Frage zur Stahlqualität Dolche?

  • Bin gerade wieder mal auf der Suche nach einen kleinen Dolch für den Frühling. Großer Griff, symmetrisch, Kurze Klinge, Wellenschliff wäre meine Vorstellung.
    Habe mich gerade durch einige Threads hier gewühlt. Vom Design gefällt mir der Dolch "De Facto" von Gerber:
    Einige Informationen finde ich aber im Netz zur Qualität der neueren Gerber Messer nicht: Hat hier jemand praktische Erfahrung?
    Wie schaut es mit der Qualität aus? Härte der Klinge usw.? (Die ist hoffentlich nicht so, wie bei den Messern der Bear-Grylls Serie).

  • Hier gibt es Informationen über den Dolch http://www.lamnia.fi/items.php?lang=de&pid=4747 Also, ich würde niemals einen Dolch aus S 30 V freiwillig nehmen. Ich weiß nicht was du mit Härte der Klinge meinst, aber beim Dolch soll die Klinge ja nicht hart sein, ein ganz normaler Federstahl wie 5160 wäre eine viel bessere Wahl.


    Übrigens wegen Härte und Dolch, die Spitze des Dolches soll beim Aufprall auf einen harten Gegenstand nicht brechen, sie soll sich verbiegen und wieder zurückbiegen und dafür ist ein S 30 V Stahl nicht geschaffen. Wenn es unbedingt ein rostträger (rostfrei gibts nicht) Stahl sein soll, dann nimm einen 440 A oder 420 C.


    Schnitthaltigkeit ist bei einem Dolch eher zweitrangig und bei diesem Dolch, den du dir ausgesucht hast, ist das einfach so, das sieht man an der Klingengeometrie, aber meistens schält man mit einem Dolch keine Erdäpfel in der Küche.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Danke für die Hinweise!
    Wusste nicht, dass S 30 V so ganz ungeeignet ist. Ein bisschen Hebeln sollte die Spitze schon aushalten.
    Habe beim Matereal eher an den Wellenschliff gedacht und angenommen, dass er mit mehr Härte länger scharf bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!