Hand. Respekt an alle die das öfter tun. Nach paar Stunden nähen werde ich zumindest total bedeppert. Naja beim nächsten mal weiss ich mehr darüber. Werde in Kürze noch Bilder von dem Ganzen anhängen, vielleicht besteht ja sogar Intersse daran.
Doch nun mal zu meiner eigentlichen Frage, kommt mir da gerade mal so. Hat von Euch irgendjemand auch heissgewachstes Leder in Gebrauch ? Und wenn ja wie verhalten sie sich unter Jacken im Winter wie jetzt, vielleicht teste ich mal selbst die Tage zu diesem Grund. Werden sie wieder weich ? Ebenso im Sommer ? Ist ja klar das Zeug nicht in die Mittagssonne zu legen, aber reichen die hohen Temperaturen im Sommer schon so aus um es wieder leicht zu schmelzen ?
Wenn jemand Erfahrungen hat wäre es nett und interressant zu hören was. Ob positiv oder negativ. Wenn nicht muss es die Zeit zeigen. Es ist jetzt paar Tage nach dem Wachsen tatsächlich bald so hart wie Plastik. Fast! Fehlt natürlich schon noch was.
Das Video habe ich übrigens auf YouT... gesehen, einfach "Leder heisswachsen" eingeben, anklicken, anschauen und probieren. So habs ich zumindest gemacht. Hat mich einfach interressiert da ich das harte von ner alten Lederscheide her kannte und mich immer gefragt habe, wie die das so hart gekriegt haben. Wer weiss.
Auf jeden Fall: Sehr cooles und wirklich sehr hilf- und aufschluss-reiches Forum hier ,mit ner Menge an kompetenten Menschen .
Danke und bis dann mal ,
Manuel