neues Fixed von DPx Gear - "Centric"?

  • Wenige Tage vor der Shot Show 2014 häufen sich die Andeutungen/Ankündigungen neuer Produkte. So hat DPx Gear auf facebook ein Teaser-Bild eines neuen Fixed veröffentlicht.


    Die Eckdaten anhand des Bildes und der Infos zum Bild:

    • skelettiertes Fixed
    • mit Karabinerfunktion
    • rotierender Klingenschutz, der nach vorne oder hinten gedreht werden kann und so einerseits als Klingenschutz und andererseits als Teil des Griffs dienen kann
    • voraussichtlicher Name (so denn die Infos in facebook korrekt sind): Centric

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Ein Fixed zeichnet sich für mich eigentlich durch das Fehlen beweglicher Teile aus. Alles, was sich bewegen kann, geht auch schneller kaputt.


    Aber man könnte sich ja darauf einigen, dass das gar kein Fixed ist, sondern ein Folder. Aber das ist es auch nicht so wirklich, was? Trotz allem ein interessanter Entwurf...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Interessant ist es auf jeden Fall. So etwas in "full size" statt immer nur in Neckie-Größe hätte mal was.
    Diese Art von Schneidenschutz gab es in weniger verschnörkelter Form schon einmal beim Spyderco Vagabond http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=161 . An sich ist das ein tolles Messer aber man konnte dem Mechanismus nicht hundertprozentig trauen, dass er in jeder Situation da bleibt, wo er soll. Bin also auf den Lösungsansatz gespannt, den man bei DPx gewählt hat. Schaut nach einem federunterstützten Verriegelungsmechanismus aus...

  • Coole Idee, mit dem Karabiner kann man es an der Ausrüstung befestigen, bei Bedarf lässt sich der Klingenschutz an der Achse am Choil zurückklappen und bildet dann durch schließen der Karabiner Öffnung den Griff.
    So sieht es für mich aus:)


    Als Backup sicher sehr cool.

  • Ja, denke ich auch. Hat die Optik eines Öffnungslochs wie bei einem Folder (und vielleicht benutzt man es ja auch so, wenn man den Klingenschutz einhändig ausklappt?), aber ist definitiv für Sechskant-Schrauben gedacht - mit Pech nur für zöllige.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich finde die Idee auch klasse und nach dem Video auf der FB Seitevon DPX macht das ganze auch einen soliden Eindruck.


    2 Klingen Varianten wird es wohl auch geben,
    wenn der Preis stimmt, warum nicht :bounce:

    Stabile Messer halten länger.

  • Interessant ist es allemal. Mir gefällt aber der Skinner fast besser.


    Wenn der Klingenschutz einhändig zu bedienen ist, fällt das Messer dann unter 42a?

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!