Lederfinish

• Hallo,

wir haben hier doch einen, oder anderen Lederprofi.
    Was würdet ihr zu Finishbehandlung empfehlen? Bag Cote, oder Tan Cote von Fiebings? Werde aus der Fiebings Produktbeschreibung zu den beiden Produkten nicht wirklich schlau.
    Ziel ist dem eingefärbten Leder dezenten Glanz zu verleihen und die Farbe etwas hervorzuheben.
    Benutze naturgegerbtes Leder. Meistens in 3-3,5 mm Stärke. Eingefärbt wird mittels Fiebings Leather Dye.

Gruß
    Vitali

• Ohne mich jetzt als Profi hin zu stellen..also ich nehm immer Acrylic Resolene um das Leder einigermassen wasserdicht zu machen..ausserdem kann man, wenn das Resolene nach ein paar Schichten schön getrocknet ist (ca.2-3 Stunden) dann die Scheide schön polieren mit einem weichen Tuch (oder wie in meinem Fall alte Unterhosen.. :D ) dann glänzt das Leder sehr schön.

Nehme mir eine Auszeit vom TF

Einmal editiert, zuletzt von drachentöter ()

• Aber damit machst Du das Leder hart und zu. Bei Lederscheiden kann das sinnvoll sein, muss aber nicht.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• da hast Du natürlich Recht..kommt drauf an was man baut und wie man es haben will. Bei meinen Scheiden macht das halt Sinn...
    Wie gesagt, bin natürlich kein Profi ;(

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Mal ganz schlicht, Erdal Lederfett....... Leichter Glanz und hebt die Farbe. Noch ein einfacher Tip, wenn die Farbe noch nicht trocken ist, mit einem Baumwolltuch polieren. Das bringt die Farbpartikel an die Oberfläche und gibt einen seidenen Glanz.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Mal ganz schlicht, Erdal Lederfett....... Leichter Glanz und hebt die Farbe. Noch ein einfacher Tip, wenn die Farbe noch nicht trocken ist, mit einem Baumwolltuch polieren. Das bringt die Farbpartikel an die Oberfläche und gibt einen seidenen Glanz.

Gruß brady

Danke, werde beides ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!