Da ich seit kurzem Besitzer eines Surefire X300Ultra Lichtmodules für meine Glock 17 bin musste ein neuer Holster her. Der bisher verwendet Blade-tech für G17+GTL10 passte natürlich nicht mehr.
Meine Recherchen ergaben, dass die von mir favorisierten Safarilandholster, welche für die X300 gebaut wurden, scheinbar nicht die X300Ultra aufnehmen.
Ich stieß bei der Fa Black Shadow auf den italienischen VEGA Holster Modell VKZ8 der lt Werbung die G17 mit a l l e n Licht- Licht/Lasermodule aufnimmt.
Im Internet fand ich einen Beitrag in einem französischem Forum der dies bestätigt.
Nachdem ich per mail bei Black shadow nachgefragt hatte und sehr schnell und sehr nett beraten wurde kaufte ich den Holster. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke und an Alle eine Empfehlung, wenn ein kompetenter freundlicher Shop gesucht wird!
Im Lieferumfang ist eine Gürtelhalterung für Einsatzgürtel, die „zivile“ Halterung musste extra gekauft werden. Alles zusammen 100,40 Euro und somit Versandkostenfrei in Österreich.
Das System macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Die Fremdzugriffssicherung besteht aus einem Bügel der mit dem Daumen nach unten gedrückt werden muss und selbst nach vorne schwenkt und somit die Waffe freigibt.
Allerdings ist der Holster sehr groß – für Zivildienst fast schon zu groß. Aber gut, wenn man einen Mittelweg gehen will muss man Abstriche machen.
Die Lösung von VEGA zur Aufnahme der verschiedenen Lichtmodule besteht darin, dass an der Unterseite drei, mit Klett versehene, Kunststofflaschen konstruiert wurden.
Man steckt die Waffe samt Licht in den komplett geöffneten Holster und passt dann die Laschen an. Und es passt wirklich! Die Waffe klappert nicht und sitzt fest im Holster. Der Ziehwiderstand lässt sich auf diese Weise auch bis zu einem gewissen Grad regulieren.
Der Ziehwinkel lässt sich mit den verschiedenen Schraubenpositionen verstellen und ist für meine Begriffe nicht optimal weil zu wenig Positionen möglich bzw mir der Winkel nicht zusagt..
Und da sind wir schon bei „was mir nicht gefällt“: das Anbringen einen Tec-locks war mir nicht möglich, alle vorhanden Schrauben ragten weit in den Holster hinein (die VEGA Schrauben passten nicht). Der Holster ist mit anderen Gürtelhalterungen zB von Safariland oder Uncle Mikes nicht kompatibel.
Und was mir gar nicht gefällt: sogar die Originalschrauben ragen in den Holster hinein, kommen aber mit der Waffe nicht in Berührung. Weiters sind die Flecken an der Dienstkoppelhalterung sehr unschön!
Fazit: eine innovative Lösung der Italiener die aber Verbesserungswürdig in Sachen Verarbeitung (Schrauben) und Trageposition scheint. Für mich selbst nicht 100 % befriedigend und die Suche geht weiter….
Anbei nun ein paar Vergleichtsfotos von VEGA, Blade-tech und Safariland 6377 Holster und auch zwischen X300U und GTL10.