Sinnvolle Anforderungen an einen Plattenträger

  • Ich hab den PC von Warrior Assault Systems (RICAS).
    Hab neben Magazintaschen, mittleren Ausrüstungstaschen, Funktasche, Messer, kleinem einschlaufbarem Rucksack und Trinkblase, alles dran was ich benötige. Oder zumindest glaube zu benötigen. ;)
    Desweiteren noch nen Freg Belt von WAS, an dem noch bißchen was dran ist.


    Der PC verfügt über Schnellabwurfsystem, und nimmt sowohl vorne und hinten Plates auf, sowie an den Seiten.


    Bin auf jeden Fall ganz zufrieden mit dem Teil. Und er ist bezahlbar. :D
    Hab allerdings noch keine SK IV Platten drin. Kommt aber auch noch. Muss nur mal sehen, welche.

    "Wenn man gegen Ungeheuer kämpft, muss man aufpassen, dass man nicht selbst zum Ungeheuer wird!"

  • Wie der Threat Eröffner will auch ich mir eine neue Weste/Plattenträger anschaffen. Ich benötige ihn zum Dienst und er sollte Schutzklasse 1 (Deutschland) oder vergleichbar aufweisen. Softballistik reicht hier also aus. Er sollte Low Profile gehalten sein (wird unter und über Oberkleidung zum tragen kommen) und Molle Bebänderung im Frontbereich haben (oder Lasercut für Molle Taschen). Rucksackaufnahme etc. wird nicht benötigt. Farbe: Coyote. Belüftungssystem erachte ich als sehr wichtig und ist mitunter Kaufkriterium.
    Schnellabwurfsystem/= auch Schnellanlegesystem (!?) ist mir auch sehr wichtig, vor allem ist der Wunsch hier: So wenig Klettsystem wie möglich (Bevorzugt anstatt Klett: Systeme wie Austrialpin, Tube etc.).
    Folgende Hersteller und Modelle habe ich mir mal ausgeschaut ohne mich zu 100% auf einen der folgenden Hersteller festgelegt zu haben:
    Ares-Armor Derma
    First Spear Strandhögg
    Bushido Tactical


    Generell stellt sich für mich ein weiterer Umstand als Problem da. Ich will eigentlich eine Weste / Träger kaufen der schon mit der Ballistik bestückt ist und auch wirklich alles passt. Habe aber zumindest auf dem hiesigen Markt nichts gefunden. Der eine verkauft den Träger und verweist fast immer auf bereits genannte Händler für Ballistik. Eigentlich entdecke ich hier gerade eine Marktlücke. Evt. befindet sich im Leserkreis ein Händler, der meinen Kaufwunsch befriedigen kann :thumbup: !?

  • Der Strandhögg ist nichts für drunter, geiles Teil aber def. nur als "oberschicht" geeignet...
    Aber von FS gibt es ja jetzt auch noch andere Modelle, da sind auch LowProfile Versionen dabei, die sind sogar günstiger.


    Komplettsysteme bekommst du z.B. bei Stratagem, die haben mWn auch passende Einlagen.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Stratagem ist zwar qualitativ echt extrem gut, aber die Ballistik ist abartig teuer.


    SK1... ist eigentlich nicht so schwer, möchtest du die Option haben Platten nachzurüsten oder definitiv nur Weichballistik? Wofür wird das Teil eingesetzt?


    Würde da zu Mehler oder BSST raten, die bieten entsprechende Komplettsysteme, ich kann es ggf. besorgen.

  • Benötige den Carrier für meine dienstlichen Tätigkeiten, es ist nicht immer ratsam den Sichtbar zu tragen, kann aber durchaus hin und wieder vorkommen. Ich will daher einzelne ausgesuchte Molle Taschen dran haben, keine für Gewehrmagazine, Granaten oder ähnlichem. Soll alles flach gehalten werden. Die potentiellen Gegner werden zu 99% nicht mit Gewehren ausgerüstet sein, eher mit Kurzwaffen sowie Hieb- und Stoßwaffen. Daher Schutzklasse 1! Ein Stichschutz ist vorhanden und soll dazu zusätzlich eingesetzt werden können.
    Jeder hier im Forum darf mir gerne ein Angebot zum Kauf unterbreiten. Meine Vorstellungen habe ich hier oben definiert. An eine bestimmte Marke bin ich nicht gebunden!

  • Na ja erstmal muss der Träger so konfektioniert sein das Weichballistikpaket und SK4 reingeht-das ist ein ganz schöner Trümmer

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Haja, ich habe zu bestimmten Ausrüstungen die entsprechenden genau passenden Pouches. Habe so genau das was ich brauche an Equipment. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Blick in die Ausrüstungswelt sagt doch alles: Individuelle Taschenkonfigurationen sind Stand der Technik. Von der "passt für Alle Taschen Politik" halte ich persönlich nichts. Daher Molle oder nicht Molle als Auschlußgrund!

    Einmal editiert, zuletzt von Santacruz () aus folgendem Grund: Zitat falsch!

  • http://spartanat.com/2014/01/review-first-spear-strandhoegg/
    So hier mal Review plus Preis plus Händler ;)


    Für die anderen würd ich einfach anrufen oder Email schreiben.
    Stichschutz kam mir jetzt nur bei Mehler unter.


    Plate Carrier brauchst du meiner Meinung nach nicht.
    A) Messer und Stichattacken kommen von der Seite oder Oben/Unten
    B) Plattenträger decken nur Vorne Hinten ab => Überlappungen sind schlecht gelöst und wenn
    dann schwerer als ganze SK1 Weichballistiken.


    Da mir weder Aufgabenbereich noch Lage bekannt sind und auch die Ausstattung nicht genannt wird => spekulier ich nicht mehr weiter.
    Leider kann ich deshalb auch einige Wünsche nicht zuordnen oder verstehen.


    Hoffe du findest das richtige für dich.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Fisrst Spear Strandhögg bekomme ich nur ohne Ballistik.
    Daher kommt der hier in die engere Auswahl:
    http://spartanat.com/2013/09/r…ne-of-fire-cobra-carrier/



    Weiß jemand ob es den nur in Östereich zu beziehen gibt?


    @ gearrillero: Benötige den Carrier genau für das wie von mir beschrieben. Soll mich vor evt. Angriffen mit Kurzwaffe und/oder Messer schützen und ich will spezielles Equipment daran mitführen. Das mich der Carrier nicht unverwundbar macht ist mir klar, aber "jeder Fetzen bremst" sagte mir mal mein Ausbilder beim Fallschirmspringer Lehrgang 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Santacruz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Schreib einfach mal die Firmen an die das Zeugs herstellen...die schreiben meisten flott retour.
    vor allem wenn man sagt das man Polizei ist ;)


    http://www.outer-limits.at/


    Da wird der Versand auch nicht so teuer sein...bei 1000Euro lächerlich :D
    von Ö nach D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wenn du das Teil hauptsächlich verdeckt tragen willst würde sich auch eine Anfrage bei BSST lohnen, die bieten für ihre P6 Westen einige verschieden Träger, zwar kein Plattenträger aber Westenhüllen wo die ballistik genau reinpasst und auch welche die man im Bedarfsfall noch mit Platten aufrüsten kann. Du bekommst bei denen auch Komplettpakete, die Qualität ist sehr gut und im Gegensatz zu US Produkten hast du keine Schwierigkeiten bei Garantiegeschichten, außerdem bekommst du zertifizierte deutsche SK1, nicht US NIJ III3a, da gibts noch wesentliche Unterschiede bei der Traumatoleranz. Die Garantie auf die Ballistik beträgt (industrieübliche) 10 Jahre und wenn du in den ersten 5 Jahren angeschossen wirst bekommst du gratis Ersatz ;)


    Die Webseite gibt leider nicht so viel her, taugt aber für einen ersten Überblick:
    BSST

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Bei den Anforderungen wird es eigentlich schwer.


    - kenne persönlich keinen Platecarrier den man wirklich im zivilen Einsatz unterziehen kann.
    - für SK1 inkl. Stichschutz brauche ich keine Plates, ergo auch keinen Platecarrier
    - jegliches anbringen von Taschen, Holster und Co an eine ballistische Weste macht diese unbrauchbar für verdeckte Trageweise
    - das Verändern der "Bestückung" je nach Einsatzgrund nimmt bei Molle zuviel Zeit in Anspruch. Hier wäre Klett eine schnelle Möglichkeit
    - mMn wäre hier nur eine modulare Lösung mit Unterziehweste, Einsatzmittelweste und bei Bedarf Platecarrier für höhere SK angesagt

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Guten Morgen,


    ich habe mich mit der verdeckten Trageweise wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Weste/Carrier soll unter einer Jacke getragen werden können im Bedarfsfall. Daher sind nur die wirklich nötigen Pouches dran. Ein Um- oder Abbau der Taschen ist nicht nötig!


    Wie ich Eingangs sagte würde mir auch eine klassische Schutzweste genügen wenn ein paar von mir geforderte Features dran sind. Das scheitert aber schon in der Regel an der fehlenden Bebänderung und die Verschlüsse mittels Klett.


    Daher bin ich bei den Plate Carriers gelandet, die erstaunlicher Weiße lt. Recherche im Netz wohl oft nur mit Softarmor getragen werden.


    Ich bin auch durchaus bereit eine Summe wie von gearrillio in den Raum gestellt zu bezahlen. A ist mir das mein Schutz wert, und B habe ich in über 20 Dienstjahren die Erfahrung gemacht, dass zumindest mich betreffend, Ausrüstung die mich von A-Z nicht überzeugt im Schrank zurückgelassen wird. Kompromiss Käufe waren so für mich schon das eine oder andere mal nicht die günstigste Variante, kaufte man dann doch das nach was man erst haben wollte. BSST frage ich auch mal an, aber das Klett Zeug ist und bleibt mir ein Kraus... ;(

  • Also so richtig verstehe ich den Einsatzzweck nicht.


    Soll das Teil dauerhaft getragen werden oder nur kurzfristig?


    Im zivilen Einsatz oder nicht?
    Für mich gibt es nur richtig Zivil oder gar nicht zivil. Was dazwischen gibt es für mich nicht.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Wo hast Du denn da recherchiert? Das PLATEcarrier ohne PLATTEN getragen werden ist mir so bisher nicht untergekommen. Eher ab und zu umgekehrt, das da nur die Platten drinne sind und eine SK1 Weste drunter.


    Wozu auch, wenn ich "nur" SK1 brauche, gibt es da doch mittlerweile tolle, leichte Unterziehwsten, die mit einer entsprechenden Hülle auch zu einer Überziehweste gemacht werden können (siehe einige Länderpolizeien).


    Meine persönliche Meinung ist, SK1 sowieso nur verdeckt zu tragen, selbst wenn ich es situationsbedingt offen tragen könnte. Denn was das Gegenüber nicht sieht/weiß, bringt mir einen Vorteil.


    Ein reiner Platecarrier nur mit SK1 Weicheinlagen wäre mir zu wenig Schutz (nur vorne/hinten! kein Schutz für Seiten, Schultern) wenn ich denn welchen brauche.


    Wenn es dann auch noch nicht verdeckt sein muss und soll würde ich auf jeden Fall eine Weste nehmen. Man kann sich die Aussenhülle zum nicht verdeckten Tragen ja dann massfertigen lassen mit Taschen, Molle, Klett, etc. wie und wo man es haben will.


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • Zitat

    BSST frage ich auch mal an, aber das Klett Zeug ist und bleibt mir ein Kraus... ;(


    Nicht nur, gibts auch mit Molle, man muss nur anfragen, die machen einem fast alles was man will ;)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!