Wer Zippos (oder Zippo-ähnliche ;)) benutzt, wird es vielleicht kennen.
Hin und wieder, grad bei den "ähnlichen" oder bei besonders alten, bricht mal diese Spannfeder unter diesem Bolzen der den Deckel schliesst.
Wenn das Teil mal gebrochen ist.....wieder ranlöten ist ziemlich frickelig, ich habs nicht hinbekommen. Ist auch eine schwer erreichbare Stelle, und selbst wenn man es gelötet kriegt, wird die Spannung auf dem Teil verloren gehen.
Und so ein Zippo mit Labberdeckel....naja... nicht das Wahre.
Aber dann kam mir eine Idee. Magnet!
Ich hab das mit einem relativ normalen Magneten gemacht, also kein Super-Duper-Killer-Magnet. Mit so einem wärs aber sicherlich noch besser.
Man muss einfach diesen Bolzen entfernen, der ist ja nur genietet, und dann den Magneten auf die Lasche im Deckel kleben.
Schwer zu erklären, auf dem Bild sieht man es gut.
12015456005_d9b66a07fe_b.jpg 12015730583_0c2ee2f758_b.jpg
Der Magnet sollte max. 2-3 mm dick sein, dann passt er noch zwischen diese Lasche und das gelöcherte Belch um den Docht. Wenn er zu dick ist, kann man an dem Lochblech etwas biegen...
Der Deckel sitzt jetzt nicht mehr soooo fest wie vorher, aber es reicht locker, damit das Ding nicht in der Tasche aufgeht.
Das Schliessen geht jetzt auf jedenfall wieder mit einem ordentlichen "Schnapp!"
Zippo sollte das generell einführen. Mechanische Teile die mit Spannung arbeiten sind ja eh immer so Sollbruchstellen. Ein Verschlussmechanismus mit Magnet wäre da doch viel praktischer.
Bei mir kommt von dem Magnetfeld nichts ausserhalb des Zippos an, es ist also nicht aufeinmal selber magnetisch. =)