Lionsteel TM1

  • Passt zwar nicht zum Messer, aber zur Firmierung, habe den Service als top ( gemessen an vielen andren ) empfunden: besitze nur zwei Lionsteels, habe beim SR-2 eine Schraube überdreht, email geschickt, Antwort keine fünf Minuten später, einen Arbeitstag später per UPS einenen Umschlag mit sämtlichen Ersatzteilen erhalten....Habe ich bei vielen hochpreisigeren Messern ausser ZT nie erleben können.


    achja, und in Italien ist die Gesetzgebung bezüglich Messer ja um einiges strenger ausgelegt als hierzulande.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt.

  • braveheart1982:


    Das zeugt natürlich wiederum von einem sehr guten Service!
    Wäre trotzdem schön, wenn es auf den Kontakt von Manix eine Rückmeldung, oder gar eine Berücksichtigung des Problems geben würde.
    So etwas wurde ja schon öfter diskutiert.


    Wie gefällt Dir das neue Modell?
    Ich bin auch gespannt, was die ersten user sagen werden.

  • Passt zwar nicht zum Messer, aber zur Firmierung, habe den Service als top ( gemessen an vielen andren ) empfunden: besitze nur zwei Lionsteels, habe beim SR-2 eine Schraube überdreht, email geschickt, Antwort keine fünf Minuten später, einen Arbeitstag später per UPS einenen Umschlag mit sämtlichen Ersatzteilen erhalten....Habe ich bei vielen hochpreisigeren Messern ausser ZT nie erleben können.


    Das sind zwei unterschiedliche Zuständigkeiten. Die Schrauben verschickt ein netter Mensch vom Service, der den ganzen Tag nichts anderes tut. Sein Entscheidungsspielraum beschränkt sich vermutlich auf die Alternativen mit/ohne Rechnung. Ob ein Messer hingegen mit einem Inlay für die "Lücke" geliefert wird, das ist in so einer Firma sicher Chefsache, denn dieses Teil, auch wenn es noch so klein sein mag, muss konstruiert und produziert werden. Deine Schrauben liegen hundertfach fertig in einer Box.


    Hat der Chef zudem den Kopf damit voll, von einer Messe zur nächsten zu sausen, muss sich um die Qualitätssicherung und neue Projekte kümmern, die kleine Firma kommt kaum mit den Aufträgen hinterher, die Teile verkaufen sich wie geschnittenes Brot, egal ob über 12 cm oder mit Öffnungshilfe, und und und


    ... und dann schreibt da ein Typ in englischer Sprache irgendwas von seltsamen Gesetzen und will eine Nischenlösung, dann wird klar, warum es viel einfacher ist, mal schnell ne kleine Schraube einzutüten und auf den Weg zu bringen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Gianni ist ja im bladeforum aktiv, dort antwortet er Nachrichten und posts recht flott, vielleicht mal probieren. Außerdem würde ich mal Robert ansprechen, was ich weiß hat er direkten Kontakt zu Gianni.

  • Ich habe viel Zeit im Gespräch mit Gianni verbracht eine Lösung herbei zuführen.
    Er hat letztendlich das Problem auf seinen Bruder / Produktionsleiter abgewälzt.


    Grundsätzlich besteht eine Bereitschaft ein "North European Model" zu verwirklichen.
    Das ist für einen Hersteller der nur mit größter Mühe seine Liefertermine halten kann ein Problem was etwas weiter hinten steht.
    Die Verantwortung ein Messer zu bringen, welches nur von einem begrenzten Kundenkreis interessiert, rechtfertigt nicht die komplexe Umrüstung von 'zig Maschinen, solange die laufenden Modelle noch sehr gut verkauft werden...sowas brauch Jahre und vielleicht auch ein paar schlechte, damit sowas verwirklicht wird.


    Zum anderen scheinen die Einhänder grade in "D" einen ungebrochen Reiz zu haben. Und bei aller Liebe zu Zweihändern kann ich nur bestätigen, die Einhänder stehen immer vorn.
    Es bringt ja nun mal auch Vorteile einen Folder mit einer Hand zu öffnen, etwas zu schneiden und ihn ohne Verzögerung wieder sicher zu verstauen, während die "Linke" das Schneidgut festhält.
    Obendrein ist es, wenn auch technisch verspieltes Vergnügen einen sauber laufenden Folder einhändig zu bedienen.
    Mit beiden Händen kommt das gute Gefühl bei mir nicht so recht auf...alles subjektiv!
    Auch ein Back Lock bietet nicht den Gang und mechanische Harmonie...wenn ich mich mal etwas philosophisch ausdrücken darf.


    Gebetsmühlenartig werden bei fachlich interessanten Beiträgen oder Neuvorstellungen die selben Bedenken geäußert...die ja auch tatsächlich gegeben sind aber passender in den Bereich: Recht untergebracht wären.
    Da kauft sich jemand das lang ersehnte, teure und rare Fixed mit 14,5cm Klingenlänge und man brauch nicht lange warten bis sich wieder jemand zu Worte meldet und Bedenken äußert und reine Geldverschwendung anmahnt...als wären wir vor §42 mit Schwertern durch die Innenstadt gezogen.
    Erst recht eintönig, wenn das konservative Gestöhne fast immer aus der selben Ecke kommt!


    Meine Meinung steht in keinster Weise im Zusammenhang mit meinem Gewerbe!
    Ich habe die 35 Jahre davor auch stehts ein Messer geführt und zur "Reserve" :) ein paar besessen. Bin aufgewachsen in West-Berlin...wo man von der Kripo verhört wurde, wenn man in der Öffentlichkeit nur laut Messer sagte oder einen grünen Rucksack spazieren trug... von da aus will ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und verstehe auch die deplazierten Verlautbarungen immer seltener...wir sind ja nicht im Mittelalter als dem Bauern der Kopf abgeschlagen wurde, weil er ein Schwert versteckte!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Ich wusste nicht dass der Klingenheber abschraubbar ist, hatte noch keine Fotos von oben gesehen.


    Auf dem im ersten Post verlinkten Bild (hier nochmal) liegt der hintere Folder so, dass man den Klingenheber von oben sieht. Auf mich macht es stark den Eindruck, als wäre er mit einer Schraube fixiert. Man möge mich korrigieren, sollte ich mich täuschen.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."


  • Auf dem im ersten Post verlinkten Bild (hier nochmal) liegt der hintere Folder so, dass man den Klingenheber von oben sieht. Auf mich macht es stark den Eindruck, als wäre er mit einer Schraube fixiert. Man möge mich korrigieren, sollte ich mich täuschen.


    Da hast du recht, ich hatte das hintere Messer gar nicht so richtig beachtet. Na dann könnte man ja auch einen Macher finden der solche Einsätze günstig und in großer Stückzahl anbieten kann. Ich bin mir sicher dass es im Forum genug Leute gibt die gute Kontakte haben.


    Ja Robert, wie ich dachte. Die Messer verkaufen sich sehr gut, warum dann dann Extrawürste machen. Schade für manche Leute in Deutschland.

  • Das neue Modell gefällt mir auch richtig gut...ich find die machen super Qualität zum super Preis.


    achja, und die Schrauben hat mir Gianni eingepackt und auch persönlich auf alle emails geantwortet...das ist ja das tolle, der super Service vom Chef persönlich.

  • Hallo,
    die Schraube zum entfernen des Hebers meine ich auch zu erkennen, damit steht es einem frei daraus ein Zweihandmessser zu machen. Mein Fall ist das TM-1 erstmal nichts als Titan-Fetischist, aber eine sinnige Weiterführung des Portfolios.


    (Auch hier versteh ich nicht die 42a Diskussion. Wenn man messerschwingend durch die Innenstadt rennt oder kontrolliert wird (dann wird es hierfür ein Verdachtsmoment geben), dann spielt es so denke ich keine Rolle ab das Schneidgut 42a konform ist, dann ist eine Waffe und damit weg. Ich halte die Diskussionen für akademisch und wenig zielführend. )


    Zurück zum Thema:
    Als TM-2C wäre es wiederum mein Fall und ich würde schwach werden.
    TM-2C hab ich mir eben ausgedacht - die verkleinerte Variante á la Sr-2 und aus Carbon und mit einer Klingenform die nicht aussieht als hätte einer die obere Ecke abgeschnitten.
    Der Grundgedanke als solid ist super und ich gespannt wie es sich weiterentwickelt.
    Täuche ich mich oder sieht eins der Messer auf der Facebook-Seite so aus als wäre es aus Carbon? Dann würden wir der Sache für meinen Geschmack schon näher kommen. :thumbup:

  • Ja Robert, wie ich dachte. Die Messer verkaufen sich sehr gut, warum dann dann Extrawürste machen. Schade für manche Leute in Deutschland.

    @ itadakimasu , hat immer alles zwei Seiten!!!


    Lionsteel ist ein kleiner Hersteller mit 12 fast ausschließlich Mitarbeitern aus der Familie.
    Bieten ein relativ großes Programm... das SR1 kommt durch Farben, Griff- und Klingenmaterial auf über 20 Versionen, drei davon Damast.
    Jetzt noch der kleine Bruder SR2...wird auch noch mehr kommen.
    Ebenfalls stellt Lionsteel für 'zig größe Firmen größere Mengen an Messern her.


    Gianni betreibt jede Form der Kommunikation ob per Mail oder Foren persönlich, ist äußerst höfflich und aufmerksam auch nach den typischen Ladenöffnungszeiten! ...ja, auch de Ersatzteilabwicklung übernimmt er gerne!
    Er hat eine Hilfe im Büro...diese schleppt auch Gianni ran, wenn er in der Werkstatt steht.


    Wo habe wir in "EU" einen solchen Hersteller???


    Warum kann Er es nicht allen recht machen...ja, genau warum nimmt er nicht noch mehr Kredite auf und pokert einfach etwas höher...warum kauft er nicht einfach noch ein paar Maschinen mehr und macht mal endlich das ALLE zufrieden sind!?

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Oha ein 12 Personenbetrieb. Also für das Angebot welches die Firma bietet eine beachtliche Leistung. Dennoch, gerade weil die Firma so klein ist, vielleicht lässt sich ja etwas machen bezüglich dem Einsatz. Mir persönlich ist es egal, aber manche deutsche Nachbarn könnte es freuen. Nun sollten wir erstmal abwarten bis es dann auch tatsächlich erscheint.

  • TM1 Solid Micarta handle and Satin Blade 210,- € UVP


    TM1 Solid Micarta handle and black Blade 220,- € UVP


    TM1 Solid Carbon Fiber handle and Satin Blade 320,- € UVP


    TM1 Solid Carbon Fiber handle and black Blade 330,- € UVP



    Erhältlich nicht vor Ende April!


    ...als Klingenlager soll ein IKBS Kugellager dienen!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.




  • Ist da wegen der Carbon Fiber Griffschalen wirklich mehr als 100 € Preisunterschied?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ...ich hätte auch gerne eine andere Differenz gesehen!


    Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, das CF deutlich stärker die Fräser verschleißt als G10.
    CF neigt stärker zum ausfasern bei zu schnellen Vorschub, hat gerne versteckte Fehler und Lufteinschlüsse und wird nur sehr selten bei Messern 3-D gefräst angeboten.


    Wenn es ein durchgehendes Stück CF in der entsprechenden Stärke überhaupt gibt, dann als Sonderanfertigung.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Etwa die gleiche Preisdifferenz wird auch bei den neuen ZT Modellen 562 & 620 G10/CF greifen.


    Der Unterschied zwischen SR-1 Alu und Titan wurde auch oft besprochen, ist zwar nicht direkt übertragbar aber in Grundzügen ähnlich.
    Wo doch im Gebrauch scheinbar kein Unterschied besteht...

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ...ein paar Bilder des Protos!


    Ist auch in Schaafheim dabei!!!


    Kein Vergleich zu den typischen Backlocks, die Klinge sitzt spielfrei im IKBS und gleitet trotz Backlockhammer besser als die meisten Liner Locks.
    Ein einhändiges entriegeln und zu klappen läuft sehr sauber und schnell, sofern der Zeigefinger in der vorderen Position die Klinge abfängt, sonst läft sie auf die Aussenseite der Finger auf. Der kleine Coil an der Klingenwurzel verhindert den ungelibten Kontakt von Schneide zu Finger (letztes Bild).


    Eine Lösung für einen schmalen Einsatz im Klingenrücken ist noch in Arbeit.


    Vergleichsbild zeigt ein SR-2!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!