Prepper Rezepte ->Nahrungszubereitung

  • Moin Leute,


    da ja einige von euch so wie ich auch "Zentner" weise vorräte haben, wie bereitet ihr diese zu.


    Die "Welt" soll ja schliesslich schmackhaft zu grunde gehen...zumindest würde es das erträglicher machen...


    Also lasst mal hören, was kocht ihr euch aus euren Tomaten, Fleisch, Obst, Gemüse in Dosen, was aus den getrockneten Nudeln, Reis, Getreide und und und...


    MfG


    Kay

  • Die beste Antwort auf obige Frage gibt die Verpackung einer meiner gehorteten Essen:


    Packung aufreißen, Inhalt verzehren


    Ohne die Beschriftung wär ich wohl verhungert...


    Ne im Ernst - ich hab keine getrockneten Vorräte daheim, da ich davon ausgehe, das Wasser und Brennstoffe knapp werden... bei mir gibt's nur Essen ohne Zugabe von Wasser und die sind schon fertig gemischt... da hilft das beste Zaubern (mischen) nichts...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Im tatsächlichen Notfall immer alles im großen Topf anbraten und mit viel Wasser aufgiesen!
    Kartoffel, Reis oder Nudeln dazu und quasi nen Eintopf (mit allem was da ist) basteln.
    Beim Grillen oder Braten geht viel Fett (=Energie) verloren. Tropft ins Feuer.
    Bei Suppe/Brühe bleibt das alles im Topf.


    http://www.iss-xund.eu/2012/feldkochbuch.pdf


    http://www.iss-xund.eu/2012/kriegskochbuch.pdf


    Ich war Feldkoch und Verpflegungswart in der BW und habe zivil Koch gelernt.
    Ich kann den "alten" Büchern zustimmen.


    Salz, Pfeffer, Nudeln und Reis sind praktisch ewig haltbar.
    Bis ein etwaiger Vorrat verdirbt solltest du andere Quellen für Nahrung erschlossen haben.
    Wenn du die möglichkeit hast besorg dir Angeln, Fallen oder Schusswaffen um Jagen zu können.
    Bei Schusswaffen natürlich immer schön Legal bleiben! Also Freie Waffen z.B. Armbrust oder nem Schützenverein beitreten usw.

    „Wohlan, mein Freund, wie steht es mit der Diktatur?

    2 Mal editiert, zuletzt von Megalaneman ()

  • Habe das Thema jetzt erst entdeckt, wobei es von seiner Aktualität nichts verloren hat.
    Um mal ein konkretes Rezept in den Ring zu werfen:

    Fleischreis (für 4 Personen)

    400 g Reis
    400 g Dosenfleisch
    Brühwürfel f. etwa 1 l Wasser
    800 ml Wasser
    Etwas Öl oder Fett (evtl. vom Dosenfleisch)

    Optionale Luxuszutaten:

    2 Zwiebeln
    1 Glas/Dose Erbsen oder Erbsen & Möhren
    Frischer Giersch


    Öl oder Fett in einem Topf erhitzen, klein geschnittene Zwiebel dazugeben und anschwitzen.
    Reis dazu und ebenfalls leicht glasig schwitzen.
    Wasser zugeben, aufkochen lassen und Brühwürfel einrühren.

    Reis wie gewohnt kochen.

    Etwa nach der Hälfte der Kochzeit die Erbsen zugeben.
    5 Minuten vor dem Servieren das gewürfelte Dosenfleisch zugeben
    (manche Sorten wie z.B. Corned Beef oder Schmalzfleisch würden sich auflösen, wenn man sie die ganze Zeit über mitkocht)

    Die Konsistenz des Reis sollte leicht schlotzig sein, ggf. während des Garens noch etwas Wasser dazugeben.
    Verwendet man frischen Giersch als Vitaminlieferant sollte er nicht mitgekocht, sondern beim Servieren kleingehackt über den Fleischreis gegeben werden.

    Dazu empfehle ich stilles Wasser mit leichter Micropur-Note, oder einen trockenen Weißwein aus dem Apokalypse-Vorrat (nicht gleich am ersten Tag der Krise) ^^  











    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Aloha,


    ich steure dann auch mal, ganz aktuell, ein kleines "Rezept" bei:


    Micha's Survival Chili


    1 Dose Corned Beef (Rind natürlich)

    1 Dose Backed Beans (rote Chili-Bohnen gingen auch)


    Tabasco nach Bedarf und Verträglichkeit. Bei mir gibt's eher mehr, is' ja sonst kein Chili :evil:


    Corned Beef im Stil von pulled Pork mit der Gabel klein machen. In einen Topf geben, die Bohnen mit Flüssigkeit dazugeben. Beides zusammen erwärmen. Dabei ordentlich umrühren. Fertig.


    Schnell, einfach und ausschließlich aus lang lagerfähigen Lebensmitteln. Wasser ist nicht nötig.


    Sieht aus wie Kinderkotze, ich finde aber es schmeckt vorzüglich.


    Portion reicht für 2 - 3 Personen.


    Man kann das ganze noch mit klein gerissenen Scheibletten ergänzen, die schon vor dem Erhitzen zugegeben werden, damit sie dann schmelzen und beim Essen lecker fäden ziehen :* Die sind immerhin auch ohne Kühlung haltbar.


    Ist aber fern von jeder "vernünftigen", "gesunden" oder "figurschonenden" Küche :D


    Als Dessert danach bitte, überlagerte Milka-Vollmich-Schokolade.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio


    P.S.

    Und kommt jetzt nicht auf die Idee mir alle Dosen Corned Beef und backed Beans wegzukaufen ;)


    P.P.S.

    ...auch nicht die Milka

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • %Moin Leute, ich habe mein Vorrat doch etwas umgestellt, auf 2/3 Glutenfrei und 1/3 mit, dadurch sieht es in unseren schrank doch bisschen anders aus, die standart suppen und co haben zu % Weizen o.ä. in sich.


    Was wir recht häufig machen sind "faullenzer Aufläufe"


    Nudeln 500g

    Glas Nudelsoße, gibt auch Griechische art mit Obergie auch mal gut...

    zwiebel und knoblauch(lt. MIcha ja gemüse)

    Gemüse frisch oder konserve, Pilze, Zucchini

    Oliven Öl einmal großzügig aus dem handgelenk gekreiselt

    Salz+Paprika+Pfeffer+Kräuter vermengen

    (Gerne als deckschicht etwas Frischkäse o. Joguhrt o. Sauresahne o. Schmand)

    Mit Käse überbacken/ Dutchoven/Edelstahltopf im glutbett.


    Das ergibt 4 portionen für Erwachsene.


    Alternative geht auch mmit Pesto +1/3 nudelwasser in der Pfanne mit Angebratenen Cabanossi dann ohne es zu überbacken.


    Was auch gerne genommen ist:


    1 Glas Schaschlik (von Hareico o. Meica gibts bei Penny)

    1 Konserve mit Pilze

    Etwas Salz


    Dazu dann Reis


    2 Erwachsene.


    Beste Grüße


    Kay

  • Um mal so langsam die Komfortzone zu verlassen:

    Was eigentlich immer geht, ist Reis mit einer Fischkonserve.
    Dito Nudeln (gekocht oder gebraten) mit Leberwurst.
    Haferflocken süß oder salzig. Letzteres dann mit Speck oder irgendeiner Wurstkonserve.

    Getrocknete Hülsenfrüchte lassen sich lange aufbewahren, benötigen jedoch recht viel Wasser. Und der moderne Mensch scheint ihnen entwöhnt.
    Mein aktueller Versuch, diesen Winter wenigstens zwei Erbensuppentage pro Woche zu etablieren, wird in der Familie gerade energisch bekämpft ^^

    Wie Megalaneman schon richtig schrieb ist kochen immer besser als braten, wenn es auf jede Kalorie ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!