Sinnvolle Anforderungen an einen Plattenträger

  • Die Frage war an eine Person gerichtet, für diese ist es nunmal Spielkram/Studienobjekt.


    Wurst, ich stehe zur Verfügung wenns nochmal wichtigere Fragen gibt :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Hi Jungs,


    wenn es seriös werden soll, dann einen LBT 6094BRS Da passt eine SK4 und darunter SK1 Weichbalistik(regulär) rein. Der Plattenträger sollte die Platten vor dem verrutschen sichern und bei Verletzugen durch ein RS System schnell zerlegbar sein. Passgenauigkeit, Tragekomfort und Modularität spielen eine erhebliche Rolle.
    Alternativ empfehle ich einen 6094B RS Slick in kombination mit einem LBT-1961 Chestrig, vieles andere ist nur Softair....


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    5 Mal editiert, zuletzt von G-Gear ()

  • Dann spielen die meisten SE nur Airsoft? Dachte doch mit denen kann man sich anlegen :smfu:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Also ich würd mich mal im Dschungel umschauen....es gibt mehr als 1 Million verschiedener PC's
    Da wird ja wohl das passende dabei sein.


    Die Shot is auch grad im Gange...da kommt dann gleich mal wieder 10 bis 20 Neue dazu.


    1. Kauf dir mal Platte und Weichballistik
    2. Erfinde oder Erdenkt dir dein Szenario
    3. Suche und Finde den PC den du willst


    Weil wenn du mal 1 so ein Teil hast und es auch nur Halbvoll ist…dann weist du über was du Redest. Und kannst dann nach neuen Optionen suchen.


    Was Sinn oder Unsinn macht, ist jedem einzelnen selbst überlassen.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • zentauron bzw best protection bieten den vulcan plattenträger mit sk4 platten vom mehler vario (bj 2002) für 299 €. neuere platten kosten halt mehr ... 399 für bj 2009.
    würde sowas reichen?

  • ...und ich verkauf dir eine neue Platte für 350€....


    Nur Aufrüstplatten ist nicht sinnvoll, da dann keine zertifizierte Schutzklasse erreicht wird! Eine ernst zu nehmende Schutzwirkung wird nur mit SK1+SK4 erreicht, sinnvollerweise vom gleichen Hersteller aufeinander abgestimmt.

  • Hm,
    in den letzten Jahren habe ich einige Leute gesehen, die die SK1 bzw Splitterschutz weg gelassen haben weil es zu warm wurde und ich sah auch etliche Leute, welche die Platten weg gelassen haben, weil es zu schwerr wurde.
    Beide Varianten werden teilweise auch bewusst so getragen, z.B. in der MENA Region.
    Wenn es kracht, dann soll es schützen, eine Zertifizierung hilft nur dem Verkäufer und in den meisten Ländern gibt es eine solche auch überhaupt nicht. Dort wird gekauft was da ist, wenn es da ist!


    Beides funktioniert zusammen natürlich am besten und ist sinnvoll (Traumawerte, Splitterabgang) sehr wohl aber auch einzeln, nur nicht so gut.
    SK1 bring mir bei einem Schützen (übliche Langwaffen) nichts, SK3 hilft mir bei einem IED nicht viel.


    Ist es nicht auch so, dass die Verwendung von SK4 die Verwendung von SK1 vorgibt um diese Schutzklasse zu erreichen?


    Es ist eine Sache der Bedrohung, wie ich aufrüste.

    Beste Grüße
    scts

  • Ich finde man muss kein Vermögen ausgeben, den neuen von 5.11 habe ich schon probegetragen und er hat mir dabei ziemlich gut gefallen, ich denke für jemanden der ihn nicht täglich acht Stunden tragen muss ist er eine gute Alternative - und der letzte Ausrüstungsgegenstand der bei mir versagen soll sind meine Stiefel - mit PC aber ohne Stiefel im heißen Sand - nein danke :D


    Mir wäre der Schnellabwurf schon auch wichtig, gar nichtmal so wegen der Erstversorgung, denn wenn die 30 Sekunden zum öffnen des PC lebenswichtig sind, dann ists eh schon zu spät aber für einen Selbst zur Selbstrettung wenn man zB ins Wasser fällt, mit nem vollgepackten PC schwimmen gehen wird eher ungesund sein.


    Weiters MOLLE wo es sinn macht, gute anpassbarkeit an den Träger, schnelles An- und Ausziehen ohne Fremde Hilfe und keine Bänder und dgl. was im angezogenen Zustand dann unnütz herumliegt (daher scheidet der TT für mich auch aus), Schlaufen oder Kanäle zum Durchführen von Kabeln vom Funk und für den Trinkschlauch.


    Ich bin ja auch immer noch am Umsehen, mein Einsatzprofil wäre zwar auch die Jagd aber nicht die auf Tiere :D
    Muss aber noch sehen wohin sich dieses Jahr entwickelt, ob ich ihn für urbanes Gelände brauche oder für die Wüste...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Schnellabwurf wichtig?
    Hm... Plattenträger kann man schnell abwerfen oder losschneiden wenn es nötig wird, auch unter Wasser. Hiervon ausgenommen sind die rundum geschlossenen Teile, welche man doppelt und dreifach vor dem Bauch zusammenlegen muss. Genau deshalb mag ich diese auch nicht.
    SK1 anlegen und dann den leichten Plattenträger drüber, fertig! So kann ich für unterschiedliche Lagen auch besser variieren.
    Aber es gibt eben unterschiedliche Konzepte, weil jeder eine andere Meinung und Ausgangslage hat. Nichts ist für alle gleich gut.

    Beste Grüße
    scts

  • Zitat

    Nur Platten ist nicht sinnvoll, da dann keine zertifizierte Schutzklasse erreicht wird!


    Es kommt ganz drauf an, welche Platten man nimmt, es gibt durchaus Standalone Platten, welche ohne Weichballistik Level IV erreichen.


    Zitat

    losschneiden wenn es nötig wird,


    Schneiden hat den Nachteil, dass man den Plattenträger nachher nicht mehr nutzen kann, sollte man denn wieder nutzen müssen.

  • ... es geht wie immer um ALLES und NIX :D :thumbup:


    5.11 :S naja :| wennst meinst Stefan.
    Aber warum redest du von Wüste ?( 8| gibst bei uns ja nicht
    und das du auf Kommando machst glaub ich dir ned, einzige Wüste die du kennst is bei der VOEST :P :P


    Crye, Tyr, Blue Force Gear, First Spear,...das sind die Topanbieter.


    Nur wie gesagt zuerst mal SK1 und SK4 => bzw. gleich einen PC von Mehler, da erspart man sich einiges.


    Nachher kann man noch immer schauen was man wirklich braucht und was einem dran stört.
    Bzw. gleich was von den Top 10 kaufen ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wenn man erst die Ballistischen Einlagen kauft, kann das Problem auftauchen,das diese nicht in den gewünschten Plattenträger passen, also nicht machen.

  • Umgekehrt muss man sich dann an welche halten...


    Da wirds dann wohl oder übel nur US Ware werden
    Und die schicken auch nicht alles rüber...vor allem keine Platten ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ne, Mehler/BSST haben auch verschiedene Schnitte im Angebot, sind halt teurer wie geklaute US Soft-/Hardarmor.


    Uber GB kriegt man auch Ballistik zu guten Preisen.

  • Sind dann min. 3 Arten von Schnitten von 3 Quellen.
    Die USA haben NIJ rating, die EU(bzw. der Deutschsprachige Raum) SK weis jetzt nicht an was sich die Briten halten.


    Eines steht fest PC solls sein. Ob der jetzt selber geschnitzt wird => da is es dann egal welche Platten und Weichballistik verbaut werden. Muss eh alles zusammen gepasst werden.
    Einer aus den USA => BALCS, SPEAR,…sonstiger Schnitt ?????????
    Aus der EU sagen wir mal D => Schnitt?? Preis??, verfügbare alternativ PCs??


    Carpe stimmt alles was du sagst, doch zu guter Letzt kosten Platten und Weichballistik mehr als ein PC. Auch wenn der von Crye kommen mag.
    Mit dem Zeug kann ich zumindest schauen gehen und probieren was rein passt.


    Oder Sinnvoller ich kauf das ganze Teil als ganzer.


    ...machen die wenigsten ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hatte das mit "nur Platten" auf nicht stand-alone Platten bezogen. Beitrag habe ich angepasst.


    Nochmal: Wenn ich ernstzunehmenden Schutz erreichen will, halte ich mich an geltende Zertifizierung. Wenn ich dann als Endnutzer meine einzelne Komponenten weglassen zu müssen, ist der erreichte Komfortgewinn lebensgefährlich. Sehr leichtsinnig so etwas zu tun.


    Ich dachte es geht hier um "schutz" vor Jagdunfällen und nicht von zertifierten Schutz für Einsätze ..


    Wo liegt da der Unterschied? "Bedrohung" durch Langwaffen, Kaliber 7,62x51 Aufwärts. Und das wird eben nur von SK4 mit SK1 dahinter zuverlässig gestoppt.


    Ein getrenntes Tragen von SK1 mit Plattenträger darüber ist unnötig schwer, das An- und Ablegen, ggf. unter Stress wird unnötig kompliziert.


    Nur weil es woanders keine Normen und Standards gibt, ist das kein Grund, sich nicht an vorhandene deutsche Normen zu halten.

  • Zitat

    Und das wird eben nur von SK4 mit SK1 dahinter zuverlässig gestoppt.


    Nochmal:
    Stanalone Platten haben Schutzklasse 4 ohne eine Weichballistik dahinter, deswegen heissen sie auch standalone.


    Zitat

    Ein getrenntes Tragen von SK1 mit Plattenträger darüber ist unnötig schwer, das An- und Ablegen, ggf. unter Stress wird unnötig kompliziert.


    Meinst du das Gewicht?
    Wenn ja, muss ich dich enttäuschen, SK1 Weste und reiner Plattenträger sind gewichtstechnisch günstiger als Komplettwesten.


    Komplizierter als eine Komplettweste wird es auch nicht, man muss halt zwei Westen nacheinander an-ausziehen.


    Zitat

    Oder Sinnvoller ich kauf das ganze Teil als ganzer.


    Ich hatte mir vor einigen Jahren das Paraclete STAK gekauft, eben weil alles aus einem Guß ist.
    Level IIIa Weichballistik, Level IV Platten
    Schutzwestenhülle
    Hardplatecarrier
    RAV (Träger für Soft/Hardarmor)
    genügend Taschen für fast jeden Auftrag
    http://geardoshit.wordpress.co…l-tactics-armor-kit-stak/

    2 Mal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Sehr geil!!! Errinert mich sehr ans fsbe bzw sf-kit

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!