Wer kennt diesen Dolch?

  • Moin,
    wer kann mir Infos über den schwarzen Dolch geben?
    Als Vergleich hab ich den Dreikant von Jürgen Schanz dazugelegt.
    dolch.JPG

  • Das ist der aus Kunstoff von Cold Steel. Gibts/gabs mal bei Wolfster, für weniger als 10€.


    Ich hab so ein Teil hier noch liegen, ist gar nicht so schlecht, ich hatte ihn mal als "Gag" mitbestellt, scheint aber ganz robust zu sein, wenn auch natürlich bei weitem nicht so robust wie der von Jürgen. Dafür ist er nur ein bruchteil so schwer.

    Gruß
    Steffen

  • Jup,
    Sieht optisch wie der von Cold Steel aus, ABER der hier ist aus Stahl.........

  • Oh, ok, sieht echt genauso aus, na dann weiss ich es leider doch nicht :rolleyes:


    Ist der schon älter? Rodgers sheffield hat die mal hergestellt, finde aber kein Bild im Moment, der sah aber genauso aus meine ich.

    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Guckst Du: Sleeve Dagger.
    Ob das jetzt aber ein Original oder ein Nachbau ist?
    Falls Original dürfte der einiges Wert sein.


    Gruß Thomas

    Genau diesen Sleeve Dagger hab ich auch, Original.... aus Zeit des 2. WK - wurde von den Britischen Commandos, - dem SAS usw benutzt, als versteckte Waffe, für Notfälle.


    Und den andern habe ich auch, in schwarz, - aus Metall, Hersteller weiss ich nicht mehr, aber ist im Grunde eine massivere Kopie und weniger scharf, dennoch spitz des Sleeve Daggers

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • dieser abgebildete Sleeve Dagger auf dem Foto von goblin befindet sich auch in meinem Besitz und das seit cirka zwanzig Jahren. Ich habe ihn mir irgendwann einmal bestellt weil ich mir die Originalreproduktion nicht leisten konnte, geschweige denn ein Original aus dem 2. WK.


    Die Originalreproduktion konnte man damals in einem Waffengeschäft in der Mainzer Altstadt kaufen, der Preis lag bei über 200 DM. Auf diesem Nachbau war das Firmenzeichen eines Herstellers aus Sheffield angebracht, ob es Rogers war weiß ich einfach nicht mehr, mein Gedächtnis............


    Es handelt sich aller Voraussicht bei deinem Dagger um eine Reproduktion dieser fiesen Nahkampfwaffe, die für teils absonderliche Stichvarianten gedacht war.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Diese Nachbauten waren bis vor einigen Jahren im Sortiment von Haller oder Linder und in den Messergeschäften zu bekommen, meist in einer Nylon-Scheide ähnlich Cordura. Die hab ich aber schon wirklich lange nicht mehr in den Läden gesehen.
    Ich hab den CS Spike, der wirklich hinreichend stabil ist und sich bei Eigensicherungsübungen immer wieder zum Verblüffen des Publikums eignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!