REVIEW: Einsatzhosen - Leo Köhler vs Sabre

• ZU Sabre kann ich dir nen paar beantworten:

- Nein, Bund ist ich gepolstert
    - Nein, es gibt keine Bänchen zum enger ziehen (zum Glück, ist immer das erste was ich abtrenne, so sinds bei Sabre nur die Knöpfe für die Hosenträger)
    - Die "Schlaufen" dürften einfach nur ein Verstärkungselement sein, weil genau dort hinten evt. Hosenträger befestigt werden

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Danke Felix... Nachdem die Sabre Hose wieder bei hanomag ist, hätte ich auch gar nicht nachschauen können und wäre auf meine eigenen Fotos angewiesen werden.

Zu Köhler:

Gürtelschlaufen sind für bis zu ca. 6cm breite Gürtel geeignet.
    Es gibt keine Bänder an den Seiten zum enger Ziehen.
    Der Bund ist nicht gepolstert sondern hat nur dieses steingraue Band.

Und wenn du mit Formbund meinst, dass die Hose im Gesäß/Nierenbereich höher geschnitten ist, dann kann ich das mit JA beantworten. Sieht man aber auch an den Fotos.

Mir ging es in erster Linie um einen Vergleich der Features. Aspekte wie Tragekomfort, Robustheit etc. sind zu speziell auf den jeweiligen Anwender konzentriert, dass ich hier keine generalisierenden Aussagen treffen will.

• Alles klar, vielen Dank nochmals für das Review und die aussagekräftigen Fotos.

(Ein sog. gerader Bund ist ein Bund, der, wenn man ihn abschneiden und flach hinlegen würde, ein Rechteck ergeben würde. Ein Formbund ist ein Bund, der, wenn man ihn abschneiden und flach hinlegen würde, eine Art gekrümmtes Rechteck ergeben würde. Kann man bei Hosen in Ripstop-Stoff im Gegensatz zu anderen Stoffen gut erkennen, denn die Ripstop-Gitter laufen nicht parallel zur Unter- und Oberkante des Bundes. Bei anderen Stoffen muss man mühsam die Länge der Bund-Oberkante und die der Bund-Unterkante ausmessen und schauen, ob sie gleich sind.)

Gruß und nochmal vielen Dank! Solche Artikel machen das Forum hier richtig lesenswert, finde ich.

• Tolles Review mal wieder, David!

Was mich jetzt noch interessieren würde, (mag aber sein, dass ich es überlesen habe): wie verhalten sich die beiden Hosen in puncto "Lautstärke". Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass Ripstop mit hohem Nylonanteil im Vergleich zu reiner Baumwolle beim Gehen und Bewegen recht laut ist. Es raschelt förmlich und macht unnatürliche Geräusche.

Viele Grüße

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Die Sabrehose ist recht leise. Hier ist es aber ein Unterschied ob man die Sniperhose hat, dank der Corduraverstärkungen ist die unangenehm laut, aber die hier vorgestellte ist leise. Kein Vergleich zu Loden oder nackich, aber in Ordnung.

• Jepp einzig die Blusen mit den 87m Klett sind fürn Arsch auf Jagd (und ich würd behaupten auch beim Spähtrupp) kannst dich kaum bewegen (lärmtechnisch) und def. keine Taschen oder die Bluse öffnen...

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ich glaube es hängt damit zusammen, wie das NyCo beschichtet ist. Alle Textilien die ich mit Duro Ind. Stoff in den Händen hatte, haben erst nach einigen Waschgängen mit dem Rascheln aufgehört. Sobald irgendwo Cordura vernäht ist, wird das Rascheln mehr als nur augenscheinlich.

Die Sabre war schon nicht leise, aber bei der Köhler hat man zeitweise das Gefühl als ob man mit einer Schi bzw. Snowboard Hose herum rennt. Man müsste sich einmal die Arbeit antun und mit einem Studiomicro die einzelnen Hosen beim Gehen aufnehmen. Aber das geht dann schon ins Exzentrische. :D

• Keineswegs exzentrisch...Im Jagdlichen ist das z.B. ein häufig angesprochener Faktor.

Ich stimme dir ja in den meisten Fällen komplett zu, ABER: Jäger sind exzentrisch bzw. rechtfertigen durch "Lautstärke" Loden-Only-Veranstaltungen.

Auch wenn sone Kotze fürn Ansitz durchaus was hat ;)

• Ich hab die Erfahrung bei nem Outdoortag gemacht, da ein Mitstreiter nen SMOCK von Köhler anhatte. Es ging an dem Tag darum, einfach mal nicht aufzufallen!

Der Mitstreiter lief hinter mir und ich hatte das Gefühl, der pack dauerhaft ein Butterbrot aus ...

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• #backtotopic

Tolles Review und sehr ausführlich!

Ich werde auf jeden Fall bei meiner LK-Hose bleiben, die ist von allen getesten für mich die Beste!
    Sabre brauche ich nun gar nicht erst probieren, denn ich möchte mal sehen, wie man mit Handschuhen die Patten bei den Sabretaschen schließt.
    Dafür sind Slotted Buttons doch da!
    Aber Badlands sieht geil aus, das hol ich mir eventuell nochmal...

Thema Lärm: Wer sich nicht bewegt, macht auch keinen Lärm und im Ansitz bewegt man sich gefälligst nicht!
    :rolleyes:

• #backtotopic

Sabre brauche ich nun gar nicht erst probieren, denn ich möchte mal sehen, wie man mit Handschuhen die Patten bei den Sabretaschen

Das geht aber gut.

@all:
    wenn einem ein einziger Fuchs durch die Lappen gegangen ist, weil die Klamotten rascheln, dann ist man kurz davor sich in Körperteile zu beißen an die man im Normalbetrieb gar nicht rankommt....deswegen ist die Lautstärke beim Ansitz schon relevant, Pirsch noch mehr. Gar nicht bewegen auf dem Ansitz ist unrealistisch, allein beim Wechsel zwischen Fernglas und Gewehr muß man IRGENDWAS bewegen.

• Zitat

Au ja, mach mal, ich lass mich gerne überraschen!
    :D

Einspruch!!

Ab jetzt hat es "überRASCHLN" zu heißen :thumbup:
    Wir müssen uns ja als NERDs irgendwie klassifizieren...sonst könnts ja ein jeder :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!