Lowa Combat Boot versus Haix KSK 3000

• Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schuh. Dieser soll vornehmlich für Tagestouren im bewaldetem Gebiet geeignet sein (auch gern abseits der Wege). Man könnte für mein Empfinden dann also schon von "schwierigem Gelände" reden. Gelegentlich trete ich auch gern etwas längere Touren an, also ist dann dementsprechend auch mehr an Gepäck mit dabei, was der Schuh nach Möglichkeit auch wegstecken sollte. Eingeschossen habe ich mich - siehe Topic - auf die beiden Modelle und frage mich wo genau der Unterschied zwischen ihnen liegt.

Den Haix konnte ich schon einmal probeweise tragen und er passte mir sehr gut. Das einzige was mich als Laien dann doch vom Kauf abgehalten hat war der Wunsch nach einer etwas höheren Schafthöhe. Leider fand ich den Lowa nirgendwo im Laden um zu vergleichen. Anhand der Fotos die ich gesehen habe bilde ich mir jedoch ein, dieser wäre etwas höher. Gibt es sonst noch größere Unterschiede zwischen beiden Modellen die mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen sind?

Ich bedanke mich für Euer Feedback und wünsche einen angenehmen Abend.

Gruß,

Vanen

• Ich hatte beide und der Haix hat im normalen Dienstbetrieb nicht mal ein halbes Jahr gehalten, während der Lowa mich immer noch ins Revier trägt.
    Demnach von mir die Kaufempfehlung zum Lowa!

Now you know the difference between justice and punishment!

• Danke für Deine Einschätzung Faulkner!

Und bezüglich der Schafthöhe? Hat der Lowa nun eine wesentlich höhere Schafthöhe? Oder sind sie in etwa identisch?

Gruß,

Vanen

Einmal editiert, zuletzt von Vanen ()

• Ich habe beim Tragen keinen Unterschied gespürt.
    Probier auf jeden Fall beide an und entscheide dich dann für den, der dir besser passt und mach es nicht an der Schaftlänge fest.

Now you know the difference between justice and punishment!

• Haix hat in den letzten Jahren viele EU Behörden-Aufträge an Meindl abgeben müssen!
    Am Preis hat es nicht gelegen, das kann ich ganz sicher sagen...

Beste Grüße
    scts

• Wie bereits oben erwähnt, eines von den zwei genannten Modellen wird es mit Sicherheit werden. Das Haix an ihrem ehemals guten Image verliert - oder verloren hat - lese ich hier nicht zum ersten mal. Viele Kollegen tragen diese Marke und sind durchaus zufrieden mit ihren Schuhen. Ich kann auch nicht viel negatives darüber berichten, genauso wenig wie von Lowa. Meine alten Lowa-Treter halten immer noch.

Schade das es keine/kaum Erfahrung bezüglich der Höhe gibt. Anhand der Bilder die ich so im Netz gefunden habe, wirken diese doch deutlich höher. Der Lowa hat wohl eine Schafthöhe von 195/240, zum Haix konnte ich diesbezüglich keine Angaben finden.

Gruß,

Vanen

• Also laut Haix Homepage sind Sie 18 cm hoch: http://www.haix.com/de/produkte/military/haix-ksk-3000

Ich suche momentan auch etwas höhere Stiefel für den Winter und weiß nicht ob Lowa, Hanwag, Haix, Meindl, Salewa....was ich da die letzten Tage gelesen habe und schlauer bin ich immer noch nicht.......hier gelobt, da verteufelt. Aber irgendwo auch klar, jeder Fuss passt halt woanders besser rein. Ich habe eher breite Füsse, hatte heute die Haix Black Eagle Athletic 10 an, aber sind vom schnüren her so kacke..... :cursing:

• Meine Güte bin ich blind...

Danke für die Hilfe ChipZero, jetzt hab ich's auf der HP auch gefunden, nachdem ich einen Kollegen anrief und um Info bat. Die 18 cm konnte er bestätigen. Von innen gemessen und die Stelle an der der Schaft am höchsten ist misst wie gesagt 18cm. So, jetzt frag ich mich nur noch was ich mit den Maßen von der Lowa HP anfangen kann, Schafthöhe 195/240.

Wäre jemand so hilfsbereit und würde seine Lowa Combat Boot GTX mal von innen an der Hacke messen und mir im Forum die Maße durchgeben, in welcher Höhe der Schuh endet? Vorausgesetzt er hat sie grad zur Hand.

Gruß,

Vanen

EDIT: Evtl. sind die Angaben der Lowa HP Innen und Außenmaße?

Einmal editiert, zuletzt von Vanen ()

• Ich habe früher den Lowa Camp high eine ganze Zeit verwendet und war sehr zufrieden!
    Hat gehalten bis dieses Jahr bloß würde durch das viele tragen und durch den Schweiß von innen das Leder brüchig. Würde aber sagen, dass die Behördenlinie von Lowa das feinste ist in den Bereich.

Jetzt trage ich den Lowa Camino Gtx und der ist der absolute Hammer! Bin sehr begeistert bin dem Schuh.

Meine Empfehlung geht also in Richtung Lowa :)

Lg

• "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!