Neuer klingenschliff wer macht hier sowas?

• Hi Leute!

Ich habe ein hinderer xm18 was vom Vorbesitzer leider unschön geschliffen wurde (siehe Bild).

Deshalb würde ich der Klinge gerne ein regrind verpassen lassen damit sie wieder schick aussieht.

Ich weiß das hier im Forum einige Leute sowas machen, jedoch konnte ich nichts passendes mehr finden, bzw. Weiß nicht wie es aktuell aussieht.

Ich werde das Messer in 3 Wochen zu saartools senden wegen einem neuen Stonewash somit muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Lg Andy

• Wenn ich die Klinge sehe... :bibber: ;( :kleenex:

Robert ist doch schon mal ein überaus kompetenter Ansprechpartner. Frag ihn doch einfach, ob er das richten kann. Normalerweise ist ein Anschliff für ihn keine große Herausforderung.

Ansonsten fällt mir spontan Martin / Blade Systems ein, der hat's auch drauf.

Und sicherlich noch viele andere hier im TF, die mir gerade nicht einfallen. :rolleyes:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Ich denke das ist nur noch mit einem kompletten Flachschliff bis kurz unter dem Klingenrücken zu richten. Würde aber auch glaube ich recht gut aussehen. Der steilere Winkel an der Spitze wäre dann natürlich weg!

Gruß

AccuBond

• Ich finds auch nicht schlimm, das Messer hat Charakter und genau das macht es doch zu dem was es ist. Meine Meinung......

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Mhh es ist mir einfach ein Dorn im Auge..... Klar gewinnt es dadurch Charakter das stimmt. Naja ich lass es glaub einfach so und sende es in 3 Wochen zu Robert zwecks neuem Stonewash, vielleicht kann er ja noch bisschen was machen.

• Hi,ich denke den Anschliff der Spitze solltest du etwas flacher machen lassen, sodass etwa 1mm weniger Schneidfase zu sehen ist. Nach dem Stonewashen lässt du dir die verbliebene Fase dann Spiegelpolieren... :love:

Tschau
    Tim

So it goes...

• Robert ist sicher mal eine gute Idee. Genuso aber die üblichen Verdächtigen wie zB Jürgen Schanz um nur einen zu nennen.
    Ich gebe ehrlich zu, daß ich mir sehr schwer tue auf dem Photo den Zustand und die weiteren Möglichkriten gut genug beurteilen zu können.
    Die Spitze sollte schnell wieder da sein und an der Notwendigkeit eines Regrindes zum Flachschliff zweifle ich. Aber wie gesagt, am iPad hier erkenne ich das Photo nicht sehr detailgetreu.
    Mei Rat wäre vorerst mal ein ganz anderer.
    Log Dich im BF ein. Dort ist Hinder Knives selber und mit vielen Sammlern vertreten. Da bekommst Du sicher recht gute Ratschläge und kannst gegebenenfalls auch mit Hinderer Knives in Form von Rob Orlando in Kontakt treten.

LG Peter

• Danke für die Vielen Beiträge!

Also Robert kann glaube ich keinen neuen Schliff machen, sondern nur Stonwashen und einfach neu Schärfen (aber ich telefoniere morgen mal mit ihm, auch wegen einigen Strukturierungen)

Blade Systems nimmt aktuell keine Aufträge an.

Jürgen habe ich gerade angeschrieben.

Ja ich bin auch im USN Forum, aber da würde ich allein schon 40 Euro versand bezahlen und ewigkeiten warten. Ich denke in DE muss sowas auch möglich sein.

Ich warte jezt einfach mal ab was Robert mir morgen sagt.

• Warum nicht zu jemandem schicken der Edge Pro hat?
    Der könnte die Fase etwas steiler und damit schmaler machen.
    Aber so wie das Ding aussieht, sehen Messer die man ein paar Jahre benutzt hat eben aus. Eine starke Klinge + Flachschliff ergibt nach einiger Zeit nunmal eine breitere Fase.

Einmal editiert, zuletzt von Crow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!