Subcom Facelift

  • Vor einiger Zeit kam ich günstig an ein Subcom Fixed dran. Also ab in die Werkstatt und dem ganzen ein Facelifting verpaßt. Die Kontur ist fertig, bin grad dabei die Schleifspure zu beseitigen. Dann kommen noch Griffschalen drauf und ne neue Scheide dran. Als Griffmaterial schwebt mir grad rot-schwarzes Papiermicarta vor. Weitere Bilder werden folgen ...


    P1013136.JPG

  • sehr schön. :thumbup: Ich bin scharf auf das Endergebnis!!!!!!!

  • sowas in der art schwebte mir auch schon vor... wie hast du die mulden weg bekommen? willst du die tiefen groben riffellungen noch wegschleifen? ich finde das design an sich super, aber die fingermulden sind mir zu definiert und die riffelungen zu handschuhmässig.


  • diese frage vergaß ich u fragen.

  • Ich schleife alles an meinem Bandschleifer. Kühlung? Gefühl und Erfahrung! 8) An der Klinge habe ich ja nichts weiter geändert bis auf den kleinen Absatz am Klingenende. Selbst wenn das Material im Griffbereich etwas zu warm geworden wäre, macht ja nix.
    Die Rillen bleiben. Ich wollte dem Subcom ein anderes Gesicht geben, die Seele soll aber bleiben. Wenn ich ein ganz anderes Messer draus machen hätte wollen, hätt ich es komplett angefertigt. Mich reizt es ab und an mal einem Messer von der Stange zu veredeln.
    Die Fingermulden an den meisten Fabrikmessern sind mir zu unbequem, obwohl ich eher kleine Hände habe. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Beim Pohl Force Hornet (mein ich jetzt) ist es ähnlich. Wenn ich da noch Handschuhe anhätte käme ich nicht mehr in die Mulde rein. Solch ein Messer werd ich mir übrigens vielleicht auch mal vornehmen, wie das eine oder andere Subcom auch ... falls jemand Interessa hat, nur zu.

  • wie das eine oder andere Subcom auch ... falls jemand Interessa hat, nur zu.


    Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Hab auch noch eins, das unbenutzt im Schrank liegt und aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden könnte.


    Bis dann


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Morgen kommen Bilder vom dann hoffentlich fertigen Messer. Die Schalen sind grob zurechtgeschnitten, gebohrt und fertig zum Kleben. Der Rest dauert ja nicht allzulange.

  • sieht klasse aus! sieht nicht mehr so plump aus wie das original, ich finde das sieht ne ganze nummer eleganter aus. subba!

  • Der Umbau ist sehr gelungen!


    Das Messer sieht viel "wertiger" aus und die Haptik dürfte auch deutlich besser sein. Ein richtiger kleiner Handschmeichler. Gerade bei Messern dieser Preislage ist viel Potenzial zum Veredeln vorhanden.


    Grüße


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Na da hab ich ja mal wieder nen Nagel auf den Kopf getroffen. Freut mich daß Euch mein Umbau gefällt. Fortsetzung folgt bestimmt ... :D 8)


  • ich glaub das is nicht einfach potential, das is mehr... es tut nicht weh wenn man was dran macht und es in die hose geht;)

  • Wie schon im blauen Forum gesagt:


    WOW!!!


    Gefällt mir echt super gut.


    Und das Subbi ist auf irgendeine Weise echt zu meinem Liebling geworden.


    Ein kleines Teil, mehr Gadget als Messer und trotzdem einfach mehr als praktisch und alltagstauglich.


    Also..weitermachen!!


    best,


    Luke

  • die jungs haben völlig recht!
    auch ich denke, besser als das original!!!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Erstmal vielen Dank! Freut mich sehr daß mein Umbau gut ankommt!


    Und weils so schön ist und Spaß macht, hier gleich das nächste. Etwas anders und noch nicht fein ausgeschliffen aber man sieht was es werden soll.


    P1013154.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!