Sinnvolle Anforderungen an einen Plattenträger

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir mittelfristig einen Plattenträger anzuschaffen (oder vielleicht sogar selber zu nähen). Einsetzen würde ich ihn vermutlich gerne auf der Schießbahn und auch unter etwas weiterer, ziviler bzw. jagdlicher wirkender Kleidung als Treiber bei Treibjagden. Ob letzteres zu paranoid ist, muss ich mir vielleicht nochmal überlegen. Das ganze ist noch nicht akut, aber vermutlich ab ungefähr August wird es dann etwas mehr in den Vordergrund rücken.


    Bevor ich jetzt hier um Rat und Hilfe bitte bei der Auswahl eines geeigneten Modells bitte, würde ich gerne einen Schritt weiter vorne anfangen, und zwar bei der Frage:


    Welche Features sind sinnvoll bei einem Plattenträger?


    Einige stehen bereits auf meiner Liste:

    • Schnellabwurfmöglichkeit
    • Gute, breite, weiche Polsterung der Schultertragegurte
    • Seitenteile, in die ebenfalls Schutzplatten gesteckt werden können (Kummerbund? Sagt man so dazu?)
    • Aufnahmemöglichkeit für Schutzplatten, die gegen übliche Jagdmunition schützen (Schutzklasse IV)

    Über weitergehende Anregungen würde ich mich freuen. Natürlich sind auch Meinungsäußerungen wie "Totaler Quatsch" in Ordnung, sofern sie begründet sind :).


    Gruß,

  • Plattenträger in deinem Profil sind meiner Meinung nach unpraktisch. Warum willst auf einer Schiessbahn oder einer Treibjagd beschusssichere Platten tragen? Meinst du ernsthaft durch deine Jagdkameraden gefährdet, dann würde ich das Allgemein mal hinterfragen, aber dann würde ich auch einen beschussicheren Helm tragen müssen. Zumaleine Weste plus beschussischere Platten im Gewicht und im Preis nicht gerade Leichtgewichte sind.


    Was ich gelten lassen würde wäre sowas wie die hier:
    http://www.511tactical.com/vtac-lbe-tactical-vest.html


    durch die Auswahl an Taschen lässt sich sicher auch eingiges für die Jagd verwenden.


    Grundsätzlich ist gar nix Quatsch, wenn du es trägst und es dir gefällt. Aber ich denke auch an deine Jagdkamerade wenn du mit Plattenträger, SK4 Platten, womöglich Selbstlader aus dem Autos steigst. DIe ergeben sich gleich und hoffen das sie nicht nach Guantanmo gehen müssen.


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Als Treiber hilft die Leuchtweste mehr als der Carrier ;) Ansonsten wie oben genannt die Jagdkameraden hinterfragen und so fern möglich die Gesellschaft wechseln.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Vielleicht kann man ja den Thread, egal ob paranoide Ausgangssituation oder nicht, trotzdem weiterleben lassen. Die Fragestellung ist ja nicht uninteressant und auch die Anforderungen. Vielleicht sucht jemand mal mit entsprechendem beruflichen Hintergrund nach Informationen über einen Plattenträger, vielleicht möchte jemand einen solchen Träger für SHTF/TEOTWAKI (warum nicht, wenn hier schon immer über solche Szenarien debattiert wird).
    Plattenträger bzw. ballistischer Schutz ist ein "kritisches" Thema unter Zivilisten, aber lassen wir doch ein Gedankenexperiment zu und werfen ein paar Vorschläge oder Anregungen in den Raum.
    Z.B.


    http://www.hqg.de/hqg/de/shop/…2C+abwerfbar+IV/?card=172


    http://www.vikingtactics.de/TY…ragesysteme/TYR-LWAS.html


    http://lbtinc.com/vest-h-gear-…m-plate-carrier-rg-3.html

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Hallo,


    Vielleicht kann man ja den Thread, egal ob paranoide Ausgangssituation oder nicht, trotzdem weiterleben lassen. Die Fragestellung ist ja nicht uninteressant und auch die Anforderungen. Vielleicht sucht jemand mal mit entsprechendem beruflichen Hintergrund nach Informationen über einen Plattenträger, vielleicht möchte jemand einen solchen Träger für SHTF/TEOTWAKI (warum nicht, wenn hier schon immer über solche Szenarien debattiert wird).


    Halte ich für einen guten Einwand. Würde anregen, es unter diesem Gesichtspunkt einfach mal weiter zu beleuchten.


    Zitat


    Ja alles schöne Geräte. Aber welche Anforderungen sollten denen zu Grunde liegen, das würde mich noch viel mehr interessieren. Meine Liste ist ja sicherlich alles andere als komplett.


    Gruß,

  • Sinnvolle Anforderungen (u.a.):
    Leicht, aber robust an den entscheidenden Stellen, also nicht 1000D Cordura und Schluß, sondern intelligenter Einsatz von neuen Materialien.
    MOLLE wo es Sinn macht, nicht einfach damit zupflastern
    Abwerfbar, aber auch von Helfern leicht entfernbar
    Sinnvolle Modularität
    Gepolstert, bzw. einfach mit ausreichend breiten Gurten - wurde ja schon genannt

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Anforderung:


    Kompatibel mit beschaffbarer Ballistik. Das bedeutet in Deutschland BSST oder Mehler. Letztere sind zwar ein Saftladen, bieten aber ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Abwerfbarkeit: Wenn es dich doch mal erwischt, willst du aus dem PC sehr schnell raus.


    Polsterung: Sollte da sein, aber nicht zu viel, da diese irgendwann beim Waffenhandling stört, je nach Machart schwitzt man darunter sehr.


    Hoher Plattensitz, gute Plattenpositionierbarkeit allgemein. Plattengröße sinnvoll wählen, du musst bequem sitzen können, ohne das sich die Platte zu weit hochschiebt. (Kein Turtle Neck Effekt!)


    Modularität: Du wirst als Privatmensch vermutlich nicht in den Luxus kommen dir mehrere, hochwertige Tragesätze zuzulegen. Versuche eine sehr universelle Lösung zu finden.


    Qualität: Kauf dir bitte keinen Billig-Plattenträger von TT oder 5.11. Die tragen sich erstens beschissen, und zweitens ist das der letzte Ausrüstungsgegenstand der versagen sollte.


    Meine Empfehlung: LBT-6094-B RS. Nimmt Mehler-Platten auf (Passende Weichballistik kann ich auch besorgen), verfügt über ein geniales Schnelltrennsystem und kann mit einem gewichtsverteilenden Stützsystem ausgerüstet werden. Ist so auch bei deutschen Spezialkräften im Einsatz.


    Link zum Review: LBT 6094B-RS Releasable Plate Carrier, Kurzvorstellung


    Ist momentan neben der ein oder anderen Lösung von Crye state-of-art.


    Für den Plattenträger gibt es diverse Vorder- und Rückenteile, die beliebig kombinierbar sind. Insgesamt ist der Plattenträger recht leicht, von ultra-leicht-Lösungen rate ich ab.


    Ich selbst benutze auch genannten LBT-Plattenträger. Vorne und hinten mit SK1+SK4, im Kummerbund trage ich keine Schutzelemente, das ist aber grundsätzlich ebenfalls möglich.


    Jagdlich ist sowas nicht wirklich sinnvoll. Gängige Jagdkaliber über 30-06 durchschlagen eine solche Weste unter Umständen. 9,3x74 R düfte selbst mit Teilmantel-Jagdmunition penetrieren.


    Wenn du mal 8 Stunden darin rumgelaufen bist, hasst du das Ding sowieso :D

  • Hallo Green Ant,


    An erster Stelle steht für mich (Schutzklasse eingerechnet) , dass man sie im Einsatz trägt. Bei jedem Wetter, auch wenn ich unter den Platten Matten züchten könnte.
    Ich kannte ein paar Leute, die bei ihren Westen die Keramikplatten rausgenommen hatten, weil sie zu schwer waren. :S
    Re­sü­mee:


    Was nützt mir der beste Plattenträger, wenn ich in nicht trage?



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Es gibt durchaus brauchbare Plattenträger für unter 200.-€, mehr muss man garnicht ausgeben.
    Schnellabwurf und Kummerbund kann man auch drauf verzichten.
    Das wichtigste beim Plattenträger ist, das er dreidimensionale Platten drin hat, alle anderen Platten werden schnell zu Qual.
    Das zweitwichtigste ist, das Du die Arme vorn gestreckt zusammen bekommst ohne das Du durch die Platten oder den Träger gebremst wirst. Oft sind die Plattenträger im Brustbereich zu breit gebaut, auch die Topteile für viel Geld.
    Höhe und Umfang kann man bei allen einstellen, so das es gut sitzt. Bequem sind die Teile eh alle nicht, man gewöhnt sich nur schnell dran, wenn es sein muss.
    Polster und Luftzirkulation werden auch gern überbewertet, bei beiden gibt es endlose Möglichkeiten, nimm es so wie es kommt und lege die Prio Nr.1 auf die oben genannten Dinge.


    Und mal ganz unter uns (es liest ja keiner mit), ich glaube nicht, dass Du Deinen Plattenträger wirklich bei diesen Veranstaltungen freiwillig mehrmals trägst.
    Und wenn doch, würde es mich schon sehr wundern!

    Beste Grüße
    scts

  • Wer mal einen Crye (oder Nachbau) CAGE länger getragen hat, wird sehr wohl die Polster/Luftzirkulation zu schätzen wissen.

  • Klar, da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber nicht in diesem Fall hier, er möchte ja nur mal zwischendurch tragen und nicht beruflich oder über Tage, geschweige den in warmen Regionen.

    Beste Grüße
    scts

  • In seinem zweiten Beitrag schreibt er, dass man dies auch unter SHTF Gesichtspunkten sehen kann und da kann die Tragedauer auch durchaus länger sein.


    Selbst nur bei 1-2h anstrengendes Schießtraining, merke ich den Unterschied.

  • Ist so auch bei deutschen Spezialkräften im Einsatz.


    Link zum Review: LBT 6094B-RS Releasable Plate Carrier, Kurzvorstellung


    Aus reiner Neugierde, bei welchen Spezialkräften? Dienstlich geliefert?

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Evtl. sollte man das Pferd hintenrum aufzäumen und sich Fragen:
    Wieviele /welche Kampfmittel <7führungsmittel<7sonstiges (Wasser) muss ich mitführen?
    Muss das System Rucksacktauglich sein?
    Sitze ich länger in Fahrzeugen und muss womöglich selbst fahren (Fahrersitz ist nochmal beengter)?
    Wielange muss ich das System tragen?
    Welchen Stellenwert hat die Erreichbarkeit der Kampfmittel?
    Welchen Auftrag habe ich?

  • ... oder gehörst Du denen vielleicht an? Nach dem Motto, if I tell you - I'll have to kill you!


    Aber im Ernst, auch wenn jeder natürlich haben darf was er will - wofür brauchst Du (Stefan), denn einen solchen Plattenträger? Für ein SHTF-Szenario? Interessiert mich jetzt echt. Du bist ja sehr jung (WBK mit psychologischem Gutachten?). ABer Du hast ja auch Nebelgranaten etc. Ist das berufliches Interesse um selber solche Produkte zu entwickeln? Gerne auch PN.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Spielkram, wie die ganzen Messer, Lampen etc. im Rest des Forums ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Spielkram, wie die ganzen Messer, Lampen etc. im Rest des Forums ;)


    :P


    Erinnert mich an einen Spruch des Vaters eines Klassenkameraden 1990. Der arbeitet bei ADS Anker und war Techniker für die Wartung von mechanischen Registrierkassen. ADS Anker stellte die Produktpalette gerade auf vernetzte und elektronische Registrierkassen um. Als er die Einladung zu den notwendigen Schulungen auf diese neuen Systeme bekam, antwortete er (und gab mir das auch im Brustton der Überzeugung wieder): "Spielkram, wie die ganzen Computer, Netzübertragungen etc. auch. Ich sag Dir: in fünf Jahren redet da kein Mensch mehr von. Wird sich einfach nicht durchsetzen!"


    Die Schulung hat er als "schwachsinnig" verweigert und seinen Job war er dann auch zügig los.


    Ok, OT zuende, aber mir fiel das gerade so ein...


    Gruß,

  • Ziemlich OT. Denn Spielkram ist es nur für Leute wie Stefan und mich. Für nen Haufen andere ist es wirklich Lebenswichtig ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!