S: Touren / Trekking Rucksack 45-65L -> TopLoader

  • Hallo und Grüezi die Herren


    Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt den Weg raus in die Natur / Berge gefunden habe, wird es Zeit Material mit dem "typischen" Tactical Chic durch Praktisches zu ersetzen. Da ich aufgrund meiner Vorliebe für Tactical Packs über die letzten Jahre den zivilen Markt aus den Augen verloren habe, bitte ich euch mich mit Tips, Erfahrungen und Hinweisen zu unterstützen.


    Folgende Specs sollte der Rucksack erfüllen:


    - Farbe: Oliv / Steingrau / Schwarz / Braun / CB / TAN -> Unauffällig
    - Zugang: Toploader mit zweitem Zugang unten (Schlafsack / Schuhcompartment)
    - Aussentaschen: Links / Rechts / Deckelfach
    - Volumen: 45-65l
    - Tragesystem: Komfort!(auch ohne den Einsatz des Hüftgurtes, Rahmenkonstruktion verbaut).
    - Features: Regenhülle / Fester und Wasserdichter Boden / Genügend Riemen um alles mögliche und unmögliche zu befestigen / Schnallen und Gurten sollten Standardmaterial sein das rund um die Kugel easy zu ersetzen ist.



    Bisher bin ich auf folgende Modelle gestossen:


    - Bach (Blackseries)
    http://www.bachpacks.com/de/ho…ecialist-classic-1-3.html


    - Fjällräven Kajka
    http://www.fjallraven.de/kajka-55w
    Was ist hier der Unterschied zwischen dem normalen 55 und dem 55W?


    - Fjällräven Helags
    http://www.campz.ch/fjaellraeven-helags-40-olive-333948.html


    -Fjällräven Abisko
    http://www.taktikgear.ch/index…raeven-abisko-tarmac.html


    Habt ihr Erfahrungen oder Alternativen?


    Gruss
    Lukas

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich benutze seit mehren Jahren den 37L sowie den 47L der Firma CRUX aus der AK (AlpineKevlar) Serie.


    Hatte vorher Salewa und Osprey und bin letzendlich bei Crux hängen geblieben, da mich diese Packs echt begeistern. Geht zwar mehr in die Richtung hochalpin / Bergsteigen aber machen auch bei trekking eine tolle Figur!


    Das Material ist unkapputtbar und die Verarbeitung ist Tiptop. Auch der Gründer der Firma kümmert sich selbst um Kundenzufriedenheit oder Probleme falls es welche geben sollte.


    Leider wurde der Stoff aus dem die Packs gefertigt werden im vergangenen Jahr unverhältnismäßig teurer und daher steht es in der Schwebe ob es diese Rucksäcke noch weiterhin geben wird aus diesem Material (Keprotec).


    Die Packs gibt es in Litern bis 80L also auch in deiner gewünschten Größe.


    Zum Trage System; mir passt es sehr gut, obwohl es auf den ersten Blick sehr spartanisch wirkt. Es ist sehr gut durchdacht und ergonomisch.


    Und auch wichtig: die tolle Robustheit bringt nicht wie üblich das schwere(re) Gewicht mit sich, sondern im Gegenteil ist wunderbar leicht!


    Wirf ein Blick drauf, m.M.n. Lohnt es sich total ;)

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Der Fährmann und der Crux wären einen Versuch wert :). Leider finde ich für beide keinen Händler in der Nähe und einen Rucksack aus dem Ausland zur Ansicht bestellen ist auch nicht wirklich knackig. Am Weekend kann ich in einem Shop gucken gehen der das ganze Fjällräven Programm lagernd hat. Vielleicht werde ich da ja schon fündig.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Der Fährmann und der Crux wären einen Versuch wert :). Leider finde ich für beide keinen Händler in der Nähe und einen Rucksack aus dem Ausland zur Ansicht bestellen ist auch nicht wirklich knackig. Am Weekend kann ich in einem Shop gucken gehen der das ganze Fjällräven Programm lagernd hat. Vielleicht werde ich da ja schon fündig.


    Einen Fährmann Händler wirst du nicht finden. Ich habe seit letztem Jahr einen Poitou-Esel und muss sagen, hier trifft das Prinzip "keep it simple stupid" voll zu. Robuste Verarbeitung, einfachste Machart. Meine einzige Ergänzung waren Paracord Zipper-Pulls. Er fühlt sich definitiv wertiger an, als die Tatonka Duffels, die ich im Laden befummelt hab, und kostet zudem weniger. Ich bin aber der Meinung, das Fährmann mal ein paar Fotos vom Tragesystem ihrer Rucksäcke und ein paar Details mit einstellen könnte.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!