Hallo,
wie schon angekündigt hier mal ein Review zur ClawGear RAIDER MK.III Hose.
Erstmal ein bißchen was Grundsätzliches zu Reviews überhaupt: Man kann in einem Review im wesentlichen zwei verschiedene Dinge herausfinden.
- Entweder, wie gut irgendwas zu mir passt
- oder wie gut es eine Liste von mehr oder weniger allgemein sinnvollen Anforderungen erfüllt.
Das erste ist langweilig für alle anderen, weil es so subjektiv ist. Trotzdem passiert genau das in gefühlt 80% aller Reviews, die man so in Qualitätsmedien zu lesen kriegt. Das zweitere ist spannender für alle anderen, es ist aber auch schwieriger, weil man die Anforderungen an das reviewte Teil ja nicht genau kennt, sondern zu einem größeren Teil raten muss. Firmen verraten einem nicht ihre "Lasten- und Pflichtenhefte". Falls sie so seriös sind und diese überhaupt explizit führen.
Trotzdem versuche ich mich mal an Nr. 2.
Dafür braucht es also erstmal eine Liste von Anforderungen, die eine Feldhose vermutlich erfüllen muss. Also hier erstmal die Liste (über die kann man sich natürlich streiten), danach werde ich mal darauf eingehen, in welchem Maße die ClawGear Raider MK III sie erfüllt.
Ein Lastenheft mit den Anforderungen an eine Feldhose sieht ungefähr so aus:
-
Die Hose muss haltbar und einigermaßen "unkaputtbar" sein.
-
Die Hose muss bequem zu tragen sein. (Dazu gehört auch An- und Ausziehen).
-
Die Hose muss genügend Stauraum bieten, der auch brauchbar unterteilt ist.
-
Der Stauraum muss einfach zugänglich sein.
-
Kleinere Reparaturen müssen feldmäßig selbst durchführbar sein.
- Die Hose muss mit den gängigen angrenzenden Kleidungsstücken bzw. Ausrüstungsgegenständen kompatibel sein.
Ich werde in den folgenden Tagen mal auf diese Punkte eingehen, indem ich zu jedem Punkt mal ein wenig schreibe und Bilder einfüge.
Hier fehlen sicherlich ein paar Anforderungen wie z.B. IR-Tauglichkeit oder Feuerfestigkeit. Da ich das nicht festellen kann, hab ich's mal weggelassen.
Gruß,