Altes Öl von Messerklingen entfernen, wie am besten?

• Hol dir ne dose bremsenreiniger...klinge einsprühen und ablaufen lassen.löst alles fett weg ohne wischen...
    Könnte bei kraton oder gummigriff, fiber probleme geben...

• nur dass sich jemand Gedanken darum macht wie er eine Klinge am besten abwischt (von einem "billigen Serienmesser"). Bei einem Museumsstück oder Custom im Wert von vielen Tausend Euro hätte ich da durchaus noch ,wenn auch wenig, Verständnis.

Ich versuch das nochmal aus meiner Sicht abschließend zu erklären, damit ich hier nicht weiter als Bleppo dastehe:

Alles ist relativ! Auch der Preis und der Wert eines Messers für den Besitzer. Für den Einen ist ein Messer ab 250,-- € wertvoll, für den Nächsten irgendein custom Strider oder Sebenza und für andere eben erst eine Antiquität ab einigen 1000 €. Was für Dich ein billiges Serienmesser ist, ist für mich vielleicht ein absolutes Schmuckstück meiner Sammlung. Können wir uns darauf einigen?

Im Falle eines TF-ERs, das auch noch für seine empfindlichen Klingenoberflächen bekannt ist, sei es mir deswegen gestattet, mir Gedanken über die richtige Pflege zu machen.

Klar weiß auch ich, wie man ein Messer abwischt. Aber schon an der Anzahl der Beiträge erkennt man ja, dass es jeder anders macht und genau darüber wollte ich mehr erfahren. Da es hier und an anderer Stelle genügend Information zum Thema "welches ist der richtige Rostschutz" gibt, lag es einfach nahe auch mal zu Fragen: "wie kriegt man das ganze Zeug auch vernünftig wieder runter?".

In diesem Sinne ist mir...

..., wie hier auch üblich, geholfen worden.

:danke:

...wie relativ alles ist, kann man übrigens am eigenen "nicht taktischem" Umfeld sehen. Wenn ich z.B. Freunden oder Verwandten erzähle, dass ich über 250,-- € für 1(!) Messer ausgebe nur um es dann in eine Vitrine zu legen, erklären die mich schon jetzt regelmäßig für verrückt ;)

Gruß
    Michael

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Im Falle eines TF-ERs, das auch noch für seine empfindlichen Klingenoberflächen bekannt ist, sei es mir deswegen gestattet, mir Gedanken über die richtige Pflege zu machen.

ja, aber da stellst du was über dar oder hast es falsch verstanden, sie ist vielleicht empfindlicher verglichen mit einem DLC Coating (und das kommt dann wohl auch auf die Art der Belastung an), das heißt aber nicht das sie bei normalen Gebrauch oder gar durchs rumliegen in der Vitrine abblättert oder sich sonst wie verabschiedet.

Mit einem beschichteten ER muss man garantiert nicht umgehen wie mit einem rohen Ei.

• ... durchs rumliegen in der Vitrine abblättert oder sich sonst wie verabschiedet

Ja, das ist mir auch klar. So ne' Angst-Pussy bin ich dann doch nicht. :tellem:

Ich wollte vorallem bei der Verwendung von Chemie beim Entfernen von altem Rostschutz sicher gehen, nichts falsch zu machen.

Das ganze war dann eine prima Gelegenheit daraus gleich eine allgemeine Ideensammlung zum Thema "Rostschutz entfernen" zu machen. (So als Hilfestellung für alle Messer-Neulinge halt.)

Mit einem beschichteten ER muss man garantiert nicht umgehen wie mit einem rohen Ei.

Ok, aber "Kydex-Spuren" auf unbeschichteten Klingen, "Kratzer" auf den beschichteten Klingen nur durch die Scheide (Quelle: dieses Forum) hat aber schon ein bisschen was von rohem Ei ;)

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Nein, auch das nicht, nachhaltige "Kydexspuren" gibt es eigentlich nur dann, wenn sich Fremdkörper wie Sandkörnchen in der Scheide befinden und dem widersteht die beste Beschichtung nicht!!

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!