Spyderco Sage oder doch Starmate

  • Hallo Leute,


    und zwar möchte ich ein neues Spyderco holen ! Jetzt hab ich mich immer mehr auf das Sage eingeschossen, blos welches ?


    Sage 1 oder doch gleich Titan Sage 2 ?


    Eigentlich liest man sonst nur gutes, über das Sage. Aber ich hab jetzt schon eine böse Erfahrung mit einem schlecht gemachten Framelock machen müssen (kein Spyderco) ! Deshalb lohnt sich das Sage 2, hält der Framelock ?


    Auch würden mich ein paar Infos zum neuen Starmate mit VG 10 interessieren ! Ich stehe eigentlich mehr auf große Folder, deshalb wäre das auch noch eine Möglichkeit. Ich weiß eigentlich ist das ne blöde Frage Sage oder Starmate, aber eines von beiden soll mein neues Spyderco werden !


    LG


    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=784


    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=421

  • Na, da hast du dir aber schon zwei Modelle ausgesucht, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Ich habe beide, das Starmate 2 ist schon ein grösserer Folder, mit knapp 22 cm Länge knapp 4 cm länger als das Sage 2 und mit 136 g auch knapp 40 g schwerer.


    Das Sage bietet dafür bei kleinerem Neupreis höherwertige Materialien wie S30V und Titan sowie einen Lock, der sich ziemlich ähnlich anfühlt wie beim Sebenza.
    Und ja, der Framelock hält.
    Einen 50/50-Choil gibt es auch nur beim Sage 2, wenn du so etwas magst.


    Nicht dass das Starmate 2 ein schlechtes Messer wäre, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer das Sage 2 nehmen, was aber auch daran liegt, dass ich auch das original Starmate habe.
    Ab und zu ist das Starmate 2 günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, da solltest du schauen, aus welcher Produktionscharge es stammt.
    Der erste Run hatte Qualitätsprobleme wie rattelndes Lanyardröhrchen und eine sehr unschöne Stelle beim Übergang der Schneide zum Ricasso.

  • "Sage 1 oder GLEICH Sage 2" ist eigentlich unzutreffend formuliert. Das hört sich so an als wenn das Sage 2 irgendwie eine Steigerung vom 1er ist. Das ist aber falsch.


    Mit der Sage Serie möchte Spyderco die Messermacher ehren, die sich mir ihren Verriegelungsmechanismen um die Entwicklung der folder verdient gemacht haben. Das Sage (das hat keine "1". Die wurde später im Jargon dazugesetzt, als das Sage 2 auf den Markt kam. Aber von Spyderco aus heißt es nur "Sage") ehrt den Iiner lock von Michael Walker. Das Sage 2 den frame oder integral lock von Chris Reeve. Sage 3 glaube ich den back lock. Müsste nachschauen. Egal. Jedes Sage ist somit ein eigenes Konzept und deshalb muss man sie glaube ich auch nicht bewerten, in dem eins eine Steigerung eines Anderen ist.


    Ich habe das erste Sage und finde es ist ein ganz wunderbares Messer. Sehr leicht. Durch die Carbonschalen und den Drahtclip wirkt es edel und gleichzeitig unaufdringlich. Es ist kein Riesenfolder. Aber immer wenn ich es benutze wundere ich mich wie viel Messer ich in der Hand habe. Das Sage 2 ist bestimmt auch toll. Habe ich noch nicht in der Hand gehabt.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich hab das Sage2.
    Hab endlos viele Filme über das Messer angeschaut bevor ich es gekauft hab. Muss sagen, ich war im ersten Moment verblüfft wie "klein" es ist. Es wirkte im Film immer etwas größer auf mich (Handschuhgröße 11-12) Wenn Du auf große Klapper stehst, dann vielleicht doch das Starmate.
    Wofür brauchst Du es denn?? Als reines edc?


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Das Sage (das hat keine "1". Die wurde später im Jargon dazugesetzt, als das Sage 2 auf den Markt kam. Aber von Spyderco aus heißt es nur "Sage") ehrt den Iiner lock von Michael Walker.


    Fast korrekt.
    Als das Sage 1 2008 auf den Markt kam, hiess es tatsächlich nur einfach Sage.
    2009 kam das Sage 2 dazu, da fand die erste Umbenennung statt in Sage Carbonfiber, die andere Variante hiess Sage Titanium.
    Ab 2011 war dann das dritte Sage mit dem Bolt-Action-Lock Im Programm, parrallel gab es die letzte Umbenennung in Sage 1, Sage 2 und Sage 3.
    Dies sind auch die offiziellen Modellbezeichungen, folgerichtig heisst die vierte Variante aus 2012 mit dem Al-Mar-Midlock auch einfach nur Sage 4.


    "Sage 1 oder GLEICH Sage 2" ist eigentlich unzutreffend formuliert. Das hört sich so an als wenn das Sage 2 irgendwie eine Steigerung vom 1er ist. Das ist aber falsch.


    Naja, über die Unterschiede zwischen einem Linerlock mit Beschalung aus CF und einem Titanframelock kann man natürlich trefflich diskutieren, das ist irgendwo auch Geschmackssache.
    90$ Unterschied im MSRP legen aber schon den Verdacht auf eine Art von Upgrade nahe.



    Edit:
    Habe mal ein Bild der ersten drei Varianten angehängt.



    2 Mal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • @ hephaistos


    Also wenn ich irgendwann mal ne´Frage zu Spydero hab, kann ich dann mal bei Dir nerven?? ;)


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!