Hallo,
ich habe mir, nach langem Suchen, endlich mein Traum Bark River Bravo 1 gekauft: S35VN, ohne Rampe, neu. Kommt von einem bekannten Händler in den USA, ich Deutschland ist diese Modell ja leider nicht mal gelistet...
Allerdings kam das Messer nicht allzu scharf bei mir an. Papier hat es gerade noch geschnitten, allerdings war rasieren der Armhaare nicht möglich.
Also im Netz gesucht (das Compound Sharpening Set hatte ich eh schon zum Endabzug meiner anderen Messer), mir die verschiedenen Anleitungen angeschaut und mich an die Arbeit gemacht.
Erfahrung mit balligen Schliffen habe ich keine.
Nachdem ich ein wenig probiert hatte, haben sich auch recht schnell erste Erfolge eingestellt. Es schneidet Papier jetzt ohne Probleme, rasieren geht mit Druck und Rupfen. Schärfer bekomme ich es allerdings nicht.
Direkt nach dem Abziehen mit der grünen Paste rasiert es zwar ohne Probleme, aber nur wenn ich die linke Klingenseite auf dem Arm habe. Mit der rechten Seite ist es bedeutend schlechter. Es wirkt so als würde noch ein Grad stehen bleiben. Nach den ersten Schnitten ist es dann von beiden Seiten gleich.
Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Grad fühlen oder entdecken…
Bis an die Schneide sollte ich von beiden Seiten kommen, ich lege die Klinge erst flach auf und hebe sie dann vor dem Ziehen soweit an dass sie sich im Leder „verbeißt“ wenn ich drücke.
Kann es sein das ich einfach länger mit der schwarzen Paste arbeiten muss? Druck soll ja nicht aufgebracht werden und ich habe mehrfach gelesen habe dass man die Schneide durch zu häufiges Abziehen auch sehr stumpf bekommen kann .
In allen Anleitungen wird immer nur ein paar Mal über das Leder gegangen mit dem Kommentar dass es so reicht.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Gruß,
Thomas.