REVIEW: Einsatzhosen - Leo Köhler vs Sabre

• Die KSK Einsatzhose dürfte allgemein bekannt sein, wird sie doch von mehreren dt. Firmen unter verschiedenen Namen erfolgreich vertrieben. Neben den hier vorgestellten Firmen, wird die Hose noch von TAC Gear, Mil-Tec und Co hergestellt.

Sabre und Leo Köhler spielen hier im High Profile Bereich mit, was einem schon klar werden dürfte, wenn man sich die Preise der Hosen ansieht.

Im folgenden Review möchte ich mir genauer ansehen, wie beide Firmen das Hosenkonzept auf ihre jeweilige, spezielle Art interpretieren und auf den Markt gebracht haben. Im Grunde würde man meinen, dass beide Produzenten ein gleiches Modell auf den Markt werfen - dem ist aber nicht so und die Unterschiede sind so gravierend, dass ein genauer Blick nicht nur legitim, sondern auch notwendig ist.

Die Hose von Sabre wurde an dieser Stelle schon genauer vorgestellt:

REVIEW: SABRE Special Forces Hose, Gen. II

Zur Einführung:

Die Hose von Leo Köhler ist hier in Greenzone zu sehen, das Modell von Sabre in Badlands. Beide Hosen sind also aus den Mustern der PenCott Familie hergestellt worden, was aber nicht bedeutet, dass hier dieselben Materialen verwendet wurden.

Während die Hose von Sabre aus 50/50 NyCo genäht wurde, hat man bei Leo Köhler auf den Poly/Co Stoff zurückgegriffen. (Dies dürfte sich ändern, da dieser Stoff von Hyde Defintion aus dem Programm genommen wurde.) Weiters wurden gewisse Stellen mit Cordura verstärkt, aber mehr dazu später.

Wenn man sich die beiden Fotos aus der Gesamtperspektive ansieht, werden dem Einen oder Anderen schon erste gröbere Unterschiede auffallen. Schauen wir sie uns Schritt für Schritt an:

Schnitt:

Beide Hosen sind Größe Medium. Dennoch ist die Hose von Leo Köhler enger am Bund geschnitten. Sie sitzt im Allgemeinen nicht so „baggy“ wie das Modell von Sabre. Wenn man die Hosen übereinander legt, merkt man sofort den Unterschied:

Bund und Gesäß

Bleiben wir beim Hosenbund. Auf der Innenseite hat die Sabre Hose Schlaufen, die man bei der Leo Köhler Hose nicht findet. Man sieht aber auch, dass beide Hosen mit dem gleichen grauen Stoff abgenäht und verstärkt wurden. Dies hinterlässt bei beiden Modellen einen sauberen, verlässlichen Eindruck:

Die Leo Köhler Hose hat Knöpfe für Hosenträger, die man bei der Sabre Hose nicht findet. Weiters kann man beobachten, dass die Gürtelschlaufen weitaus schmäler sind. Den D-Ring findet man jedoch bei beiden Hosen an der Gürtelschlaufe über den Seitentaschen.

Dreht man die Hosen um, stellt man fest, dass Köhler nur eine Gesäßtasche auf der rechten Hinterseite verbaut, während Sabre beidseitig diese Taschen bietet.

Der Schritt der Hose ist bei beiden Modellen mit einer weiteren Lage Stoff verstärkt. Leo Köhler hat hierbei aber Cordura verwendet und zusätzlich noch einige Löcher zur Belüftung hinzugefügt, die man bei Sabre nicht findet.

Oberschenkeltaschen

Auch hier findet man mehrere Unterschiede. Grundsätzlich scheinen die Taschen bei Leo Köhler eine Spur höher am Oberschenkel angebracht zu sein, als bei Sabre. Beide Firmen verwenden Canadian Slotted Buttons zum Verschließen, bei Leo Köhler sind die Knopflöcher aber direkt in die Oberschenkelpatte eingearbeitet, während Sabre die Knöpfe unter der Patte verschwinden lässt.

Beide Hosen haben Gurtbänder, um die Oberschenkeltaschen bei einer Überladung näher an den Körper zu zurren.

Die Oberschenkeltaschen sind bei der Sabre Hose zusätzlich noch im unteren Bereich mit einer weiteren Lage NyCo verstärkt. Hier am Foto sieht man dies ansatzweise durch die Naht, die längs im unteren Drittel der Sabre Hose verläuft (Badlands).

Hier sieht man noch einmal die Taschen näher im Vergleich und wie das Verschließen gelöst wurde. Beide Taschen werden zugefaltet und dann zugeknöpft.

Sabre hat innenseitig noch jeweils einen D-Ring und eine kleine Innentasche. Bei Leo Köhler fehlen diese D-Ringe und die Innentasche ist nur in der rechten Oberschenkeltasche zu finden.

Zuletzt kann man bei den aufgesetzten Taschen noch hinzufügen, dass man bei Leo Köhler keine Siebösen am Boden selbiger eingebaut hat. Am Modell von Sabre findet man diese schon.

Kniepolster

Kurz zu den Kniepolstern. Diese sind bei Leo Köhler breiter wie bei Sabre aufgenäht, mit Cordura verstärkt (anstatt nur mit NyCo) und man hat eine andere Art von Schaumstoff als Polster verwendet, die markant dicker ist als bei Sabre.

(Der weiße ist bei Köhler, der schwarze Schaumstoff bei Sabre in Verwendung.)

Hinzu kommt, dass die verstärkte Kniepartie bei Leo Köhler tiefer als bei Sabre sitzt. Meiner Meinung nach eine Spur zu tief, weil sie knapp unter dem Knie beginnt. Beim Hinknien selbst ist dies kein Problem, da die Hose auf natürliche Weise nach oben rutscht und die Knie effektiv gepolstert werden. Beim Gehen selbst stört es aber mit der Zeit, und bei größeren Aufwärtsschritten ist es noch markanter spürbar.

Bei beiden Hosen ist die Kniepolsterung eine ambivalente Sache. Einerseits wirkt sie bei beiden Modellen Wunder, wenn man sich auf steinigen Untergrund niederknien muss. Andererseits wirkt in beiden Fällen die Polsterung massiv wärmeisolierend und alles andere als atmungsaktiv. Gerade in wärmeren Jahreszeiten wird es hier unangenehm.

Unterschenkel

Am Unterschenkel hat die Sabre Hose im Gegensatz zur Leo Köhler Hose noch jeweils eine aufgesetzte Tasche.

Hosenabschluss

Auch hier gehen die Versionen auseinander. Leo Köhler macht hier das, was Sabre nur beim Sniper Modell macht: Eingebaute Gamaschen.

Dadurch wird die Hose länger und man kann sich vor Krabbeltierchen und Co schützen sowie Dreck draußen lassen.

Beide Hosen haben einen Cordlock am Ende zum Festzurren, die Gamasche der Leo Köhler Hose noch zusätzlich ein klassisches Kordelband.

Sonstiges

Die Plastik Hardware ist bei beiden Hosen die Gleiche. Canadian Slotted Buttons, Knöpfe, D-Ringe und Glides für den Gurt. Die Verarbeitung ist robust, die Nähte sind sauber und man hat bei beiden Hosen das Gefühl ein qualitativ hochwertiges Produkt in der Hand zu haben. Bei der Leo Köhler Hose hat mich nur gestört, dass der eine oder andere Faden weggestanden ist, den ich noch in weiterer Folge beseitigen muss.

Resümee

Die Leo Köhler Hose wirkt generell leichter und nicht so überladen wie die Sabre Hose. Letztere bietet aber deutlich mehr Features, ist aber in gewissen Zonen nicht mit Cordura verstärkt wie die Köhler Variante.

Man merkt also sehr schnell, dass man hier für sich selbst entscheiden muss, was man bei einer Hose benötigt und was nicht, um die Qual der Wahl zu entscheiden. Ich persönlich bin mit meiner Köhler Hose mehr als zufrieden, da ich beispielsweise die Unterschenkeltaschen nicht benötige und keine Verwendung für D-Ringe in Oberschenkeltaschen habe. Dafür hätte ich aber lieber die schmaleren Knieschoner, von Sabre sowie, die stärkeren Gürtelschlaufen.

So oder so, beide Hosen sind sicher keine falsche Wahl und eine Empfehlung wert.

Ich hoffe ich konnte euch wieder einmal etwas Nützliches bieten. Dieses Review war das Letzte in einer Reihe von Reviews, die mir durch hanomag ermöglich wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!

PS.: Falls ihr euch die Hosen besorgt und das Review geholfen hat, lasst die Shops wissen, dass euch Pine Survey schickt.

• Hallo David,

danke für das -mal wieder- ausführliche Review. :thumbup:

Zum Stoff der Köhler-Hosen: Ich habe zwei Stück,in einer wird als Material 52% PA 48% BW und in der anderen (später gekauften) 65% BW 35% PES angegeben.Hierbei ist die mit 65% BW angegebene Hose spürbar schwerer und fühlt sich -wenn man sie trägt- auch wärmer an.

Die Knieschoner sitzen für mich perfekt,ich trage die Hosen in Grösse L,da ich lange Stelzen habe.Stört weder beim laufen noch sonstwo.Allerdings habe ich den Schaumstoff rausgenommen,da mir das vom Wärmegefühl auch unangenehm war.

Last but not least habe ich die Knöpfe für die Hosenträger entfernt,da diese mich beim tragen mit Gürtel gestört haben.Deinem Wunsch nach stärkeren Gürtelschlaufen schliesse ich mich an. :)

• sehr gutes review.

ich habe selbst die leo köhler hose in a-tacs fg.
    ich bin sehr zufrieden mit der hose nur jetzt gibt es ein problem.
    ich trage die hose in größe s,habe jetzt aber etwas zugelegt und musste die hose etwas umnähen damit sie um die hüften noch passt.
    da die hose jetzt im schritt und im hüften bereich zu eng wurde und ich nichts mehr verändern konnte habe ich sie in größe m geordert.
    überraschender weise ist größe m aber viel zu groß.

jetzt muss ich mich nach einer alternative umschauenund hoffe das ich was passendes finde.
    evtl hatt einer von euch etwas erfahrung mit den größen bei anderen herstellern.

lg jan

• Hallo David,

Danke für dass wiederum gelungene Review von Dir. :thumbup: :hatsoff:
    Freue mich schon auf Dein nächstes.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Burzum: Eine Woche bei meiner Süßen essen, dann paßt das zu große Teil wie angegossen...

David: Bessere Reviews zu "Klamotten" finde ich nirgends. Großes Kino! :thumbup:

• micha genau daran liegt es :) ich hab ne frau gefunden die kochen kann und seitdem leg ich zu :P

• :D

Naja... wie viel größer brauchst du die Hose wirklich. Wie du oben lesen kannst, ist die SABRE Einsatzhose weiter geschnitten als die Leo Köhler. Vielleicht passt die da noch eine Größe Small. Medium würde ich jedenfalls nicht nehmen, weil die dann sicher noch weiter ist.

Andere Möglichkeit. Du schaust, welche Jean Größe du momentan hast und holst dir genau diese bei UfPro.

Zwischen Größen zu sein, ist wirklich nervig. Mir geht es so mit meinem Torso. Da ist Medium oft bei den Armen und Schultern zu kurz, aber Large, dann schon wieder sehr weit.

• bisher hatte ich nie probleme mit den größen nur bei leoköhler will es einfach nicht klappen.
    ich denke die idee mit UfPro wird die beste sein. dank dir david für den tipp.

dann ist es aber ne überlegung wert auf pencott umzustellen.

• ne von UffPro werd ich mir alles in pencott besorgen.

in sachen multicam hab ich ne günstige alternative bei asmc endeckt.
    die haben neuwertige und gebrauchte feldsachen in mtp (multi-terrain-pattern) im angebot.
    da werd ich mir in naher zukunft wohl alles zulegen müssen :) , dazu hab ich noch einen tasmanien tiger rucksack in multicam.

• Größentechnisch hatte ich bei Köhler auch mal das Problem das Small zu eng war, bei Sabre passts super mit ein wenig Luft. Trage 30er Jeans, evt. hilft dir das ja weiter, burzum ? ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Leider habe ich auch ein Problem mit den Größen. Wie sieht es denn mit der Länge der beiden aus? Häufig werden die ja in Regular ausgeführt und sind dann in etwa die Jeanslänge 32, was mir persönlich schon wieder zu lang ist.

• Schönes Review! Vielen Dank!

Wie schätzt Du die Verarbeitungsqualität ein? Was für Nähte werden verwendet? Sind über den belasteten Nahtstellen Riegelnähte gezogen? Da lohnt es sich immer mal drauf zu schauen, wenn man die Langlebigkeit von zwei Modellen gegeneinander halten möchte.

Ein paar weitere Fragen sind mir noch eingefallen:

• Hast Du eigentlich eine Idee, wozu die innenliegenden Schlaufen am Hosenbund bei der Green Zone Hose gut sind? Was kann man da anbringen? Mir fällt da nichts ein.
    • Gibt es diese üblichen Bändchen seitlich an der Hüfte, mit der man den Hosenbund enger ziehen kann?
    • Ist der Hosenbund ein Formbund oder ein gerade Bund (hat deutliche Auswirkungen auf den Tragekomfort)?
    • Ist der Hosenbund ein bißchen gepolstert?
    • Wie breit ist der Hosenbund, sprich: wie breite Gürtel kann man verwenden?

Gruß,

• Ein paar Fragen habe ich schon im Review der Sabre Hose selbst beantwortet. Wofür die Schlaufen an der Innenseite sind, weiß ich nicht.

Was die Nähte anbelangt: Nachdem ich im Gegensatz zu dir keine Erfahrung im MYOG Bereich habe, will ich da keine Aussagen tätigen. Ich nähe nicht und mir fehlt auch das Vokabular. Werde mich bei Zeiten mal hinsetzen und schauen, ob ich deine anderen Fragen beantworten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!