2. und 3. Kydex

• So hab jetzt mal für die bereits geposteten Messerchen ne Kydex gemacht. Wie beschrieben meine 2. und 3. überhaupt. Finde ich jetzt nicht soo schlecht, lediglich die Eyelet- Setzerei kotzt mich echt an. Jetzt hab ich mir extra die passenden Ösensetzer mitbestellt und trotzdem haut es nicht so hin wie gerne hätte. Die Ösen krempeln sich nicht komplett um, sondern hauen sich ab nem bestimmten Punkt eher platt. Fällt jetzt nicht so auf, einem geübten Auge würde das aber sofort ins Gesicht springen.

Liegt das an der Ösen Qualität, gibt es da Unterschiede? Hab jetzt eigentlich alles an Methoden ausprobiert. Schraubstock, Hammer, Pressen mit Standbohrmaschine.

Habt ihr noch n Tipp für mich?

Gruß

AccuBond

• Hi,

finde die Kydex für den Anfang ganz gut.
    Auch die 6 mm Ösen finde ich passend zu 2,2 mm Kydex.
    Hast du die mit einer Presse gepresst oder mit dem Hammer gekloppt?

Gruß
    Vitali

• Ich denke du nutzt keine Presse..da muss mehr Druck drauf. Dann seh ich das dir an der Daumenrampe dein Kydex zu heiß geworden ist (glanz). Machste das mit nem Fön...dann easy going. Lochabstand sollte gleichmäßig sein und sieht nicht TekLok geeignet aus..auch da solltest du drauf achten...dies nur als kleiner Tip :thumbup:

Hier mal eine Scheide von mir.. Seite 9 momentan letzter Beitrag..Kydex für das TRC TR7-10.

Galerie Kydexbasteleien

Gruß Sven

• Hallo,

jetzt kommt ja mal Schwung rein. Vorab, vielen Dank für eure Tips und euer Feedback!

Die Ösen habe ich mit dem Hammer gekloppt und auch mal mit der Standbohrmaschine versucht zu pressen. Beides nicht so das Ware! :(

MESSERDEPOT

Du hast natürlich vollkommen Recht, an der Daumenrampe viel zu heiß geworden und durch das Biegen dann auch noch Falten geschlagen wie ne vetrocknete Pflaume :D Die Ösen sind auch nicht gleichmäßig und auch nicht passend für TeKLok vermessen. War aber zu Anfangs auch nicht meine Absicht, wollte eher Paracord als Befestigungsvariante nutzen. Richtige Presse nutze ich übrigens nicht, eher so eine Art Provisorium! Zwei Granitplatten, auf die der Schaumstoff aufgebracht ist. Beides wird dann mit Schraubklemmen angezogen. Ich füchte nur das die Schrauberei zu lange dauert und das Kydex dann schon langsam wieder abkühlt. :S Ach ja, deine Scheide ist der Oberknaller :thumbup: respekt! Machst du auch Auftragsarbeiten? Gerne per PM.

Gruß

AccuBond

• Hi,

ok..dann noch mal ein paar kleine Infos. Wenn du für dich auf fast halbwegs gute Ergebnisse kommen willst dann besorg dir anderes Handwerkszeug. Ja wir stellen auch Customscheiden her, habe aber auch dafür entsprechende Materialien und Werkzeuge. Wenn du für dich aber mal was basteln möchtest, dann muss du dir die Sachen nicht gleich alle kaufen...aber Granitplatten ist schon heavy :thumbup: ?(

Kaufe dir 2 große stabile Holzplatten im Baumarkt. Dann besorg dir irgendwo im www. ne billige Isomatte. Kleb die auf die Holzplatten und hinten 2 Schaniere. Fertig ist eine nutzbare Presse. Im Baumarkt findest du auch für keines Geld halbwegs vernünftiges Werkzeug zum vernieten.

Viel Erfolg....Gruß Sven

• Probiere mal Werkzeuge für die Ösen leicht zu Fetten vorher jedoch gut und sauber abwischen...
    macht manchmal auch schon was aus.

Presse wäre ideal...jedoch ein Ofen und eine Thermolaserpistole hilft damit du die Temperatur genau einhältst. In der Kydex verarbeitet werden soll

PS: Die Isomatten sollten auch vorgewärmt werden, weil die nimmt sonst auch Wärme weg.

...ich schäme mich eh, weil ich machs nicht so, drum schauen meine immer so lala aus :rolleyes: :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• gearrillero

Vielen Dank für den Tip! Einfetten hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen, hatte ich aber ehrlich gesagt komplett vergessen, bist du es jetzt nochmal erwähnt hast. Werde das mal probieren und mir auch mal ne vernünftige Presse bauen.

Danke euch allen. Lohnt sich doch immer wieder zu fragen:thumbup:

Gruß

AccuBond

• BItte gern!

JA :D sonst wär ein Forum komplett fürn Arsch :D :P :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!