Das kleine Schwarze für den Anzug

• In den Weihnachtsferien fertig geworden: ein kleines schlankes Messer aus einem Reststück VG10-Lagendamast. Ich wollte mal ausprobieren, ob ein Pesh-Kabz-artiger Schliff mit verstärkter Spitze a la Bud Nealy auch mit Feilen hinzukriegen ist, es war ein ziemlicher Akt mit der Feilhilfe, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden! Das Micarta hat innen eine rote Endlage.
    KleinSchwarz.jpg
    Die Kydexscheide hält das Messer auch kopfüber hervorragend, hier wirkt die verstärkte Spitze als Einrastpunkt. Mit dem langen Clip passt das Messer gut in die Anzug-Innentasche und trägt nicht auf.
    kleinSchwarz_Scheide.jpg

Was meint ihr?
    Munter bleiben,
    Tobse!

• Wir haben noch gestern im Chat über Pesh Kabz geplaudert und waren uns darüber einig, daß das sowohl funktional als auch ästhetisch "etwas hat". Schön, jetzt Deine Interpretation zu sehen! :thumbup:

Kannst Du evtl. noch ein paar Maße angeben, das finde ich immer hilfreich :)

Mir gefällt Dein Projekt sehr gut!

• Vielen Dank an Micha M. für das Lob aus berufenem Munde 8) Hier sind die Abmessungen:
    Gesamtlänge 19 cm, Klingenlänge (ab Beginn Anschliff) 85mm, Klingenstärke ca. 3,2mm, Gewicht nur 60 Gramm, mit Kydexscheide 88 Gramm!

• Sorry ich bin da ein Noob aber sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist die Klingenspitze etwas gebogen?
    Was für einen Sinn soll das haben? und Wie nennt man diese Art, ist das dieses Pesh Kabz?

Hab grad dank Wikipedia selbst die Antwort gefunden ist eine Art Dolch aus dem Indischen, aber das mit der Spitze find ich nicht?

Einmal editiert, zuletzt von redBull ()

• Auch aus dem Persischen...

Da Pesh Kabz z.T. eine gerade, z.T. eine leicht geschwungene, dann aber in der Spitze leicht ansteigende Form hatten, ist hier eher das zweite Charakteristikum dieser Messer gemeint:

Viele Pesh Kabz hatten eine Art "Panzerspitze": die Schneide war fein ausgeschliffen, nicht jedoch bis ganz zur Spitze hin. Diese blieb materialstärker und in eher runder Form, um z.B. beim Durchdringen orientalischer Kettenpanzer nicht abzubrechen.

Schau doch auch mal mit den Suchbegriffen Pesh Kabz und Nealy noch einmal - Bud Nealy hat unter dieser Bezeichnung ein kleineres Messermodell bei seinen Customs (und einem CRKT-Serienfolder) im Programm, das in modernem Gewand Pesh Kabz - Vorbilder aufgegriffen hat.

• Bist Du Linkshänder?

Nur gefragt wegen der Anschliffseite und vor allem der Seite, an der der Clip an der Scheide sitzt bzw. der Richtung, in die der Griffrücken zeigt....Vermute ja, Du hängst es in die Sakkotasche ein und ziehst cross??

• Micha M. :zweimal richtig geraten, mit dem Clip (auch angelehnt an Bud Nealy) hängt es in der rechten Anzugtasche fast wie in einem Schulterholster unter der Achsel und läßt sich crossdraw-mässig ziehen. Der Anschliff ist allerdings (im Rahmen meiner Möglichkeiten :shrug: ) symmetrisch.

• Holla, dann muß ich ja gleich nochmal den Hut ziehen, falls das auch für einen Boonie zählt :)

Ich kenn so etwas auch in Chisel Grind - weil es erstens einfacher ist und man zweitens auch für den optischen Effekt des Absatzes zwischen Spitze und normalem Schneiden-Anschliff mehr Tiefe für die Gestaltung zur Verfügung hat.

Wenn man sich überlegt, daß Du also nur die Hälfte von 3,2 mm zur Verfügung hattest (und deutlich mehr Arbeit, das auf beiden Seiten so auszuführen!), ist das Ergebnis noch mehr zu würdigen!

• Das zählt :D Zum einen kann ich Chisel grind nicht mehr sehen (Ausnahme ist das Dagger-Design von Beshara), zum anderen erfordert der Lagen-Stahl ja symmetrisches Arbeiten: nur die zentrale Lage ist VG 10, der Rest härtet nicht richtig.
    Munter bleiben,
    Tobse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!