Hallo Zusammen,
ich habe mich mal wieder hingesetzt und ein Kurzes Video bzgl. Messerstahl und dessen Legierungselemente gemacht. Nebenbei kläre ich noch die Frage, was denn der beste Stahl ist.
Hier noch eine Liste vieler Legierungselemente von Stahl und deren Funktion. Nicht alle machen den Stahl schnitthaltiger und nicht alle sind erwünscht.
Kohlenstoff: Karbidbildner. Wichtigstes Legierungselement für Eisen. Macht Stahl umwandlungshärtbar (ab 0,3%), erhört Verschleißbeständigkeit, Festigkeit, Härte. Vermindert Korrosionsbeständigkeit. Bis 2,06% spricht man von Stahl, danach liegt C auch als Graphit vor und man bekommt Guss. Ausnahme PM-Stähle.
Chrom: Multitalent. Karbidbildner. Senkt Diffusionsgeschwindigkeit von Kohlenstoff. Macht Stähle lufthärtbar. Erhöht Einhärttiefe. Bildet Chromoxidschicht, die als „Opferschicht“ agiert und erhöht so die Korrosionsbeständigkeit (ab ca. 12%)
Molybdän: Karbidbildner der gleichzeitig die Korrosionsbeständigkeit erhöht
Vanadium: Karbidbildner. Erhöht Zähigkeit, Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Ebenfalls bei Titan eingesetzt
Silizium: Mischkristallhärter. Erhöht Zunderbeständigkeit, Zugfestigkeit und Streckgrenze. Hilfreich bei Stählen mit Ausscheidungshärtung.
Wolfram: Karbidbildner. Erhöht Zugfestigkeit deutlich. Bildet harte kleine Karbide.
Niob: wirkt Kornverfeinernd schon in geringen Mengen
Kobalt: Bindephasenmetall. Erhöht die Bindung der Körner im Gefüge
Stickstoff: Austenitstabilisierend. Erhöht somit Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. (günstiger als Nickel). Bei unlegierten Stählen als Schädling betrachtet.
Nickel: Austenitstabilisierend. Erhöht somit Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
Mangan: ähnelt in manchen Eigenschaften Eisen, entzieht bei Legierung mit Eisen Sauerstoff und Schwefel
Phosphor
Und
Schwefel: Wirkt sich negativ auf alle Eigenschaften des Stahls aus. Schwefel fördert Kurzspäne beim Zerspanen.
Danke fürs Zuschauen!
Gruß
Stefan