Bekomme Bark River Bravo aus S35VN nicht wirklich scharf...

  • Hallo,


    ich habe mir, nach langem Suchen, endlich mein Traum Bark River Bravo 1 gekauft: S35VN, ohne Rampe, neu. Kommt von einem bekannten Händler in den USA, ich Deutschland ist diese Modell ja leider nicht mal gelistet...


    Allerdings kam das Messer nicht allzu scharf bei mir an. Papier hat es gerade noch geschnitten, allerdings war rasieren der Armhaare nicht möglich.
    Also im Netz gesucht (das Compound Sharpening Set hatte ich eh schon zum Endabzug meiner anderen Messer), mir die verschiedenen Anleitungen angeschaut und mich an die Arbeit gemacht.
    Erfahrung mit balligen Schliffen habe ich keine.


    Nachdem ich ein wenig probiert hatte, haben sich auch recht schnell erste Erfolge eingestellt. Es schneidet Papier jetzt ohne Probleme, rasieren geht mit Druck und Rupfen. Schärfer bekomme ich es allerdings nicht.


    Direkt nach dem Abziehen mit der grünen Paste rasiert es zwar ohne Probleme, aber nur wenn ich die linke Klingenseite auf dem Arm habe. Mit der rechten Seite ist es bedeutend schlechter. Es wirkt so als würde noch ein Grad stehen bleiben. Nach den ersten Schnitten ist es dann von beiden Seiten gleich.
    Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Grad fühlen oder entdecken…


    Bis an die Schneide sollte ich von beiden Seiten kommen, ich lege die Klinge erst flach auf und hebe sie dann vor dem Ziehen soweit an dass sie sich im Leder „verbeißt“ wenn ich drücke.


    Kann es sein das ich einfach länger mit der schwarzen Paste arbeiten muss? Druck soll ja nicht aufgebracht werden und ich habe mehrfach gelesen habe dass man die Schneide durch zu häufiges Abziehen auch sehr stumpf bekommen kann .
    In allen Anleitungen wird immer nur ein paar Mal über das Leder gegangen mit dem Kommentar dass es so reicht.


    Habt ihr Vorschläge für mich?


    Gruß,


    Thomas.

  • moin moin,


    ein analoges Problem hab ich mit dem 3V Stahl den Bark River mit verarbeitet. Gelöst hab ich es indem ich nicht das Leder und den schwarzen + grünen Compound verwende sondern Micro-Mesch Schleifleinen bis 8000'er Korn.
    Meiner Meinnung nach ist der schwarze & grüne Compund nur mit Einschränkung bei den hochgezüchteten CPM Stählen zu empfehlen. Beim A2 Stahl funktioniert es wiederum perfekt.
    Davon abgesehen glaube ich nicht das du mit deiner Technik falsch arbeitest.


    Hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben.


    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Ich habe das selbe Problem ! Nur das ich ein Bravo in A2 habe. Ich bekomme es zwar scharf, mit der Grünen und schwarzen Paste,
    aber richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht ! Da ich schon völlig entnervt aufgeben wollte, aber ich das Bravo so cool finde,
    hab ich jetzt kurzer Hand zum Spyderco SM gegriffen ! Bekomme zwar jetzt eine Sekundärfase aber es wird wenigstens einigermaßen Scharf...

  • So entnervt das ich zum Sharpmaker greife bin ich noch nicht...


    OT Anfang:
    Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass ich bis bislang noch so gut wie kein Messer gekauft habe, bei dem ich mit dem Schiff / der Schärfe auf ganzer Schneidenlänge zufrieden war.
    Die schlechtesten Beispiele waren hier mein Böker Orca Gen. 2, ein Böker Rold mit Stonewashfinish und ein Lionsteel M3. Die waren ab Werk eigentlich komplett stumpf.
    Den besten Schliff hat eindeutig ein Messer von Johann Klemm, der ist wirklich perfekt.
    OT Ende

  • Ich habe hier ein Bravo 1 in CPM S35VN und es rasiert auch armharre, ein Fox River in A2 habe ich hier auch und dieses ist auch etwas schärfer liegt halt schlichtweg am Stahl.
    Ist es nötig das du das Messer so scharf haben willst ? die "armhaar rasur Schärfe" hält ja auch nicht allzu lange.


    evt. hast du die Schneide mit zu viel druck auf dem Leder abgezogen und jetzt hast du das typische Overstropping problem wobei das auch nicht bei jedem stahl zutreffend sein kann.
    ich benutze ausschließlich white und green compound von Bark River.
    wie schon lafö geschrieben hatt vielleicht mal Schleifepapier probieren und den winkel so niedrig wie möglich halten,
    und später dan mit der Paste abziehen aber mit minimalen druck und nicht zu großem winkel.


    Viele Grüße
    AppAK

  • die bauen (neuerdings, seit mehr als einem Jahr) gern überall Microphasen drauf.
    Und die CPM Stahl BRKT sind meist deutlich weniger steil geschliffen (insgesamt; grösser 35° im Gegensatz zu z.B. 25°)
    Da muss viel MAterial von den Seiten runter und dabei muss man wirklich flach bleiben.


    Die aktuell ausgelieferten Messer dieser Marke sind wohl kein Vergleich zum einzelnen scharfen Messer vor ein paar Jahren. Viel Spass beim Schleifen ;)



    Philipp

  • + 1 @ Rasenkrieger.


    Gerade bei S35V und 3V gibt es idR V-Fasen, die mit ballig auf 0 nichts mehr zu tun haben. Messer sind quasi stumpf, sollen diese "Schärfe" aber dann länger halten.


    Leider kann man diese fette Geometrie nicht gut stroppen, das einzige was hilft ist, alles schön convex auf 0 zu schärfen. Dann kann man auch wieder nach Herzenslust stroppen. Das kann aber nicht jeder. ;)


    Wen es interessiert:


    Schaut euch den Channel von Virtuovice auf youtube an. Der ist Jäger, und kennt sich mit den Barkies bestens aus. Schleifen und Stroppen inklusive.


    PS: Ich habe inzwischen ein Bravo 1.5 in A2, kleine Microfase, und ein Bravo 1 in A2, welches wirklich perfekt auf 0 ausgeschliffen ist.


    Leider versauen die bei BRKT die Messer mit dieser Fase. Schade. Entweder der Nutzer kann's selbst beheben, oder man hat Pech. :/


    Gruß,
    weedpeet

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.
    Nachdem ich die Scheu verloren habe die Schneide zu verrunden bin ich mit dem Messer deutlich über 100 mal pro Seite über das Leder mit der schwarzen Paste. Den Winkel habe ich so gewählt, dass sich das Messer beim Bewegen in Schneidenrichtung gerade in dem Leder verbeißt. Den Druck habe ich auch erhöht.
    Im Prinzip habe ich versucht mich nur auf mein Gefühl zu verlassen, zu vergessen was ich gelesen habe und das Ergebnis mit Geologen-Lupen in 20- und 10-facher Vergrößerung immer wieder überprüft.
    Nun ist das Messer so scharf wie ich es erwarte. Ohne Druck und Rupfen habe ich meine Waden enthaart...


    Gruß,


    Thomas.

  • super! :thumbup:


    so behaarte Waden sehen ja auch scheibele aus....
    Das an-der-Schneide vorbei zu kurz schleifen ist mein erster grosser Fehler beim Schärfen; der zweite war zu wenig intensiv zu stroppen.
    Freut mich dass es geklappt hat.
    Was ich gestern auf Youtube entdeckt habe
    ist ein Video zum Schärfen von Morskochanski der stroppt mehr als die meisten anderen, und nutzt sagt er die entstehende Hitze um den Burr loszuwwwerden

  • kleines Update:


    die von mir errreichte Schärfe hat eine extrem kurze Lebensdauer.
    Entweder ist also die Wärmebehandlung für den Allterwertesten (was ich nicht glaube), oder ich mache doch etwas falsch.
    Da ich mit Schleifleinen auch kein besseres Ergebnis erziele werde ich das Messer wohl oder übel an einen Profi schicken damit er es richtig schleift. Ein scharfes Messer in der Preisklasse ab Werk ist wohl zu viel verlangt...


    Gruß,


    Thomas.

  • Du hast zu Anfang geschrieben, daß das Messer in Deutschland nicht gelistet ist. Das ist falsch. Klingenwelt 8Forenpartner hier) besorgt Dir jedes Messer von BRKT, mit Griffmaterial etc Deiner Wahl. Suf mal vorbei, aber Vorsicht, kann teuer werden.

  • @ hanomag


    bei Klingenwelt hatte ich geschaut, da das Bravo 1 aus dem S35VN nicht zu finden war, also auch nicht als ausverkauft, ging ch davon aus das es auch nicht zu bekommen ist.
    Wieder was gelernt...


    Ob ich mir nach dieser Erfahrung aber nochmal ein Bark River kaufen werde bin ich mir nicht so sicher. Die Verarbeitung (damit meine ich nicht nur die Schärfe) ist dem Preis nicht wirklich angemessen.


    Gruß,


    Thomas.

  • Moin,


    es gibt seit neuestem von Bark River flüssiges Schleifmittel (statt die grüne und schwarze Wachspaste) damit man die PM Stähle besser schärfen kann.
    http://www.knivesshipfree.com/…supplies-1/?sort=alphaasc



    Ist wie man sieht nicht ganz billig.


    Ich frage mal Frau Döpgen an, ob sie so etwas auch besorgen kann. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn jemand eine günstigere Alternative finden würde.

  • @ Recurveman:


    Es gibt Vermutungen, dass es zur Überhitzung der Schneide beim Powergrinding kommen kann. Ob es stimmt oder nicht, sei dahin gestellt. Jedenfalls berichten Leute, dass die Standzeit deutlich besser wurde, nachdem die Schneide einmal neu hergestellt wurde. (größerer Materialabtrag inklusive)


    Das könnte bei dir eben auch der Fall sein. Wenn du es selbst nicht gut hinbekommst, schick es zum Profi und teste dann nochmal.


    Viele Grüße,
    Peter

  • @ hanomag


    Ob ich mir nach dieser Erfahrung aber nochmal ein Bark River kaufen werde bin ich mir nicht so sicher. Die Verarbeitung (damit meine ich nicht nur die Schärfe) ist dem Preis nicht wirklich angemessen.
    .


    Vllt probierst Du mal einen anderen Stahl aus? Ich bin mit dem 3V zufrieden, brenne aber auch schon drauf, ein A2 auszuprobieren.


    Und ich bin mir sicher, noch viele BRKT zu kaufen, bin ein großer Fan.

  • Wenn dieser Werksanschliff mit dem "Stumpf" schon bekannt ist, warum fängt man dann mit Abzieh(-schleif)paste an und nicht mit einem Schärfer?


    Das Problem wird auch bei einem anderen Klingenstahl mit gleichem Schliff wieder auftreten, nur dass es dann vllt. wegen einer anderen Legierung subjektiv nicht so auffällt. Ich weiß nicht, wie Ihr schärft, ich ziehe mittlerweile den Stein, Schärfer oder Abziehriemen über die oben liegende Schneide, anstatt mit der Klinge über das liegende Schärf"instrument", weil ich so direkt während des Schärfens die zu- oder abnehmenden Lichtreflexe beobachten, und ggf. den Bewegungsablauf/Winkel beim nächsten Zug variieren kann. Egal ob bei Eigenbauten oder gekauften Messern/Macheten. Allerdings benutze ich vermutlich im Gegensdatz zu Vielen hier keinen SM, sondern verschiedene Schärfer und Keramiksteine.


    Die berühmt berüchtigten Lidl-Schärfplatten gibt es regulär übrigens auch bei Real, die haben durchaus ihre Lebensberechtigung. Wenn eine Schneide werksmäßig schon mit "Stumpf" - warum auch immer - ausgeliefert wird, hätte ich keine Sorgen, den feinsten dieser Lidl-Schärfer darauf anzusetzen...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hallo,


    das Thema Schleifen werde ich Markus Reichart überlassen, da fühle ich mich bestens aufgehoben.
    Und wenn das Messer da ist kann er es auch direkt in einer seiner wunderschönen Kydexscheiden neu einkleiden :D




    Testen werde ich dann auf jeden Fall, von der Handlage her ist das Messer einfach perfekt für mich...



    Gruß,


    Thomas

  • So, das Messer ist von Markus Reichart zurück...
    Jetzt ist es so scharf wie ich es mir vorgestellt habe und es ist auch direkt mit einer wundervollen Kydex neu eingekleidet worden.
    Mal schauen ob ich es jetzt auf dieser Schärfe halten kann. Ich habe auf jeden Fall sehr wertvolle Tipps erhalten.


    Gruß,


    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!