Lionsteel TM1

  • Von Lionsteel kommt nicht nur ein neues Fixed, sondern auch ein neuer Folder: TM1


    In der Entwicklungsphase hieß das Messer noch SR-X, was auf die Fortsetzung der SR-Serie (SR-1, SR-2) hindeutet. Der Messergriff des TM1 wird wie bei der bisherigen SR-Serie aus einem soliden Stück Material gefertigt.


    Verwendete Materialien: Micarta oder Carbon
    Klinge: Sleipner


    Lionsteel hat das TM1 auf deren offizieller facebook-Seite vorgestellt und wird es kommende Woche auf der Shot Show 2014 in Las Vegas präsentieren.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Micarta, oder Carbon aus einem Stück dazu ein backlock. IKBS, sieht ja schon nicht schlecht aus. Klingendicke ist 4,5mm, Gewicht um die 130g, Stahl wird Sleipner werden. Bin schon gespannt. Niolox wäre mir allerdings lieber.

  • Das TM1 sieht interessant aus. Nur ob mir ein stinknormaler Back Lock Verschluß gefällt, weiß ich jetzt nicht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Grundsätzlich ein Folder, der voll in mein Beuteschema passt.


    Aber: Wieder mit Klingenheber. Bei den SR-1 und -2 war es ja angeblich so, dass man aus "produktionstechnischen Gründen" nicht auf das Loch in der Klinge verzichten konnte. Diese Erklärung dürfte bei dem jetzt verwendeten Klingenheber nicht durchgreifen. Da gibt es für mich einfach nur die Erklärung, dass der deutsche Markt einfach keine Rolle spielt* und/oder es hier einfach vielen Käufern egal ist.


    Für mich hat sich das Teil damit so oder so erledigt.


    Manix


    * Dafür spricht auch, dass die Messer (dieser Folder und das neue Fixed) auf anderen Plattformen direkt vorgestellt werden und hier nur aus "2. Hand" von TFlern, die den Markt im Auge haben. Schade.


    Kleiner Nachtrag:


    Wenn es schon keine "cleane" Version ohne Klingenheber geben sollte, wäre es pfiffig, wenn es ein kleines Extra gäbe. Sofern der Klingenheber abschraubbar ist, könnte Lionsteel gleich einen passenden Karboneinsatz beilegen, mit dem die entstehende Lücke elegant geschlossen werden könnte.


    Ich bin es nämlich leid, ein neues Messer von Dritten nachbessern lassen zu müssen. Das ist überflüssig, kostet extra Geld, dauert... Wir haben den 42a lange genug, um sich als Hersteller darauf einstellen zu können. Interesse und ein wenig Flexibilität vorausgesetzt...


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Wenn's doch schon als Nachtrag gekennzeichnet wird, warum nutzt man dann nicht den Bearbeiten-Button?

  • Ich vermute dass der deutsche Markt einfach nicht groß genug ist für Lionsteel, sonst würden sie wohl einen 42a konformen Folder anbieten, oder zumindest eine Option zur Auswahl bieten. Natürlich ist es ärgerlich, was ich mich dennoch frage ist dass ich hier im Forum so viele SMF, etc. sehe, bleiben die denn alle zu Hause?

  • sorry, aber 42a hat mich noch nie interessiert und das wird sich auch in diesem jahr nicht ändern.
    sollten mich morgen die netten Herren irgendwo abpassen , wissen wir ja endlich wer hier alles mitliest ;)

    Gruß Stefan

  • sorry, aber 42a hat mich noch nie interessiert und das wird sich auch in diesem jahr nicht ändern.
    sollten mich morgen die netten Herren irgendwo abpassen , wissen wir ja endlich wer hier alles mitliest ;)


    :P :thumbup: :thumbup: :P

    Gruß Frank

  • sorry, aber 42a hat mich noch nie interessiert und das wird sich auch in diesem jahr nicht ändern.
    sollten mich morgen die netten Herren irgendwo abpassen , wissen wir ja endlich wer hier alles mitliest ;)


    Dein Beitrag beantortet meine Frage bezüglich SMF, etc. :D
    Nun dann werden sich wohl doch einige Leute in Deutschland an dem Messer erfreuen.

  • Ja, den Eindruck habe ich manchmal auch... Kommt natürlich drauf an, wo man(n) wohnt, als was bzw. wo man arbeitet, was man so für ein Hobby hat und behalten möchte... Aber ich wollte diese Diskussion hier nicht anzetteln.


    Ich trage meine Einhänder zu Hause auf. Und da ich einen ausreichenden Vorrat aus der guten alten Zeit habe, gibt es keinen Nachschub mehr. OT-Ende.


    Ist ein schönes Messer, das mir sowohl mit den Micarta- als auch mit den Karbonschalen gut gefällt. Mal abwarten, was die ersten Käufer so berichten.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Was ist 42a biete seht es mir nach da ich aus Österreich komme und ich nicht gleube das es das bei uns auch gibt? ?(

  • Was ist 42a biete seht es mir nach da ich aus Österreich komme und ich nicht gleube das es das bei uns auch gibt? ?(


    §42a Waffengesetz. Führverbot (mit strittigen/unscharf beschriebenen Ausnahmen) für einhändig feststellbare Klappmesser und feststehende Messer mit Klingenlänge über 12cm.

    Kopportunist #0011

  • Vielen Dank alles klar das Gesetz kannte ich schon das es aber der Paragraf 42a ist noch nicht! Wieder was dazu gelernt :D

  • Vielen Dank alles klar das Gesetz kannte ich schon das es aber der Paragraf 42a ist noch nicht! Wieder was dazu gelernt :D


    In Österreich brauchst du dir darüber aber keine Gedanken zu machen. Gilt nur in D. Bei einem Urlaub in D (bzw. generell im Ausland) würde ich aber dementsprechend aufpassen und nur "legale" Messer tragen.


    Ich vermute dass der deutsche Markt einfach nicht groß genug ist für Lionsteel, sonst würden sie wohl einen 42a konformen Folder anbieten, oder zumindest eine Option zur Auswahl bieten.


    Die Option ist ja vorhanden, sonst wäre der Klingenheber nicht abschraubbar.
    Du hast damit selbst die freie Wahl, wie du den Folder tragen willst.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt.

  • Die Option ist ja vorhanden, sonst wäre der Klingenheber nicht abschraubbar.
    Du hast damit selbst die freie Wahl, wie du den Folder tragen willst.


    Ja, schon richtig. Als kurzfristige Lösung auch durchaus akzeptabel. Wenn ich den Klingenheber aber dauerhaft entfernen will (muss), dann klafft da eine hässliche Lücke incl. Gewindeloch. Bei einem Folder, der schon ein paar Euro mehr kosten wird, eine Beleidigung für das Auge. Deshalb die Idee (s. oben) mit dem passenden Inlay: entweder Micarta oder Karbon. Damit könnte ich mich abfinden.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()


  • Ja, schon richtig. Als kurzfristige Lösung auch durchaus akzeptabel. Wenn ich den Klingenheber aber dauerhaft entfernen will (muss), dann klafft da eine hässliche Lücke incl. Gewindeloch. Bei einen Folder, der schon ein paar Euro mehr kosten wird, eine Beleidigung für das Auge. Deshalb die Idee (s. oben) mit dem passenden Inlay: entweder Micarta oder Karbon. Damit könnte ich mich abfinden.


    Manix


    Da bin ich voll bei dir, optisch ist das sicher eine Katastrophe. Aber wenn Lionsteel komplett auf den deutschen Markt pfeifen würde (wie itadakimasu angedeutet hat und worauf sich meine Antwort bezog), dann gäbe es nicht mal diese Option. Das ist halt ein Kompromiss. Ein optisch vermutlich hässlicher, aber ein immerhin vorhandener. Somit besser als gar nichts.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • wenn jemand gar nicht mit dem Verstoss gegen 42 leben kann, könnte man ja auch mit einem minimalen Eingriff ein "Slipjoint" draus machen.
    Dann könnte auch der Klingenheber bleiben und weiter genutzt werden.

    Gruß Stefan

  • Ich wusste nicht dass der Klingenheber abschraubbar ist, hatte noch keine Fotos von oben gesehen. Nun dann finde ich es doch in Ordnung. In erster Linie ist das Design halt so ausgelegt dass es mit Klingenheber getragen wird. Man könnte einfach eine email an Gianni schreiben, ob sie eine Art Inlay planen. Ich denke dass der deutsche Markt nicht winzig ist, also vielleicht ist es möglich.

  • Mh, wir werden wohl wieder tüchtig was ordern müssen glaube ich, ich finde es sehr schick :love: .


    Ich wusste nicht dass der Klingenheber abschraubbar ist, hatte noch keine Fotos von oben gesehen. Nun dann finde ich es doch in Ordnung. In erster Linie ist das Design halt so ausgelegt dass es mit Klingenheber getragen wird. Man könnte einfach eine email an Gianni schreiben, ob sie eine Art Inlay planen. Ich denke dass der deutsche Markt nicht winzig ist, also vielleicht ist es möglich.


    Vielleicht wäre das mal eine Aktion für einen Händler...


    Manix


    Hab mal gebuddelt:


    In 2011 habe ich schon mal an "Gianni" geschrieben und dann auch noch einmal im August 2012:


    "Dear Gianni,


    I see that you have specific plans about the SR-1 mini. Great! Even though I´m the happy owner of “the big brother” this will be the perfect EDC.


    But PLEASE have a heart for us poor Germans with bad politicians and make a “German Legal Version” without thumb lever. It is almost always illegal to carry such a “dangerous” (“one-hand”) knife. You have to face prosecution and the knife is lost – not a nice thought.


    Without thumb lever – no problem to carry the knife. I would love to buy some legal Mini´s because the SR-1 is the best folder I ever had.


    Kind regards


    XXX
    Berlin/Germany


    Member of the German Tactical Forum


    P.S. Our 2012 Forum knives (two ER Folder) are both without thumb lever! I had my SR-1 thumb lever removed and the hole nicely filled with steel – but it´s always a (bad) compromise."


    Ich habe nie eine Antwort bekommen. Deshalb halte ich – wenn überhaupt – nur eine Initiative über einen Händler für aussichtsreich.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt.

  • Hallo,
    ich muss ehrlich sagen, das mich das Taschenmesser nicht anspricht.
    Das ist ja zum Glück Geschmackssache, mir gefällt's nicht.


    Manix:


    Das Du nicht einmal eine kurze Antwort oder ein Feedback erhalten hast, finde ich schon sehr schade, um es anständig auszudrücken!.
    Das zeugt nicht gerade von großem Interesse an den einzelnen Kunden, keine schöne Sache. :thumbdown:


    Nur schade für den Service, das so ein eher negatives Verhalten dann doch mal ein paar potentielle Kunden erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!