Alex Shunnarah ARS Utility Folder

• Werte Forengemeinde,

bin in der Bucht bei der Suche nach Mercworx Messern und Foldern über ein

Alex Shunnarah ARS Utility Folder

gestolpert.

Klingenlänge: 3"
    Stahl: BG42
    Griffschalen: Titan und grünes Micarta

Mir sagt leider weder der Hersteller noch der verwendete Stahl etwas.

Ich hab im Forum etwas recherchiert und an sich recht Positives über BG42 gelesen.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Gruß
    Christian

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Hallo Judge,

Dank Dir. :thumbup:

Ich hab das Forum extra nach Shunnarah durchsucht... Wohl vertippselt, denn gefunden hatte ich nichts... :cursing:

Genau um ein Exemplar aus dieser Sonderserie geht es...

Dann werde ich Arne mal fragen, welche Erfahrungen er mit dem guten Stück gemacht.

Denn gefallen würde es mir schon...

Die zusätzlichen Bilder von Arne sind schon mal spitze!

Gruß
    Christian

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Holla die Waldfee!
    Da ist also der Hund begraben.

Danke für den Hinweis!
    Ich hatte schon an meinen Tippfähigkeiten gezweifelt...

• Sieht genauso aus wie einer von diesen Foldern... Clotho, lachesis und da gabs noch eins... von Mercworx.

http://www.knifecenter.com/ite…-lachesis-folder-3-5-inch
    Edit:

Öhm, gerade gemerkt, dass du das eh im ersten Post angeführt hast.

Mercworx ließ damals etliche Messermacher diese Folder für Mercworx in Handarbeit fertigen.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

• Clotho, lachesis und da gabs noch eins...

Atropos. Die drei Göttinnen des Schicksals der griechischen Mythologie. Eine webt den Lebensfaden, die zweite misst ihn ab und die dritte schneidet ihn durch. :reaper:

Ich hab das Messer nach wie vor. Der Stahl ist geil, da gibts nichts. Verarbeitung ist klasse, der Liner hat anfangs etwas gefressen, das hat sich aber eingespielt. Es hat leichtes seitliches Klingenspiel, das ich nicht abgestellt kriege. Ziehe ich die Achse fester an ist das Spiel weg, dafür aber der Klingengang extrem schwer. Zerlegt habe ich es nicht, vielleicht ließe sich da was richten. Das Spiel stört mich nicht genug um es mal einzuschicken.

Kopportunist #0011

• Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Revierler:
    Dank Dir noch mal für den direkten Vergleich mit einem Mercworx Modell und den Hinweis bzgl. der Herstellung.
    Ich war in der Bucht über den ARS Folder gestolpert, weil der Anbieter Mercworx als zusätzlichen Suchbegriff im Titel hatte.
    Mir war die optische Ähnlichkeit aufgefallen, nun habe ich Gewissheit.

@Xixor:
    Dank Dir für Deine Impressionen. Gerade Deine Erfahrungen bzgl. des Stahls und der Verarbeitung waren hilfreich.
    Ein geringfügiges Klingenspiel sollte tolerierbar sein, solange die Klinge nicht in der Gegend herumschlabbert.
    Auch der Hinweis auf die griechische Mythologie und die Namensgebung bei den Foldern bei Mercworx war sehr aufschlußreich - man lernt nie aus.

• Ein geringfügiges Klingenspiel sollte tolerierbar sein, solange die Klinge nicht in der Gegend herumschlabbert.

Schlabbern tut nichts, man merkt nur etwas Bewegung wenn man die Klingenspitze zwischen zwei Finger nimmt und hin- und herbewegt. Vertikal ist da kein Spiel.

Kopportunist #0011

• Dank Arne hat nun Nummer 4 der 10er Reihe den Weg zu mir gefunden.

Vielmehr lag es schon ein paar Tage daheim im Paket, ich konnte es aber leider erst gestern in Empfang nehmen.

Ausgepackt (erst einmal eine komplette Tageszeitung im Altpapier verschwinden lassen - also gut gepolstert war es!), in die Hand genommen, begutachtet, das Klingenspiel getestet (sollte ja gemäß Arnes Beschreibung ein solches aufweisen) - ich bin zufrieden!

Die Klingenform ist prima, die Optik und Haptik dieses kleinen Folders gefallen mir echt gut!

Das angekündigte Klingenspiel ist minimal und wäre mir kaum aufgefallen.

Rund herum: ein schicker kleiner Folder, der es in meine EDC Rotation geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!