Kaufberatung - Fernglas

• Hallo Leute, würde gern mal wieder von eurer geballten Fachkompetenz profitieren.

Ich suche ein Fernglas.
    Es sollte bei brauchbarer Qualität handlich, robust und outdoortauglich sein.
    Objektivdurchmesser um 40 mm, Gewicht unter 1 kg.
    Bei der Vergrößerung bin ich mir unsicher ob 8x oder 10x, was meint ihr?
    Beim Preis habe ich erstmal max. 200 € eingeplant.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• in dem Datenbereich den Du vorgegeben hast ist schon einiges drin was man als gute Optik bezeichnen kann. Es gibt natürlich auch Ferngläser jenseits der meisten Geldbeutel, aber die lassen wir jetzt mal außen vor, da diese meist zu speziellen Zwecken gebraucht werden.

So, als erstes kann ich Dir das Fuji Offroad 8.42 nennen, das ist eine grundsolide Optik, 1 m wasserdicht und gummiert (Herstellerangaben), Fuji macht wirklich feine Optiken und das für 186 Euro!

Als zweites, und das wäre vermutlich meine Wahl, eine gebrauchte Optik von Steiner, Steiner ist was Optik und Stabilität betrifft wirklich erste Sahne. Ich habe für dich in elektronischen Auktionen ermittelt, daß man gebrauchte Gläser von der BW (fast Neuzustand, gebrauchtes Steiner ist auch sehr gut, vor allem können die Leute von Steiner wieder jedes Glas, falls etwas drankommt, wieder flottmachen) und zwar das Modell Fero D 12 8X30 für 95 Euro bekommt, das wäre eine Superoptik,

was auch in Frage käme, dank dem Zusammenschluß unserer Länder, ist ein Dienstglas aus Beständen der ehemaligen Armee der DDR, zum Beispiel das DF 7X40 von Carl Zeiss Jena; diese Geräte waren und sind erste Qualität, das muss man Zeiss Jena lassen, da wurde nicht gelumpt, solche Optiken bekommt man für 230 Euro (auch Auktion Sorfortpreis), vor allem haben die Dienstgläser aus dem ehemaligen Ostblock sehr große Eingangslinsen, um das Sehfeld sehr groß zu halten,

desweiteren baute Carl Zeiss Jena auch Optiken für die russische Armee, ich habe mir vor acht Jahren eine solche russische Optik zugelegt, krachneu, im Lederköcher für um die achtzig Euro, die Qualität ist sondersgleichen (mit dazugehörenden Filtern und Putztuch)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Früher hätte ich ganz klar gesagt, ein russisches Glas. Leider sind in denen jetzt keine Carl Zeiss Gläser mehr drin. Taugen also nicht mehr soviel.

Preisleistung stimmt auch bei den Nikon-DFs.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Ich kann Dir dazu nur eines aus der persönlichen Erfahrung berichten:

Wer billig kauft, kauft teuer ... investiere vielleicht einmal ordentlich und Du bist ein Leben lang versorgt und hast ewig Freude an einem hochwertigen Teil. Ich kenne den Aufgabenbereich Deines Glases nicht genau, aber wenn es um Tierbeobachtung geht, oder um Beobachtung in der Dämmerung, wirst Du schnell merken, daß mit günstigen Gläsern gleich mal Schluß ist. Vielleicht siehst Du dich in den Jagdforen bzw Jagdzeitschriften mal um, dort werden immer sehr hochwertige Gläser zu günstigen Preisen angeboten. Speziell wenn es um Dämmerungsleistung geht, bzw auch bei den Garantiesachen sind hochwertige Gläser Ihr Geld wert! 10-fach hat schon Sinn, wenn ich zB Vogelbeobachtungen machen will, wo´s um Details geht, ist allerding auch etwas schwieriger im Handling hinsichtlich verwackeln.

Gruß, C.

• Hallo goblin

Meine Vorredner habe dir schon sehr gute Vorschläge gemacht.

• Das was ich dir empfehlen kann, ist bei Freihand Beobachtung 7 max. 8 Fache Vergrößerung , für mehr würde ich schon ein Stativ bevorzugen oder einen Bildstabilisator.
    • Wenn du Brillenträger bist achte auf den angegeben Augenabstand.
    • Wenn du unter 50 Jahren bist, empfehle ich dir einen Austrittspupille von 7mm, das entspricht bei Dämmerung deinem Pupillequerschnitt.
    • Berechnung: z.b.: 7 (Vergrößerung) x 40 (Objektivdurchmesser) / 40 : 7 = 5,7mm Austrittspupille
    • Beim Sehfeld ist eine Angabe von mehr als so um die 125/130 Blödsinn weil diese nicht mehr von dir wahrnehmbar ist.
    • Zur Dämmerungszahl und zur Angabe von der Lichtstärke, gebe ich nur zu bedenken, je größer der Objektivdurchmesser, desto mehr Licht kann eintreten und desto besser ist das Fernglas für die Dämmerung geeignet.
    • Das wichtigste ist aber, billig kaufen ist doppelt und dreifach kaufen.
  • Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Inzwischen habe ich etwas eingekauft.
    Sobald alles da ist, werde ich mal zeigen und auch meine subjektive Bewertung zum Besten geben. :D

Gruß Thomas

• Hallo Leute, wie angekündigt das Ergebnis meiner Shoppingtour. :D

Habe mir einfach mal die drei geläufigsten und bezahlbaren Gläser in 8x30 gegönnt.
    Deltrintem von Carl-Zeiss-Jena, Fero D12 von Steiner, Typ? von Hensoldt - die letzten Beiden BW-Dienstgläser.
    8x30-01.jpg 8x30-02.jpg 8x30-03.jpg

Technische Daten der drei sind sehr ähnlich, Gewicht liegt jeweils um 500 g.
    Für genauere Daten fehlt mir eine geeignete Waage. ;)
    Carl-Zeiss und Hensoldt haben fast auf den Millimeter identische Abmessungen, das Steiner wirkt kleiner, ist etwas kürzer dafür aber dicker.

Die beste Optik hat definitiv das Carl-Zeiss!
    Klares, helles und randscharfes Bild, mit dem größten Sichtfeld
    Die Sichtbilder der beiden anderen Gläser sind gleichwertig, wobei das Hensoldt ein minimal größeres Sichtfeld hat.
    Aber Helligkeit und vor allem Randschärfe können dem "Ossi" nicht das Wasser reichen.
    Dafür habe sie eine Strichplatte, wer den militärischen Look mag oder braucht, kommt an ihnen nicht vorbei. 8)

Das Handling aller drei Gläser ist sehr gut.
    Das Carl-Zeiss hat Mitteltriebeinstellung, die beiden anderen Einzelokulareinstellung, aber alles sehr praxistauglich.
    Die Handlage vom Hensoldt ist am Besten, fast gleichauf das CZJ, die fehlende Gummiarmierung macht sich etwas bemerkbar.
    Beim Steiner ist durch das Design der sichere Halt am schwierigsten zu finden, liegt aber noch absolut im grünen Bereich.

Am robustesten sollten durch ihre Gummiarmierung wohl die beiden BW-Gläser sein.
    Vertragen dadurch sicher mal einen Schlag mehr als das CZJ.
    Angeblich sollen sie auch wasserdicht sein?
    Komischerweise weisen beide aber nennenswerte Verschmutzungen im Inneren auf, scheint mit der Dichtigkeit doch nicht soweit her zu sein.
    Das CZJ ist innen absolut clean, als "Nicht-Dienstglas" ist es wohl etwas pfleglicher behandelt worden.
    Wobei es, von den Nutzungsspuren her, über viele Jahre nicht geschont wurde!

Mein Fazit:
    Beste Sicht bei einigermaßen sorgsamem und trockenem Umgang: das Carl-Zeiss-Glas.
    Ich denke, dass es schon einen ordentlichen Treffer benötigt um es ernsthaft zu beeinträchtigen. :D
    Bei ruppigerem Umgang oder Wassernähe empfehlen sich aber die Modelle mit Gummiarmierung.
    Mir persönlich gefällt das Steiner optisch besser, aber das ist Geschmackssache.
    In einigen Foren las ich, das Hensoldt wäre dem Steiner deutlich überleben, das kann ich nicht nachvollziehen!

So genug Gelaber-Palaver. :thumbup:

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!