Subcom Facelift

  • Aaaaaaah, sehr schön!!!


    Mir gefällts auch besser, als die erste (trotzdem gelungene) Variante.


    Griffschalen? Cocobolo! Es ist nämlich MEINS!!! :D :D :D


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Na da bin ich ja beruhigt! :pray:


    Mich hats heut in der Mittagspause überkommen und hab mal drauf los geschliffen und vorhin zu Hause sauber nachgeschliffen. Ist aber noch einiges an Arbeit zu tun ...

  • Du kannst sicherlich beruhigt sein, das Messer hat einen gewissen Charme :thumbup:

  • Hier mal ein Zwischenstand.
    Wie man sieht ist das Originalfinish einem Handfinish gewichen. Das Cocobolo ist drauf und grob überschliffen. Jetzt noch ausfeilen und Finish, schärfen, fertig.


    Das Laynardhole ist etwas gewandert, mir war an der ursprünglichen Stelle einfach zu wenig Holz ums Loch drumrum.

  • Ein Schmuckstück :love: :love: :love:


    Und erst die Pins, das Finish und überhaupt :thumbup:


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • FERTIG!


    Fassen wir zusammen: Kontur geändert, Finish verändert, was übrigens viel Arbeit ist weil die Klinge recht wellig geschliffen ist, Cocobologriffschalen montiert und geschärft. Die Scheide liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich, bin mal drauf gespannt.


    P1013163.JPG


    P1013164.JPG


    P1013165.JPG


    P1013166.JPG



    Hab noch ein paar Ideen zu dem Thema im Kopf. es wird also mit Sicherheit noch ein paar Ausführungen "meiner" Subcoms geben, so nach und nach ...

  • abgesehen von der Idee und der gekonnten handwerklichen Ausführung, es ist ein "anderes" Messer daraus geworden.


    Allein durch den Griff hat es eine ganz andere haptische Wirkung, zudem bin ich davon überzeugt daß dadurch der Gebrauchswert dieses Messers sich enorm gesteigert hat.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Danke Euch!


    Mir geht es oft so, wenn ich ein Serienmesser in der Hand habe, daß mir irgendwas nicht gefällt oder paßt. Als Messermacher schat man da vielleicht immer noch etwas anders drauf als ein "normaler" Kunde.
    Das Subcom fand ich immer gut, gute Basis sozusagen. Aber irgendwie konnt ich mich nie wirklich damit anfreunden. Also hab ich mal damit begonnen eines so umzugestalten, daß ich zufrieden damit bin.


    Es gibt da noch so viel andere Messer ... :rolleyes:

  • Ick kann kaum erwarten, es in den Händen zu halten :P


    Ob ich eine Scheide dafür machen lasse, weiß ich noch nicht. Es ist so schön geworden, dass ich es vielleicht gar nicht benutzen werde. Andererseits ist es genau dafür gemacht. Die alte Zwickmühle... Ihr kennt das vielleicht.


    Dieses Veredeln von Serienteilen bietet sich bei so manchem Messer an. Ich würde mich freuen, hier in unserem Forum noch viele weitere Projekte bewundern zu dürfen.


    Ein dickes DANKE an bullet73 von


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!