2 kleine "Neck Knives" fertig + interessantes Muster vom Härten

  • Moin!


    Ich hab es endlich geschafft, ein paar halbfertige Messer zum Härten zu schicken.
    Ich hatte die glaub ich vorher schonmal gezeigt, aber jetzt sind sie halt benutzbar-fertig.


    Hie rmal 2 kleine "Neck Knives"
    17,5cm lang
    Klinge: ca. 8cm
    D2
    5mm dick


    Der Schliff ist leicht ballig, eher aus Faulhiet oder Ungeduld. Auf null runtergeschliffen und dann eine kleine 2. Schneide. Das scheint auch die einzige Möglichkeit zu sein bei der Dicke noch einigermassen was rauszuholen an Schärfe.


    Die Dicke ist problematisch, bei der größe. Eines der beiden hat den Schliff auch noch nicht hoch bis zum Rücken - das sieht optisch besser aus, macht aber die Schneide im Winkel viel zu dick. Gute "Cutter" sind es nicht. Aber was solls. Dafür bessere Prybars. =D


    Wicklung am Griff find ich super. bei der Größe würde ein fester Griff glaub ich nicht so gut aussehen.
    Rein vom handling würde ich die sogar ohne Wicklung noch als angenehm in der hand bezeichnen.


    Hier mal die beiden (fast) identischen:


    11685452483_1ea50a7656_o.jpg 11685486763_c7c6558846_o.jpg




    11705989313_bac60c3036_o.jpg 11706140094_fe2d0c5ef3_o.jpg


    Beim 2. hab ich nur einen Teil am griff gewickelt, um die großen kerben nicht zu überwickeln.
    Interessanterweise funktioniert das in der Hand so sogar ganz gut. Ich finds auch optisch schick. Das ist momentan eindeutig mein Favorit.


    Und dann noch ein Experiment in O1, das hatte ich glaube ich noch nicht gezeigt.
    Ich wollte optisch an ein traditionelles Rasiermesser gehen, aber ohne die "Folding-option". Es ist quasi ein Fixed-Blade Cut-throat Razor.
    Leider kein Hohlschliff, wegen technisch nicht möglich, und auch hier mit 5mm nicht wirklich ein guter Cutter.


    Das witzige hier ist, alle meine O1 Klingen sind vom Härten zurückgekommen mit einem sehr interessanten "Ätzmuster". Das sieht fast aus wie eine Splash-Ätzung.
    Da das meine ersten Erfahrungen mit "Härten" sind, weiss ich nicht ob das so gehört?
    Passierte nur bei den O1.
    Optisch ist das geil, ich neige dazu, dass so zu lassen. Das hat was. Nur dass ich jetzt die Schneide nicht mehr nachschleifen kann, falls ich das noch etwas dünner ausschleifen wollen würde.
    (Länge: 18cm, 5mm dick)



    10343628476_34111865e5_o.jpg


    Die Fotos sind nicht der Renner, und ich hab die auch schon wieder ewig nach dem Härten hier liegen, ich komme einfach nie dazu, da drann zu basteln.


    Aber falls jemand etwas zu dem O2 sagen kann, wegen diesem Muster in der Oberfläche, dsa würde mich wirklich interessieren.

  • Den Griff wollte ich so lassen. Da es eh ein Rasiermesser sein sollte und es eventuell auch dafür benutzt wird (falls nicht, dann wird es wohl garnicht benutzt).


    Rasiermesser hält man ja eh nicht in der Faust wie ein gängiges Messer.
    Das ganze ist zwar ziemlich schwer... aber naja.. =)


    wollte vielleicht nochmal eines in der Art machen und dann aber ein Loch bohren, dass ich es mehr wie ein echtes Rasiermesser bauen kann, also mit Griff. Wenn ich nur einen Hohlschliff anbringen könnte...aber dafür fehlt mir erstmal das Kontaktrad. Mal schaun..komtm noch.

  • Wer hat dir das gehärtet? Wenn ich mal raten müsste, würd ich sagen das die Klingen viel zu heiß erhitzt wurden, viiiiieeeel zu heiß.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Meinst du wirklich? Würde mich wundern, ich hab sie bei einem "Profi" härten lassen, also jemand, der das beruflich macht.
    Name können wir ja mal beiseite lassen.



    Was wie gesagt bei allen O1 Klingen so. Und auch wenn ich selber Null Erfahrung mit Härten habe, hat es mich gewundert, dass ich das überhaupt nicht kannte. (Vom Lesen, Bildern, etc) Denn beschäftigt habe ich mich schon damit, und ich hätte so einen Effekt für erwähnenswert gehalten.

  • Mh, meine Klingen aus 1.2519 kamen auch immer so vom Härten zurück! Nicht so ausgeprägt aber doch immer mit so eingebrannten Flecken, die extrem schwer zu entfernen waren. Sprich, man musste da ganz schön was runterschleifen. Meine Klingen wurden auch von einem hier und im Messerforum vertretenen Vollprofi gehärtet. Ohne jetzt mal Namen zu nennen, wenn das jetzt nicht normal ist, bin ich aber extrem schwer enttäuscht.



    Gruß


    AccuBond

  • Oh sorry,


    das Wichtigste vergessen! Icvh finde die Messer sehen sehr gelungen aus. Finish vielleicht noch... aber das ist ja Geschmackssache!




    Gruß


    Accubond

  • AccuBond.
    Jo, Finish ist mir eigentlich super wichtig, aber da die hier am Ende benutzt werden von mir, und ich ungeduldig war....
    Und ich wollte mir auf jedenfall abgewöhnen, da Tagelang von Hand jede mikroskopisch kleine Stelle wegzuschleifen. Das ist schön, und eigentlich bin ich da total dahinter...
    Aber das ist Zeit/Arbeitstechnisch einfach nicht rentabel im Moment.
    Und mit Maschinen so ein Finish hinzubekommen ist mir zur Zeit noch unmöglich. Buffer hab ich keinen, und mit Maschinen hab ich auch immer die Bedenken, dass eine Sekunde nicht aufgepasst, ich mehr Dellen habe als vorher. Darum würde ich sowas generell imemr lieber von Hand machen.


    Das mit der halben Wicklung und dem halb-hohen Anschliff hatte ich VOR dem Härten ja schon was das Finish angeht auf nahezu Perfekt gebracht, das war mühsam (spaß hats aber natürlich gemacht)
    Das finde ich auch optisch das "perfekteste" und ich würde das gerne als Prototyp verwenden und ein paar mehr davon machen. Muss dazu nur noch überlegen, wie ich die Klinge/Schneide etwas Dünner bekomme, wahrscheinlich wärs am sinnvollsten das ganze Ding vorher "tapern".


    Da mein Plan also ist, das zu reproduzieren, leg ich das Finish und Details die unnormal Zeit fressen erstmal hinten an. =)


    Sollte ich irgendwann so weit sein, dass ich das zuverlässlich reprouzieren kann, und sich jemand findet, der da Interesse drann hat, dann wird das Finish da auf jedenfall eine größere Rolle spielen. Was das angeht, bin ich eigentlich eher perfektionistisch gestört. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Die Oberfläche von deinem Rasiermesser sieht richtig cool aus. Allerdings gehe ich von einer nicht korrekten Härtung aus, so sollte es danach eigentlich nicht aussehen. Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem Härteprüfgerät, nur mal so zum Testen.


    Das mit dem Finish kenne ich auch. Das richtig hinzubekommen dauert ewig. Wenn ich aber schon etliche Stunden in ein Messer investiert habe, kommt es auf 2 bis 4 Stunden für das Finish auch nicht mehr drauf an und es wertet das Messer deutlich auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!