Geocache durch das TF

  • Unser Chris ist wirklich schnell. Bald werden wir Geocacher loslegen können. ;)


    Wer sich als Geocacher versteht der kann sich schon jetzt unserer Benutzergruppe anschließen.


    Unterforum folgt in kürze. Müssen noch etwas an der Aufteilung feilen.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Hallo Leute,
    das ich auf dem Gebiet Geocachen ein ziemlich Laie bin, habe ich ja schon gepostet.

    Jetzt habe ich ein kleines Problem und bitte die Profis um Hilfe.
    Ich habe versucht meinen PDA mit Software aufzurüsten und habe gemerkt, das der GPS Empfang ziemlich bescheiden bei Fuß -Navigation ist. Nachdem ich mich eine wenig in das Thema eingelesen habe bin ich auf das Garmin eTrex Vista HCx gestoßen. Der Preis ist für mich o.k., da ich ein wenig Luft für Kartenmaterial haben möchte. Das Colorado 300 ist mein Favorit, aber leider viel zu teuer für mich.


    Meine Frage ist:


    Ist das Gerät o.k. oder empfehlt ihr mir eher ein anders Gerät, als Anfänger im Geocachen?

  • Ich möchte bei Amazon bestellen, ich bin mir aber wegen den Karten noch ziemlich unsicher.
    Ich weiß, dass man die OSM Karten auf diesem Gerät speichern kann, aber ich habe keine Ahnung von den ganzen Einstellungen, auf der Seite.
    Am besten warte ich damit bis ich das Gerät habe, da ich ja jetzt weiß, dass das Gerät in Ordnung ist kann ich es auch bestellen.

  • Erst mal ein DANKE an Knüppelknecht und goblin für die vielen super Links.


    Auf einer von den Seiten habe ich einen Super -Gerätevergleich gefunden:


    http://www.navigation-professi…r-gps-geraete-von-garmin/


    Dort wird auch wie bei Globetrotter (Kunden Bewertung) beschrieben, dass sich bei dem eTrex Vista HCx, die Gummiummantelung ablöst.


    Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich mir überhaupt keinen Karte kaufen muss, da ich diese im Internet herunterladen kann.


    Können ihr bitte ein paar Links einstellen mit Karten die für die Garmin’s geeignet sind?


    Z.B.: Origon 300, da ich ja jetzt Geld spare, ist doch vielleicht, das mein Favorit.

  • Ich habe gar keine Karten. 8|


    Ich benutze seit Beginn meiner Cacherlaufbahn ein "Garmin geko 201".
    Also nix mit Karten, internem Kompass, Peil- und Projektionsfunktion, Farbdisplay und all den anderen Mätzchen. :D


    Ich liebäugele ja schon ein Weilchen mit dem "Garmin GPSmap 60CSx", aber bislang konnte ich mich noch nicht zu der Investition überwinden.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Also das Oregon 300 habe ich auch schon was ins Auge gefasst. Vielleicht kann man ja wirklich mal eine Art Sammelbestellung GPS-Geräte organisieren und einen guten Preis rausschlagen.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Hallo,


    bin gerade über diesen Thread gestolpert :D


    Da ich selbst seit einigen Jahren cache und auch schon einige gelegt habe, möchte ich mich auch gerne an der Gruppe beteiligen. :thumbup:


    Geräte sind nicht das Problem, man kann so ziemlich mit jedem Gerät loslegen. Der Vorteil moderner Geräte sind die empfindlicheren Empfänger, die auch im Wald oder bei schlechtem Wetter funktionieren. Kartengeräte sind kein Muss, erleichtern die Sache aber doch. Manche GPS haben spezielle Geocachingfunktionen (Bsp. Garmin Colorado oder Oregon, Magellan Triton, etc.) Die Funktion sind IMO nicht dringend nötig, da noch ziemlich unfertig / unausgereift.


    Wenn man ein Kartengerät kauft, sollte man unbedingt eines mit erweiterbarem Speicher nehmen. Etrex Hcx sind die Einsteigerklasse. Vorteil: Empfindlicher Empfänger, lange Batterielaufzeit, billig, kontrastreiches Display. Nachteil: nicht so genau wie die Großen, geringere Bildschirmauflösung, alte Software. Oregon sind die neuen von Garmin. Bessere Bildschirmauflösung, durch Touchscreen supereinfach zu bedienen, brauchbarer Empfänger, Geocachingfunktionen. Nachteile: kurze Batterielaufzeit, dunkles und wenig kontrastreiches Display. Das GPS Map 60csx ist ein älteres Gerät. Von der Auflösung und der Software etwa wie ein Etrex, aber mit einem sehr guten Sirf-III Empfänger, der besser als der des Oregon ist. Colorados werden wahrscheinlich sterben, da die Oregons attraktiver sind. Das sind dann noch die Tritons von Magellan. Sie haben auch den guten Sirf-III Empfänger und eine moderne, in manchen Punkten aber noch verbesserungswürdige Software.


    Ich selbst verwende zur Zeit einen Magellan Triton 500. Die Genauigkeit des 20 Kanal Sirf-III ist einfach unübertroffen, nur der 60CSx kommt da noch mit, der hat aber deutlich weniger Features.



    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hi Rainer,braucht man ein Gerät mit Elektronischen –Kompass?

  • Ohne eins zu besitzen, der elektronische Kompass hat den Vorteil das dir das Navi immer direkt anzeigen kann in welche Richtung dein Ziel liegt.
    Ohne den Kompass geht das meine ich nur in Bewegung, sobald du still stehst weiß das Gerät nicht in welche Richtung du grade siehst bzw das Gerät hälst...


    Also ich werde als nächstes eines mit Kompass kaufen.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Hi Rainer,braucht man ein Gerät mit Elektronischen –Kompass?


    Hallo Frank,


    nein, brauchst du nicht zwingend. Ohne Kompass musst du dich bewegen, damit du peilen kannst. Das empfinde ich aber nicht als Problem, da es in den meisten Fällen sowieso nötig ist um eine Idee des Standortes zu bekommen. Zusätzlich muss man einen elektronischen Kompass manchmal (manchmal auch öfter) kalibrieren, damit er seine Arbeit sauber verrichtet. Die Garmins haben auch nur einfache 2-Achsen Kompasse. Du musst das Ding dann immer genau waagrecht halten. Ich habe in meinem Triton (und im Oregon 300) einen solchen Kompass. Der habe ich aber abgeschaltet, mir geht das Kalibrieren auf die Nerven.


    Grüße,
    Rainer

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Hi bigbike182
    Ich bin mir halt unsicher ob man diese Funktion für Geocachen braucht. Ein Gerät mit einem 2 Achsen Elektronischen Kompass kostet ca. 180 Euro und funktioniert nur in waagerechter Position. Ein Gerät mit einen 3 Achsen Elektronischen Kompass funktioniert in jeder Position, aber so ein Gerät kostet ca. 280 Euro. Wenn es für Geocachen sehr wichtig ist, möchte ich ein 3 Achsen Gerät. Sollte es aber eher unwichtig sein, kaufe ich mir für den einstieg lieber ein günstiges Gerät für 150 Euro.


    Hallo Rainer,
    das ich diesen kalibrieren muss habe ich nicht gewusst.
    Da du als alter Profi, diesen auch noch deaktivierst, ist diese Funktion für mich erst einmal gestorben.

  • Ich halte einen empfindlichen GPS-Empfänger für wichtiger, als einen eingebauten Kompass, da man ja auch auf einen mechanischen Magnetkompass zurückgreifen kann, um die Richtung zu bestimmen.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!