Altes Öl von Messerklingen entfernen, wie am besten?

• Empfindliche Klingen (Sammler- oder Vitrinenstücke) entfetten um eine neue Schicht Öl oder anderen Rostschutz aufzubringen:

• Welche Lappen benutzt Ihr um Kratzer und/oder Abrieb zu vermeiden? Baumwolle, Microfaser oder eher sowas ausgefallenes wie japanisches Washi?
    • Welche Technik wendet Ihr an? Wischen oder eher tupfen?
    • Welche "chemische" Unterstützung nehmt Ihr zu Hilfe? Einfach nur "Spüli", oder eher was industrielles?

Eine kleine Ideensammlung wäre hier nicht schlecht...

Grüße
    Michael

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

• Also sorry, aber für mich ist diese Frage sehr befremdlich! Um sie aber dennoch zu beantworten: mit einem Tuch abwischen und wenn das nicht reicht Aceton dazu nehmen!

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• Aus meiner Erfahrung in der KFZ-Motorenentwicklung kann ich sagen, dass wir heikle Teile mit Alkohol (Isopropanol) in ein kleines Gläschen gestellt haben, und dieses Gläschen in ein Ultraschallbecken. (Achtung Wärmeentwicklung im Ultraschall und leichte Entzündbarkeit beim Alkohol … immer im Auge behalten)
    Alkohol ist daher gut, da es an der Luft sehr schnell verdunstet und so die Gefahr von Rostbildung minimal gehalten wird. Musst aber aufpassen wenn du nicht nur die Klinge hast (also nicht zerlegt!?) dass sich der Alkohol mit den anderen Teilen verträgt. Wenn du das mit Ultraschall auch machen willst (holten den Schmutz aus den Poren) musst du auch aufpassen, dass du die Teile im Glas so platzierst, dass durch das Glas nichts am Metall beschädigt wird (Hauptsächlich die Schneide). Danach eventuell noch mit Druckluft abblasen.

Vorteil dieser ganzen Prozedur, kein Wischen oder Tupfen.
    Nachteil das benötigte Equipment muss man mal haben.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Tipps für die Hausfrau:
    sortier Deine zerrissenen Unterhosen und Shirts aus und dann wischen. Sollten Riefen entstehen, kannst Du das Messer möglicherweise reklamieren.

• Danke für eure Antworten.

Termite:

Vielleicht sollte ich hier konkreter werden. (Damit's nicht zu befremdlich ist ;) )

Es geht mir im Detail um mein TFDE 10 (es soll, sobald es hier ist, ausschließlich in die Vitrine). Da es im Forum schon in etlichen Beiträgen um die empfindlichen Oberflächen der ERs geht (egal ob beschichtet oder nicht), will ich hier absolut sicher gehen, mir meines nicht schon bei der Pflege zu versauen. Was sagt die schwarze ER Beschichtung z.B. zum Aceton? Ich hoffe nix?

Allgemein gehalten habe ich die Frage nur, weil es bestimmt - neben mir - noch einige "Messer-Neulinge" gibt, die sich schon die selbe Frage gestellt haben.

hanomag:

Eine Reklamation ist bei neuen Messerr sicherlich angesagt, bei gebrauchten unter Umständen leider nicht mehr möglich.

• Gib das 10er einfach nicht nikko:-) Der hat da wunderbare Arbeit mit dem Schwamm geleistet. Ansonsten -> Mach dir keinen Kopf und freu dich an dem Messer.

In God We Trust, All Others We Monitor

• ...wenn ich mit einer alten Unterhose beschädigungen an einer Messerklinge verursache...

dann sollte ich mir ganz klar Gedanken um meine Kleidung
    oder an der Qualität der von mir gekauften Messer machen :whistling: (sollte natürlich kein Quarzsand o.ä. an dem Teil hängen)

Aceton würde ich an einer beschichteten Klinge nicht anwenden...weicher Lappen ggf Spüli sollte idR reichen.
    Wenn das Teil dick eintectylt ist wird es natürlich schwierig ...aber wer macht denn sowas ?

Mit bestem Gruß
    Marcus

• Es geht mir im Detail um mein TFDE 10 (es soll, sobald es hier ist, ausschließlich in die Vitrine). Da es im Forum schon in etlichen Beiträgen um die empfindlichen Oberflächen der ERs geht (egal ob beschichtet oder nicht), will ich hier absolut sicher gehen, mir meines nicht schon bei der Pflege zu versauen. Was sagt die schwarze ER Beschichtung z.B. zum Aceton? Ich hoffe nix?

:bibber: ich glaube es nicht!
    Ich reinige die Oberflächen meiner beschichteten Messer mit nem Tuch und WD40, wenns ganz schlimm ist mit Schleifvlies, das gibt nen schönen antik Look und macht die Oberflächen resistent gegen fast alles.

Gruß Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

• Freunde, haltet euren Hut fest:
    Bei normalen Verschmutzungen wie Fingerabdrücken, Öl und sonstigen Rückständen (z.B. nach dem Schneiden von Obst) nehme ich zur Reinigung von Klingen durchweg das hier.
    Ist ein Zufallsfund, weil die Dinger mal irgendwann rumstanden, als ich eine Klinge putzen wollte. Tja, und wie sagt man auf Englisch? "Works like a charm!"
    Man muss halt direkt danach mit einem trockenen, fusselfreien Tuch wie z.B. Kleenex nachwischen, aber dann sehen zumindest bei mir alle Klingen (beschichtet oder nicht) wieder aus wie geleckt!
    :thumbup:

MIND IS KING

• Beim lesen des Eröffnungsposts dachte ich eher an Antiquitäten, aber niemals an einen modernen Panzer wie ein TFDE 10. Hi und da mal mit n Tuch, (völlig egal welches, sollte halt nicht fusseln) reinigen und fertig. Überhaupt, ein modernes Gebrauchsmesser sollte niemals großen Aufwand bedeuten, das komplexeste was erlaubt ist wäre der Rostschutz bei rostenden Klingen. Alles was darüber hinaus geht hat das Ziel verfehlt.
    Mehr Tamtam dann nur bei wirklich Antiqutäten, edlen Materialien etc

• Man kann aber auch wirklich jeden Pippifax zu einem ernsthaften und diskussionswürdigen Problem aufbauschen. :nocomment:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Freunde, haltet euren Hut fest:
    Bei normalen Verschmutzungen wie Fingerabdrücken, Öl und sonstigen Rückständen (z.B. nach dem Schneiden von Obst) nehme ich zur Reinigung von Klingen durchweg das hier.
    Ist ein Zufallsfund, weil die Dinger mal irgendwann rumstanden, als ich eine Klinge putzen wollte. Tja, und wie sagt man auf Englisch? "Works like a charm!"
    Man muss halt direkt danach mit einem trockenen, fusselfreien Tuch wie z.B. Kleenex nachwischen, aber dann sehen zumindest bei mir alle Klingen (beschichtet oder nicht) wieder aus wie geleckt!
    :thumbup:

Das geht aber auch taktischer (und ohne dass es nach Oma riecht)... http://www.hooahhs.com/ ;) - Hab ich letztes Jahr im Einsatz bei den Amis im PX gefunden...

P.S. - ceterum censeo, dass Gobbo recht hat ^^

• Seit meine Süße mir erklärt hat, ein Bidet sei gar kein Trinkbrunnen, sondern zum Reinigen der "edlen Teile" bestimmt, ist diese Frage doch beantwortet....

• mikio

Wenn dein TFDE 10 in die Vitrine geht,brauchst Du normalerweise nichts machen.Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,den Gummigriff abnehmen und den Erl von der Klinge mit Ballistol oder WD40 oder auch was anderes was Du da hast einsprühen oder einreiben.

Wenn ich neue Messer habe wo Öl drauf ist reibe ich es mit einem Baumwolltuch (alte T-Shirt,s oder mit was ähnlichem) ab.

Wenn es hartnäckiger ist nehme ich Bremsenreiniger vom Kfz. Zubehör oder Feuerzeugbenzin.

Für satinierte klingen nehme ich auch ganz gerne Brillenputztücher!

Aber am TFDE 10 wird so schnell nicht,s passieren,weil die Klinge mit einer Superoxidationsschicht versehen ist von ER,ist eigentlich hart im nehmen,es sei denn Du nimmst Schleifpapier oder läßt es Stonewashen oder Sandstrahlen!

Gruß
    Tamer

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

• geh zum naechst4en Rossmann, kauf dir da die feuchten universal tuecher, wisch mit zewa nach und gut ist. ansosten mit wd40 einspruehen, einen tag liegen lassen unnd dann zum rossmann.
    wenns ganz hartnaeckig ist, isopropanol und spueli mischen, aufspruehen, einen tag warten und dann zum rossmann.

• Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten... :thumbup:

:bibber: ich glaube es nicht!

So, was glaubst Du denn nicht? Das es Forenmitglieder gibt die sachliche Fragen stellen und tatsächlich ebenso sachliche Antworten erwarten?

• ... ach nein, nur dass sich jemand Gedanken darum macht wie er eine Klinge am besten abwischt (von einem "billigen Serienmesser"). Bei einem Museumsstück oder Custom im Wert von vielen Tausend Euro hätte ich da durchaus noch ,wenn auch wenig, Verständnis.

Ansonsten ist Dir ja, wie hier auch üblich, geholfen worden.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!