Coinrings - Ringe aus Münzen hämmern

• Ich bin neulich darauf gestossen aus Münzen Ringe zu machen und fand die Idee faszinierend.
    Super simpel, wenn man etwas Geduld mitbringt.

Man nehme eine Münze, silber ist natürlich ideal, und hämmere die aufrecht stehende Münze immer rund herum. Langsam verdickt sich der Rand und die Münze wird kleiner gestaucht. Das macht man so lange, bis der Aussendurchmesser passt und dann wird der rest Innen weggebohrt und anschliessend sauber gefeilt.

Das lustige ist, dass auf der Innenseite die Schrift bleibt, die vorher an den Kanten beider Seiten der Münze verliefen.

Es gibt noch einen Trick, dass auch die Aussenseite des Ringes mit Schrift und Abbildungen der Münze gehen, aber das funktioniert etwas anders und ist nicht ganz so simpel.

Man bekommt am Ende einen ziemlich rusitkalen Ring, der nicht perfekt rund ist, je nachdem wie genau man halt arbeitet, und eine gehämmerte Oberfläche hat man auch automatisch. Könnte man natürlich glattschleifen..aber ich finds so ganz schick.

Hier mal 3 Ringe:

11870340146_38ca92f05f_b.jpg

Dieser war ein 1/2 (kennedy) Dollar, leider von 67 oder so, also Kuper/Silber ist 40/60 (oder umgekehrt?).
    Lustigerweise sind Kupfer und Silber nicht vermischt, sondern in Schichten. Der Kern der Münze ist Kuper und beim Hämmern erhärt man dann einen Ring, der an den Kanten Silber ist, auf der Oberseite in der Mitte Kupfer und innen Silber mit einem Streifen Kupfer in der Mitte.
    Das ganze hab ich dann mit einem "Spezialhammer" mit gehämmerten Rillen versehen und anschliessend die Kanten des Ringes wieder gestaucht, so dass sie leicht verdickt sind und sich nach aussen knicken.

11860105073_39a34064a7_b.jpg 11860080883_636a7520e7_b.jpg

Das hier war garkeine Münze, sondern Messingblech in 3mm. Eine Runde Scheibe ausgeschnitten und dann das gleiche Prinzip. Danach mit einem Goldschmiedhammer mit kleiner Kugel Mulden eingehämmert.

11843932703_67c4095edc_b.jpg 11843912623_200fdcaa80_b.jpg

Dieser war eine 10Euro Gedenkmünze aus Sterling-Silber. Auf der Innenseite sieht man teile der Prägung, aussen ist er nur leicht gehämmert, also mit einem "normalen" Hammer und einfach nicht glatt geschliffen.

11844396406_ee44c0ac47_b.jpg 11843579585_27ae454736_b.jpg

Ich find es gerade schön, dass die RInge weder perfekt rund sind, noch perfekt gerade Kanten haben. Das ganze wirkt schön rusitkal und grob.

Das macht richtig spaß und da werde ich bestimmt noch einige machen. Mir fehlt grad leider nur Ausgangsmaterial. Sprich: Silbermünzen. Ich hab 2 alte 1/2 Silberdollars, die ich ungerne verarbeiten wollte. Messing hab ich reichlich da, aber Silber ist natürlich was ganz anderes.
    Ich schätze mal an einem Ring hab ich max. 1 Stunde gehämmert, danach nochmal 1 Stunde Details, sofern vorhanden....Es ist total toll auf einmal einen Ring in der Hand zu haben, den man selbst gemacht hat. Leider muss die Münze eine ordentliche Größe haben, damit man hinterher einen tragbaren Ring bekommt, also Kleingeld-restgeld kann man damit leider nicht verwerten. 1/2 Dollar sollte die min- Größe sein. Je größer, desto breiter wird der Ring.

Beim Messing war es am schlimmsten: Man merkt sehr schnell, dass Messing, Silber und Kupfer durch Hämmern hart werden. und zwar ordentlich. Den Messingring und dei Kupfer-Silber Ring musste ich etliche male zwischendurch wieder "weichglühen". Was zum Glück bei dem Material problemlos mit einer kleinen Torch geht.
    Da muss man auch nicht sooo wissenschaftlich vorgehen,einfach ein bisschen aufpassen.
    Und beim Hämmern auch langsam rantasten, nicht dass sich Risse bilden. Ist mir zum Glück nicht einmal passiert. Man sollte allerdings eher sanft hämmern. Man hämmert also eine ganze Weile, und das könnte etwas ermüdend werden mit der Zeit. =D

Und jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach Silbermünzen begeben. Am einfachsten wäre es vielleicht 10€ Münzen zu kaufen, die kreig tman ja mehr oder weniger zum Sterling-preis. Aber eine alte Münze zu benutzen hat ganz anderen Charakter.

• Respekt vor der Arbeit! Kannte ich davor noch nicht und ist mal was anderes.

Vor allem der halbe Kennedy Dollar mit Kupfer/Silber ist wirklich schön geworden.

Viel Glück auf der Suche nach Münzen, bin schon auf weitere Werke gespannt!

~ You can't take the sky from me! ~

• Hier mal 3 Ringe:

Toll :thumbup: Mir gefallen die zwei ersten Ringe am besten. Der mit dem aufgebördelten Rand nicht so, ist aber Geschmackssache und trotzdem eine interessante Variation.

Mal sehen, was du noch so zusammenstauchst.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Die gefallen mir alle außerordentlich gut!
    Messing und der Dollar sind meine Favoriten :thumbup:

Was ist das für ein Spezialhammer für die Rillen, den du benutzt?

cheers,
    matapalo

• Richtig coole Idee und ein klasse Basteleckenbeitrag!
    Und super Ergebnisse :thumbup: :thumbup:
    Gruß vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• matapalo
    Das war ein normaler Hammer, bei dem ich die Keil-Seite angespitzt hab, also leicht geschärft.

Ich vergaß zu erwähnen, ist wahrscheinlich aber klar, man soltle das auf einem Amboss machen, oder irgendein schwerer Metallblock.
    Auf Youtube gibts einige gute Videos, wo man das im Detail sehen kann.

Wollte vorhin bei der Bank 10€ Münzen holen, bis mein Banker mir erzählte, dass die aktuellen Münzen nur noch wenig Silber enthalten. =/

• Ja, seit 2011 nix mehr mit Silber in den 10 Euro-Münzen. :thumbdown:
    Aber die Ringe sind echt klasse, das muss ich auch mal probieren. 8)

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Danke für die Info!

Falls hier mal jemand Erfahrungen mit Münzen sammelt, die man hier eh leicht bekommt (2€ u.ä.) wäre ich sehr an nem Bericht über die Ergebnisse interessiert ;).

Ich habe noch massive Dollarmünzen aus Australien, aber die sind leider sehr klein...

• Moin
    Besorg Dir Einfach 5 DM Gedenkmünzen aus der Bucht oder vom Örtlichen Münzhändler,sind Günstig und noch aus Gutem Silber.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• So gerade haben wir ich und meine 11 Jährige Tochter Lia so einen Ring aus einer alte D-Mark gemacht. Ist echt voll einfach wen Du alle Werkzeuge hast.
    :) :thumbup:

• Geil, freut mich ja, dass gleich so fleissig gebastelt wird. =)
    Das ist halt auch etwas, wo eigentlich fast jeder sofort anfangen kann. Ich mag ja, oft auch aus der Not heraus, Bastelprojekte für die ich keine Materialien/werkzeuge kaufen muss. Die Challenge, nur zu benutzen was da ist und so.....Vielleicht auch der Schwaben-Geiz, der abgefärbt hat, wer weiss...

Aber hier hat man eigentlich immer alles da was man braucht.
    Ich stell mir schon den nächsten Kindergeburtstag vor...10 Kinder und mörderischer Hammerlärm im Haus. =D

Ich weiss garnicht woraus die alten DM-Stücke oder die neuen Euro Stücke sind...
    Leider enthalten sehr viele Münzen, die nicht silber sind, Nickel...was ja für Schmuck immer so ein Problem ist. Da sollte man also bisschen aufpassen.
    Ist ja nicht dramatisch, nur ärgerlich, wenn man Frau/Tochter einen Ring bastelt, den die dann nicht verträgt. =)

Ich bin auch sehr interessiert an hierfür interessanten Münzen.
    Nickel mag ich wie gesagt ungerne verarbeiten, Kupfer ist viel enthalten oder oft, und Kupfer ist eigentlich auch ein toller Werkstoff.

• Ich bin auch letztens auf die Coin-Ringe gestossen. Schöne Ergebnisse die du da erzielt hast, meiner Meinung nach sind aber die Ringe die nicht aussenrum gehämmert werden, sondern die umgestülpten, nochmal deutlich schöner, wenn man das Münzmuster aussen hat.
    Nur wo kriegt man so einen blöden Dorn her :D

Die Dame hier zeigt wie es geht:
    Klick

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Als Dorn kann man diese Ring-größen-Stäbe benutzen, mir fällt grad der Name nicht ein.
    Also jeder Juwelier/Goldschmied-Shop soltle einem da vom Hammer , Amboss, Dorn alles bieten können.
    z.B. hier:
    http://www.zujeddeloh.de/produ…ebedarf/riegel_-_577.html

Und zur Not kann man sich so einen Dorn ja auch selber machen.

Aber du hast recht, die umgestülpten Ringe, wo aussen die Prägung sichtbar bleibt KÖNNEN schöner sein - wenn man schöne Münzen hat.
    In meinem Fall, bei der Silbermünze, war es eine 10 Euro Gedenkmünze zur...Fussball-WM....hat mich nicht so angesprochen. ;)

Bei den Dollars sieht das anders aus, wer mag nicht auf seinem Ring "Freedom" "Liberty" etc stehen haben. =)

*und nochmal zu dem Hammer:
    Im Prinzip hab ich mir einen "Pinhammer" aus einem normalen Hammer gebaut.
    http://www.zujeddeloh.de/produ…232/pinhammer--_1454.html

Bei mir ist die "scharfe" Seite auch noch "schärfer"
    Neben dem DIY-Pinhammer benutz ich noch einen Ziselierhammer, sie sind einfach irgendwie führiger. Angenehmer damit zu arbeiten, nur meist nicht ganz so schwer, was Vor- und Nachteile hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!