Moin!
Ich hab es endlich geschafft, ein paar halbfertige Messer zum Härten zu schicken.
Ich hatte die glaub ich vorher schonmal gezeigt, aber jetzt sind sie halt benutzbar-fertig.
Hie rmal 2 kleine "Neck Knives"
17,5cm lang
Klinge: ca. 8cm
D2
5mm dick
Der Schliff ist leicht ballig, eher aus Faulhiet oder Ungeduld. Auf null runtergeschliffen und dann eine kleine 2. Schneide. Das scheint auch die einzige Möglichkeit zu sein bei der Dicke noch einigermassen was rauszuholen an Schärfe.
Die Dicke ist problematisch, bei der größe. Eines der beiden hat den Schliff auch noch nicht hoch bis zum Rücken - das sieht optisch besser aus, macht aber die Schneide im Winkel viel zu dick. Gute "Cutter" sind es nicht. Aber was solls. Dafür bessere Prybars. =D
Wicklung am Griff find ich super. bei der Größe würde ein fester Griff glaub ich nicht so gut aussehen.
Rein vom handling würde ich die sogar ohne Wicklung noch als angenehm in der hand bezeichnen.
Hier mal die beiden (fast) identischen:
11685452483_1ea50a7656_o.jpg 11685486763_c7c6558846_o.jpg
11705989313_bac60c3036_o.jpg 11706140094_fe2d0c5ef3_o.jpg
Beim 2. hab ich nur einen Teil am griff gewickelt, um die großen kerben nicht zu überwickeln.
Interessanterweise funktioniert das in der Hand so sogar ganz gut. Ich finds auch optisch schick. Das ist momentan eindeutig mein Favorit.
Und dann noch ein Experiment in O1, das hatte ich glaube ich noch nicht gezeigt.
Ich wollte optisch an ein traditionelles Rasiermesser gehen, aber ohne die "Folding-option". Es ist quasi ein Fixed-Blade Cut-throat Razor.
Leider kein Hohlschliff, wegen technisch nicht möglich, und auch hier mit 5mm nicht wirklich ein guter Cutter.
Das witzige hier ist, alle meine O1 Klingen sind vom Härten zurückgekommen mit einem sehr interessanten "Ätzmuster". Das sieht fast aus wie eine Splash-Ätzung.
Da das meine ersten Erfahrungen mit "Härten" sind, weiss ich nicht ob das so gehört?
Passierte nur bei den O1.
Optisch ist das geil, ich neige dazu, dass so zu lassen. Das hat was. Nur dass ich jetzt die Schneide nicht mehr nachschleifen kann, falls ich das noch etwas dünner ausschleifen wollen würde.
(Länge: 18cm, 5mm dick)
10343628476_34111865e5_o.jpg
Die Fotos sind nicht der Renner, und ich hab die auch schon wieder ewig nach dem Härten hier liegen, ich komme einfach nie dazu, da drann zu basteln.
Aber falls jemand etwas zu dem O2 sagen kann, wegen diesem Muster in der Oberfläche, dsa würde mich wirklich interessieren.