Ja Leck mich doch einer das sind ja mal Geile Farben .Da ist mir gerade aufgefallen mein Griff vom RAO 2 ist noch langweilig schwarz
Aluminium Eloxieren oder auch Anodisieren oder ander Veredlungen
-
-
Ich hab die Anfrage gestartet. Warte auf eine Antwort
-
Ich spame ungeren, aber es euch vorzuenthalten wäre auch gemein.
Früher war ich nebenberuflich selbstständig. Lasergravieren und so. Dabei haben wir ein paar schöne Dog-Tags hergestellt.
Aus 2mm Aluminium die Dogtags Laserschneiden lassen (waren 40 % Größer als Handelsübliche) und anschließend eloxiern lassen.
Lasergraviert haben wir diese dann selber.
Möchte euch nur mal zeigen was alles möglich wäre und dass eloxieren nicht einfach nur Stumpf bedeutet eine Farbe und das wars -
So Meine Schalen waren heute schon fertig .Die Farbe ist so ein Gelbgrün.
Für den ersten versuch schon ganz gut. wobei ich sagen muss das der Eloxierer etwas schlampig gearbeitet hat , da man an ein paar stellen trotz Sandstrahlen das Orange noch sieht.
Beim zusammen gebauten Messer fällt das aber nur ein einer stelle ein bisschen auf.Das bestärkt mich aber nochmals in meiner Bestrebung einen Liner aus Stahl bauen zu lasen ,damit man dann Orange G10 Schalen drauf machen kann. -
Mh die unsauber gearbeiteten Stellen sind ärgerlich, hast du es beanstandet?
-
Mh die unsauber gearbeiteten Stellen sind ärgerlich, hast du es beanstandet?
Nein da mir das umsonst gemacht wurde .Und wie gesagt im Zusammengebautem zustand fällt das nicht so dolle auf .
-
Aber selbst wenn's Gratis war gehört Sauberkeit und Gründlichkeit dazu.
-
Es müssen sich doch sicher CAD Daten geben. Oder eine Schablone oder was ähnliches
-
nein und ich bin schon etwas verzweifelt
-
Armer Papi-Dirk aber leider keine Ahnung wie man dir ohne Daten helfen kann
-
Such dir doch einen Fräsbetrieb der in der QS einen 3D Messmaschiene hat. Da geht so was Ratz Fatz.
-
Da muss ich leider wiedersprechen. Wir haben bei uns im Geschäft eine Zeismessmschine mit Holos und Calypso Messoftware.
Ich kann aus Erfahrung sagen dass es nicht fix und schon gar nicht billig wird.
Selbst wenn man die Punktewolke (Messwerte als Koordinaten in 3 Richtungen) geliefert bekommt muss daraus ein Mashgitter erzeugt werden woraus sich ein 3D Körper rekonstruieren lässt.Wenn man ein Model Achsparalell abscant kann es mehrere Stunden bis Tage dauern, bis daraus ein Model zusammen gesetzt werden kann. Je nach gewünschter Tolleranz.
Einfacher und sicher Günstiger ist es wenn man eine Firma Findet die 3D Laserscanen kann (Onlinedienste). Mit der heutigen Laserscantechnik ist es möglich Modelle mit bis zu einer Tolleranz von bis zu 0.02 mm zu erzeugen.
Klar ist fraglich ob eine Tolleranz von 0.02 mm überhaupt nötig ist.Hat man dann das 3D Modell muss ein Fräsprogramm erstellt werden was a. Erfahrung und b. das Nötige Equipment bereit stehen muss. Wenn nur ein Leiner erstellt werden soll können die Konturen als 2D Zeichnung abgeleitet werden welches dann gefräst, gelaisert oder gewasserstrahlt werden kann. Oder ganz Handwerklich aufs Metall übertragen und sägen, feilen und schleifen
Grüße Stefan
-
Weiss ja nicht wie ihr bei euch im Betrieb werkelt. Mit einem Faro Arm und der richtigen Software -> Kein Problem. Er will ja nicht die gesamten 3D Daten sondern nur 2D um sich den Liner bauen zu lassen.
-
Wie richtige Leute die Formen für Kunststoffdruckguss herstellen
"Klugscheiß Mod an" Gut ein Faro Arm ist kein 3D Messgerät sonder gehört zu der Kategorie Digitalisieren, welcher mit vorhandenen 3D Daten abgleicht und Abweichungen anzeigt oder zum reversingeniering benutzt werden kann "Klugscheiß Mod aus"
Wenn du eine Firma findest die für mau Werkstücke digitalisiert, sag mir bitte bescheid... Hätte auch ein paar Sachen
-
Hey! Es kann sich nicht jeder einen Faro leisten!
Bei uns wärst du auch ein halbes Jahr dran mit der 3D!
-
So Eloxier Versuch die Zweite !
Diesmal hart Eloxiert in einem seltsamen grau Ton. Andere Farben gabs halt nicht bei diesem Eloxierer.
Aber egal wenigstens ist es ganz gut gemacht worden. -
Jetzt bist wieder auf Anfang
-
ja aber in grau hat das auch keiner .
-
Also ich muss sagen, mir gefällt dieses Grau ganz gut. Jedenfalls viel besser als gelbgrün.
-
Sieht deutlich besser aus, als der vorige Versuch. Mein Tip einfach so belassen und sich an dem Messer erfreuen : ). Stahlliner mit G10 ist natürlich auch ein interessantes Projekt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!